Klimaanlage auf Wechselrichter schalten

  • ^^ vor vielen Jahren mal gelernt. Ein bisschen Elektrotechnik Wissen ist noch übrig geblieben. Dieses Thema hier ist aber eher Hobby weil ich das gleiche System habe und bei mir ähnliche Fragen aufgekommen sind.

  • Moin Bernd, dann noch gucken was davon von den Solarreglern kommt und du weißt was der Booster dazu bringt. Heute ist der Akku auch nicht voll, da lädt der Lithium Akku alles was er bekommen kann. Berichte mal was Transwatt jetzt geändert hat.

  • Ok dann denke ich das die Einstellungen angepasst wurden, denn der Sensor liefert ja nur den exakteren Wert der Akku Spannung. Kannst du die Einstellungen des BMV bitte noch mal von den jetzt eingestellten Werten posten, dann kann ch die nochmal mit meinen vergleichen.


    Danke



    Dirk

  • @Dirk


    einmal aktuell nur Solar und einmal Solar mit Ladebooster.... :thumbup: ...passt...



    Ich habe heute auf der Rückfahrt bei mir auch mal geguckt wenn die Schlafzimmerklima läuft


    Bei mir wird bei Solarpower von 460W und 90A Ladebooster der Akku mit 36-38A geladen bis er voll ist. Dann übernimmt ausschließlich der Booster die Ladung und die Solarregler regeln auf 0.


    Grüße


    Dirk

  • Guten Abend Euch.

    Hoffe es ist ok in diesem Thema anzuschließen?

    Wir haben nun auch unseren Flair 830 zu Hause stehen und freuen uns sehr.

    Folgende Frage taucht auf.

    Wir haben unsere Klimaanlage Aufdach nachrüsten lassen mit dem Wunsch diese über den Wechselrichter anzuschließen. Aber die Antwort war das dieses keine gute Idee wäre.

    Nun stellen wir fest, das auch die integrierten LEDs Autark nicht funktionieren.

    Es würde doch möglich sein dieses zu korrigieren, oder bewegt man sich da in einer Grauzone?.

    Unser Wechselrichter ist ein Victron Multiplus 3000.

    Grüße

    Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Moin Günter,

    für den Victron sollte das kein Problem sein die Klima zu betreiben. Es stellt sich aber die Frage welche Akku Kapazität Du hast, wie groß Deine Solaranlage ist und ob du für den Betrieb der Aufbauklima während der Fahrt einen ausreichend dimensionierten Ladebooster hast. Der Betrieb einer Klima über den WR erfordert m.E. ein ausbalanciertes Gesamtkonzept. Wenn es nur um die LEDs geht wenn Du keinen Landstrom hast, könnte man sicher etwas basteln.

  • Hallo Heiko.

    Es ist so, das wir 450 AH AGM Batterien haben, zwei Jahre alt. Uns geht es nur darum, wenn wir Autark stehen, und es ist zu warm einzuschlafen, kurz ca. > 30 Min. abzukühlen, mehr nicht. Während der Fahrt brauchen wir keine Aufbauklima. Lithium wird sicher Thema sein.

    Solaranlage 200wp. Werde ich bestimmt auch Zeitnah erweitern .

    Grüße

    Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Hallo Heiko.

    Es ist so, das wir 450 AH AGM Batterien haben, zwei Jahre alt. Uns geht es nur darum, wenn wir Autark stehen, und es ist zu warm einzuschlafen, kurz ca. > 30 Min. abzukühlen, mehr nicht. Während der Fahrt brauchen wir keine Aufbauklima. Lithium wird sicher Thema sein.

    Solaranlage 200wp. Werde ich bestimmt auch Zeitnah erweitern .

    Grüße

    Günter

    Der Anschlusswert deiner Klimaanlage wäre noch gut. Je nach Klimaanlage benötigst du ca. 80 Ah für eine Stunde Betrieb. Bei 450 Ah AGM sind akkuschonenederweise nur ca. 225 Ah nutzbar. Da ist der Rat, die Klima nicht über den WR zu schalten durchaus nachvollziehbar. Ich würde das Thema noch mal aufrufen wenn du dich für einen Li Akku entscheidest.

  • Hallo Günter,


    jetzt heißt es rechnen. Welchen Verbrauch hat eure Klimaanlage, wie lange läuft sie?


    Die Batterien können bis 50 % belastet werden wenn ich richtig liege bei AGM, das wären bei euch max. 225Ah

    bei 12 V.


    1200 W bei der Klima bei 230 Volt bedeutet einen Verbrauch von ca. 100 A in 12 Volt ohne Wandlungsverluste.

    Das würde pie mal Daumen gerechnet heißen, bei vollen Batterien ist nach spätestens 60 min. Ende mit Strom.


    Hier ist jetzt kein weiterer Verbrauch eingerechnet und wir wissen ja auch nicht was bei euch sonst noch verbraucht wird.


    Um hier genauer zu sein braucht es einfach noch mehr Infos


    vG Dieter


    PS: Drei fast gleiche Antworten, ich finds gut