Klimaanlage auf Wechselrichter schalten

  • Die Daten der Anlage.

    Dometic FreshJet 3200

    Technische Daten

    • Kühlleistung: 2800 Watt, 9560 Btuh.
    • Wärmeleistung: 3300 Watt.
    • Verbrach 1300 / 1360 Watt.
    • Stromaufnahme im Kühlbetrieb: 5,7 Ampère.
    • Stromaufnahme im Heizbetrieb: 6,4 Ampère

    Es geht nur darum, kurze Zeit kühlen zu können, max 20-30 Min. damit die

    evtl. Hitze abgebaut wird,

    und um die LED Beleuchtung der Klima nutzen zu können.


    Grüße.

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Die meisten Aufbauklimas haben 2400W. Zum Unterkühlen läut der Kompressor die ganze Zeit. Ich kann mir nicht vorstellen das Deine Akkus viel mehr als 30min durchhalten. Zum anderen wirst Du das Fahrzeug kaum in einer Stunde runter kühlen können. Kommt da natürlich auf die Anforderungen an.


    Daher schließe ich mich der Meinung meiner Vorredner an. Erstmal braucht es Akkukappa, dann musst Du überlegen wie Du den Akku aufladen kannst.

  • Ich hatte im Concorde 510 AH Gel....und eine Truma Klima ( 2400W) die Verkabelung war einfach, aber die Akkus....waren zu schwach für nennenswerte Kühlleistung im Womo.

  • Bei den Leistungsdaten lag ich da gar nicht mal so weit daneben.

    Stromverbrauch sind dann ohne Wandlungsverluste 110 A bei 12 V.


    Wie Rufus oben geschrieben hat, dürfte nach max 45 min Ende sein und dann sind die Batterien leer.


    Ob 45 min. zum runterkühlen reichen musst du selbst wissen aber an einer Erhöhung der Batteriekapazität

    führt wohl kein Weg vorbei.


    vG Dieter

  • Danke für die Antworten.

    Werde dann wohl Lithium, und mehr Solar nachrüsten müssen.

    Aber erst mal das neue Mobil kennenlernen und genießen.

    :-))

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Das was Borki vorhat möchte ich auch gerne realisieren.

    Truma 2400

    Li 480 ah

    Solar 570 ah

    Mastervolt Anlage


    Mir geht es darum Tagsüber mal für ein paar Stunden mit dem Roller

    Und ohne Hund wegzufahren.


    Gruß

    Thomas

  • Thomas, du hast in deinem Stromanschlussfach normalerweise 2 x 220 Volt Sicherungskästen. Einmal Mastervolt durchgeschleift, und einmal über deine Mastervolt geschaltet. Deine Alde, Klima und Kühlschrank ist am Sicherungskasten angeschlossen, wo der Strom nur durchgeschleift ist. Du musst nur den Anschluss für die Klima mit entsprechenden Sicherungsautomaten auf den anderen Anschluss umklemmen. Oder, wie ich es mit meinem Kühlschrank gemacht habe, eine Sicherungsumschalter eingebaut habe, um doch einfach nur die Sicherung umschalten kann, um zb.: bei der Überfahrt auf der Fähre meinen Kühlschrank auf 220 Volt betreiben zu können, aber sonst die Automatik arbeitet.

    Wenn du selbst keine Erfahrung mit 220 Voltstrom hast, lass es von einem Elektriker machen.

  • Hallo Heinz,


    Dankeschön für deine Erklärung das mit dem Kühlschrank hat mich auch schon

    nachdenklich gemacht bei längerer Fährfahrt.

    Das ist eine gute Idee mit dem Umschalten.

    Danke dafür.

    Ich muss da aber einen Elektiker finden Strom ist Überhaupt nicht meins.


    Gruß

    Thomas

  • Moin Thomas,


    solltets dir auch noch mal überlegen für wie lange Zeit du deinen Hund im Wohnmobil alleine lassen möchtest,


    was ist wenn die Klimaanlage ausfällt?


    Wenn die Sonne aufs Wohnmobil scheint hast du circa 55-60° im Wo Mo,


    wir lassen unseren Hund selbst bei Landstrom nicht alleine im Wohnmobil, gut für 10 Minuten oder Viertelstunde ja aber sonst länger nicht.

