Klimaanlage auf Wechselrichter schalten

  • Hallo zusammen,


    Wüsste hier vielleicht jemand, warum die Aufbau-Klimaanlagen nicht auf den Wechselrichter geschaltet werden dürfen?


    Ich hatte soeben mit der Firma WCS telefoniert um einen Termin zum Einbau eines Ladeboosters zu vereinbaren um sogleich die Aufbauklimaanlagen umzuklemmen, damit wir während der Fahrt zumindest eine einschalten können.


    Es wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht zulässig sei und dass dies, zumindest die Firma WCS, nicht ausführt.


    Gibt es hier jemanden der die Wohnraum-Klimaanlage während der Fahrt betreibt und falls ja, was wäre dabei zu beachten?


    Freue mich auf eure Erfahrungen.


    Liebe Grüße

  • Bei unserem Cruiser kann die Truma Aventa während der Fahrt betrieben werden.
    War direkt ab Werk so geschaltet.
    Habe ein minus von 40Ah,reicht also nicht auf Dauer aber doch für einige Stunden.

  • Da es verschiedene Klimaanlagen gibt kann man darauf eigentlich nicht pauschal antworten!
    Erstmal schauen was in der ABE steht, die Truma hat zumindest eine!
    Ich habe meine auch ohne Probleme umgeklemmt!
    Es sollte aber schon ein ordentlicher Wechselrichter verbaut sein,
    da der Anlaufstrom über den Wechselrichter schon mal 100A überschreiten kann!
    Suche dir eine kompetente Firma die dir weiter hilft!

  • Im Liner Standard. Bei Sonneund dafür läuft ja dann die Klima schaufeln die Lima plus Solar auch genügend Strom um locker eine der Beiden zu betreiben

  • Danke für den Tipp..


    Ich dachte immer, dass WCS alles hinbekommt...


    Am Montag hab ich dort einen Termin zum Einbau eines 45A Ladeboosters...


    Ich werd dort nochmals nachfragen, warum dies nicht zulässig sei...


    Die Aussage erhielt ich heute von der Tochter...


    Vielleicht wirkt ein Kistchen "Reissdorf Kölsch" Wunder... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    NiBi, bitte nach dem Termin einen Update geben. Evtl. kann ich das bei meinem Flair dann nachstellen. Ist ja das gleiche Modell.

  • Hallo,
    du hast ja 12volt, wenn du die Klima während der Fahrt betreiben willst, warum nicht einen 90 A Booster, weiß ja nicht ob das nen Grund hat, ich würde nen Votronic nehmen und gut. Wobei WCS da schon mal eigene Philosophien hat. :D
    Die Lima muß das natürlich hergeben und der WR auch.

  • Dito , wie bei Zoppo. Haben 2 x Telair, die Klima im Wohnraum läuft auch während der Fahrt immer
    wenn es heiss ist. Zieht um die 60 Ah.


    LG Luna

    Folgende aktuelle technische Hinweise meines Fahrzeugs:


    3 x 150 A AGM Wohnraumbatterie Batterien
    45 A Ladebooster geplant
    2 x 120 Watt Solar
    Victoria Wechselrichter mit 2000 Watt
    80 A Ladegerät
    2 x Truma Saphir Comfort Unterflur Klimaanlagen
    145 A Lichtmaschine

  • Bei Sonneund dafür läuft ja dann die Klima schaufeln die Lima plus Solar auch genügend Strom um locker eine der Beiden zu betreiben

    Hallo,
    du hast ja 12volt, wenn du die Klima während der Fahrt betreiben willst, warum nicht einen 90 A Booster, weiß ja nicht ob das nen Grund hat, ich würde nen Votronic nehmen und gut.

    Das geht leider nur teoretisch, denn praktisch folgt das Ladegerät einer Ladekurve die nur teilweise am Maximum liegt!
    Man kann also nur bedingt gleichzeitig so viel reinschaufeln wie raus geht!

  • Da es verschiedene Klimaanlagen gibt kann man darauf eigentlich nicht pauschal antworten!Erstmal schauen was in der ABE steht, die Truma hat zumindest eine!
    Ich habe meine auch ohne Probleme umgeklemmt!
    Es sollte aber schon ein ordentlicher Wechselrichter verbaut sein,
    da der Anlaufstrom über den Wechselrichter schon mal 100A überschreiten kann!
    Suche dir eine kompetente Firma die dir weiter hilft!

    Zum Thema Ladegerät ist gerade ein neues Video von WCS auf YouTube online gestellt...
    Abspann: Wenn ihr Fragen habt, fragt den Götz...


    Soll sich jeder seine eigene Meinung zu machen...

  • Zum Thema Ladegerät ist gerade ein neues Video von WCS auf YouTube online gestellt...Abspann: Wenn ihr Fragen habt, fragt den Götz...


    Soll sich jeder seine eigene Meinung zu machen...

    Das Hauptproblem der heutigen Zeit ist doch das alles geglaubt wir was im Internet steht und erzählt wird!
    Oftmals im guten Glauben erzählt, aber niemals überprüft oder korrigiert! =O:sleeping:

  • Das geht leider nur teoretisch, denn praktisch folgt das Ladegerät einer Ladekurve die nur teilweise am Maximum liegt!Man kann also nur bedingt gleichzeitig so viel reinschaufeln wie raus geht!

    Wohl war, aber es würden dann mehr wie 45 A geladen, eine gewisse Zeit.

  • Hier gehts zur Truma Aventa ABE!
    Da steht nichts von Standanlage!


    Hausmann
  • In der Bedienungsanleitung steht auch nichts!
    Also müsste die Sache klar sein!


    Hausmann