Welcher Fahrzeugplaner von Morelo hatte eigentlich die besch.... Idee den Adblue Tankstutzen auf der gegenüberliegenden Seite vom Dieseltankstutzen zu machen Muss man jedesmal umfahren an der Tankstelle ...
Haben die anderen Hersteller das auch so?
Welcher Fahrzeugplaner von Morelo hatte eigentlich die besch.... Idee den Adblue Tankstutzen auf der gegenüberliegenden Seite vom Dieseltankstutzen zu machen Muss man jedesmal umfahren an der Tankstelle ...
Haben die anderen Hersteller das auch so?
haben manche LKW auch so, soll man beides gleichzeitig mit tanken koennen... Wo ist denn bei Deinem Chassis normalerweise der Adblue-Anschluss?
Keine Ahnung, ich fahr so selten Iveco Daily ohne Womo-Aufbau
Achso, ich hatte Daily nicht auf dem Schirm... Der ist mW direkt neben dem Tankstutzen :o) aber ich habe diese P*sse ja nicht!
Haben die anderen Hersteller das auch so?
Ja, ist beim NiBi Flair auch so!
Bei mir ist Diesel links von der Eingangstür und Adblue rechts. War bei den LKWs die ich gesehen hab ähnlich. Tanken alle auf der Beifahrerseite, außer bei Zusatztanks. Aber wer weiß, was es da alles gibt....
Haben die Angst, dass man sich da an der Tankstelle vertut ?
Beim Palace (Daily) ist der Adbluestutzen hinter der Klappe auf der Beifahrerseite. Diesel auf der Fahrerseite.
Wenn das beides auf der gleichen Seite wäre, könnte man doch beim tanken gleich Adblue mit voll machen... Der Designer stand anscheinend noch nie auf einer vollen Tankstelle mit 8,5—10m...
Haben die Angst, dass man sich da an der Tankstelle vertut ?
Beim Palace (Daily) ist der Adbluestutzen hinter der Klappe auf der Beifahrerseite. Diesel auf der Fahrerseite.
Wenn das beides auf der gleichen Seite wäre, könnte man doch beim tanken gleich Adblue mit voll machen... Der Designer stand anscheinend noch nie auf einer vollen Tankstelle mit 8,5—10m...
...also ich tanke vorausschauend...
Somit bin ich nicht gezwungen, an einer vollen Tankstelle unbedingt adblue tanken zu müssen....
PS: Bei uns ist der adblue tank ebenfalls auf der Beifahrerseite...(dort wo der Gasflaschenkasten ist)
...also ich tanke vorausschauend...
Somit bin ich nicht gezwungen, an einer vollen Tankstelle unbedingt adblue tanken zu müssen....
PS: Bei uns ist der adblue tank ebenfalls auf der Beifahrerseite...(dort wo der Gasflaschenkasten ist)
Ja, das meinte ich auch nicht.. Zur Not hat man ja auch einen Kanister dabei.
Es würde sich bloss anbieten beim tanken das gleich mitzumachen, während man da rumsteht und wartet bis die 170l in den Dieseltank durch sind.
Welcher Fahrzeugplaner von Morelo hatte eigentlich die besch.... Idee den Adblue Tankstutzen auf der gegenüberliegenden Seite vom Dieseltankstutzen zu machen Muss man jedesmal umfahren an der Tankstelle ...
Haben die anderen Hersteller das auch so?
Lars,das kannst du Meier zu schreiben,oder Iveco!Dieseltank links, Adblue rechts!Bei den meisten Lkw's ist es auch so auf geteilt .Wird aber oft verwechselt von Berufsfahrer !
Wenn der blaue Stutzen jetzt auch noch aussen liegen würde:oh,der Frischwasser Stutzen
Hallo Zusammen,
bei mir sind beide Stutzen auf der gleichen Seite, was auch Sinn macht.
Ein falsches betanken der Tanks ist nicht möglich, der Dieselstutzen paßt nicht in den AdBlue Tank, dem AdBlue Stutzen fehlt im Dieseltank der magnetische Ring, somit öffnet das Ventil nicht. Von Hand kann man natürlich überall was Falsches einfüllen
bei meinem Eurocargo sind beide Tanks direkt nebeneinander. Meine Versuche, AdBlue ohne Einfüllstutzen zu tanken sind kläglich gescheitert - Einfüllen geht nur mit Tankrüssel oder ähnlichem.
v.G. Georg
bei meinem Eurocargo sind beide Tanks direkt nebeneinander. Meine Versuche, AdBlue ohne Einfüllstutzen zu tanken sind kläglich gescheitert - Einfüllen geht nur mit Tankrüssel oder ähnlichem.
v.G. Georg
Ich fülle mit Kanister mit dem hier auf
Aber wenn der Stutzen auf der richtigen Seite wäre, bräuchte ich vermutlich nie einen Kanister...
wie lange kann AdBlue im Fass gelagert werden ?
bei mir reicht das Fass ein gutes Jahr, laut Herstellerangabe 2 Jahre.
https://www.blautanken.de/faq-adblue/
da kannst alles drüber nachlesen
v.G. Georg
AdBlue Tanken ist der Hass! Dabei ist die Seite egal. Bei den 4,7 l Kanistern ist der Rüssel zu kurz um die Magnetklappe im Tankdeckel aufzudrücken. Beim 10 l Kanister passt zwar die Länge des Schnorchels aber die Schraubverbindung zum Kanister ist fast immer undicht. Mein 2018er Empire verbraucht fast 20l Diesel und über 1 Liter AdBlue auf 100 km.
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10l auf 1300 km...bin aber davon 2/3 gemächlich hinter einem anderem Womo hergezuckelt... Diesel 17-19 Liter je nach Fahrweise...
Ich kann aus meiner Erfahrung nur empfehlen, AdBlue an den LKW-AdBlue-Säulen zu tanken. Rüssel rein, Lappen drum und vorsichtig von Hand betanken. Das geht flott (1-2 Minuten) und ist eine saubere Sache, wenn man die Pistole etwas sensibel bedient.
Dagegen dauert das Betanken aus dem Kanister trotz Adapter ewig, irgendwie entlüftet das System dann nicht vernünftig.
Zum Verbrauch: etwa 17-20 Liter Diesel auf 100 km und rund 1 - 1,5 l AdBlue auf diese Strecke.
Der Reifenverbrauch war schlimmer .....
vG
Bernd
Abend, es gibt einen super Einfüllschlauch von Höfer Chemie.
Gruß
Carsten