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Hallo Heinz.

    Dein Hinweis an Thomas, mit den 2 x 220 v Sicherungskasten habe ich mir bei unserem Flair mal angesehen. Diese haben wir auch neben unserem Victron Multiplus 12-3000-120.

    Der linke Sicherungskasten ist mit 13 A Sicherungen bestückt und der rechte mit 16 A.

    Leider finde ich dort meine Klima nicht, wo diese angeschlossen ist.

    Ich denke, das im rechten Sicherungskasten die Alde, Kühlschrank und Klima versorgt werden.

    Aber durch abziehen der Verbindungen im rechten Automat sind Kühlschrank und Klima beide sofort von der Stromzufuhr getrennt.

    Wo könnte ich den Anschluss der Klima finden.

    Da ich diese gern umlegen würde, wegen der LED Beleuchtung.

    Mir ist schon bewusst, das ich die Klima nur starte wenn Landstrom angeschlossen ist.

    Bei dem Multiplus, ist der AC 2 Out für die Klima usw. zuständig

    Gruss

    Günter

  • Hallo Günter,


    Bei meinem 920LF geht ein 230V Kabel für Klima, Alde und Kühlschrank von der rechten Verteilung in eine Abzweigdose. Diese sitzt bei mir in der Klappe links neben der Aufbautüre. Dort gehen dann die alle 3 Geräte ab.. Die Dose ist bei mir hinter einer Abdeckung eines Bodenbretts.


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk.

    Gerade dazu gekommen mal nachzusehen.

    Ja, bei mir sitzen auch links neben der Aufbautür im Stauraumkasten zwei Abzweigdosen.

    1. Wechselrichter 220V

    2. Landstrom 220V


    Leider ist Abzweigdose 1 belegt, wo ich die Klima mit auflegen möchte.

    Wo könnte man die gleiche Abzweidose kaufen, mit einer Kabelbrücke und passenden 3fach Stecker von 1 zu neuer Dose?


    Grüße

    Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

    • Offizieller Beitrag

    Wo könnte man die gleiche Abzweidose kaufen, mit einer Kabelbrücke und passenden 3fach Stecker von 1 zu neuer Dose?

    Hallo Günter,

    habe hier etwas gefunden, vielleicht hilft es Dir ;)

    https://www.ebay.de/itm/274694…d=5338722076&toolid=10001

    https://campingservice-max.at/…ehl-stromschutzsch16a-sb/


    Lg aus La Paz. Hermann

  • Hallo Hermann.

    Danke für Deine Mühe.

    Aber ich suche "Siehe Anhang "

    Bild 1. Mein Fahrzeug, wo die linke Abzweigdose

    belegt ist. In diesen Anzweigdosen sind Steckplätze mit dreier Belegung.

    Bild 2. Würde passen, kommt aus USA.

    Mir fehlt aber die Leitungsnrücke von

    belegter Dose zur neuen.


    Grüße Günter

  • Hat jemand einen elektrischen Schaltplan, wie ich die Klimaanlage über den Inverter während der Fahrt nutzen kann, es ist für einen Morelo

    Hallo Kollege ohne Namen,

    wenn der Wechselrichter ab Werk eingebaut ist, hast Du zwei 230 V AC Verteilungen. Eine für den Ausgang des WR und eine "nur Landstrom". Ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber an der Art Deiner Fragestellung ist klar zu erkennen, dass Du kein Fachmann für Elektroinstallation bist. Genau so einer sollte aber die Modifikation vornehmen. Es gibt da nämlich noch ein paar andere Dinge zu beachten (Anschlusswert und Dauerleistung Wechselrichter, Leistungsdaten B2B Lader, Akkukapazität und Dimensionierung der relevanten Zuleitungen, etc.).

  • Außerdem, das Werk klemmt die Klimaanlage auf den Wechselrichter, wenn die Voraussetzungen auf der Stromseite, Akku u. Wechselrichter etc. ausreichend sind. Meine ist vom Werk auf den Wechslerrichter geschaltet. Also wird bei dir die Stromseite nicht ausreichen, und du wirst dir deine Accus ruinieren.

    Also lass einen Fachmann drüber schauen, oder berichte zumindest hier im Forum, wie deine Autarkstromanlage aussieht.