Klimaanlage auf Wechselrichter schalten

  • ob ich den Götz mal frage was ich noch alles wegwerfen, abklemmen oder ausbauen muss, damit mein Wohnmobil wieder in Dauerbetrieb laufen kann

    Ulli, frag den Götz und seine Marketing-Abteilung "womocklick" M. Löhrer.


    Da werden Sie geholfen ......



    (oder auch nicht)

  • Ich habe einen neuen Mppt Regler und einen BMV von Victron eingebaut. Der Multiplus 2000/80 hatte ich schon. Das ganze mit einem Raspberry pi mit Venus GX Inage an alle Victron Komponenten angeschlossen, so dass ich alle Verläufe der letzten 30 Tage im Auge halten kann.Die Sachen und auch die 300ah Lithium Akku habe ich alle bei Köster gekauft. Meiner Meinung nach aktuell der Beste Preis/Lehistung Akku mit den vielgelobten Winston Zellen. Was ich noch machen werde ist, das ich die 240wP Solaranlage auf 650wp erweitern werde.

    Hört sich gut an, den BMV von Victron habe ich auch verbaut, Solarerweiterung ist bei mir auch noch ein Thema!
    Hast du die Unterspannungsabschaltung für die Bleibatterien noch drin, oder hast du dir eine Umgehung gebaut?
    Musstest du die Ladekurve/Zeit des Multiplus für die Lithium ändern?

  • Doch doch,
    hab nur ein Problem damit, wenn ich die Videos sehe, was er da von sich gibt. Aber die geben ihm ja recht, genug sehen die und dann fährt man da hin. Genau so, muß es ja nen Grund geben, warum du dahin fährst und dir mit Sicherheit seinen hauseigenen Booster einbauen läßt, wäre es bei deinem neuen Auto falsch zu nem Niesmann Händler zu gehen, wäre das Problem mit der Klima vielleicht gleich mit zu klären ?

  • Doch doch,
    hab nur ein Problem damit, wenn ich die Videos sehe, was er da von sich gibt. Aber die geben ihm ja recht, genug sehen die und dann fährt man da hin. Genau so, muß es ja nen Grund geben, warum du dahin fährst und dir mit Sicherheit seinen hauseigenen Booster einbauen läßt, wäre es bei deinem neuen Auto falsch zu nem Niesmann Händler zu gehen, wäre das Problem mit der Klima vielleicht gleich mit zu klären ?

    hallo Didi,


    Das Problem ist, Niesmann baut zu ihrer Technik keinen Ladebooster ein...

  • Hört sich gut an, den BMV von Victron habe ich auch verbaut, Solarerweiterung ist bei mir auch noch ein Thema!Hast du die Unterspannungsabschaltung für die Bleibatterien noch drin, oder hast du dir eine Umgehung gebaut?
    Musstest du die Ladekurve/Zeit des Multiplus für die Lithium ändern?

    Die Unterspannungsabschaltung habe drin gelassen, wäre aber nicht notwendig da der Akku von Köster Unter und Überspannungsabschaltung sowie Balancer integriert hat. Den Multiplus habe ich upgedated und auf die Lithium Parameter eingestellt

  • hallo Didi,
    Das Problem ist, Niesmann baut zu ihrer Technik keinen Ladebooster ein.


    NiBi du bist immer noch ungläubig das es auch ohne Ladebooster funktioniert. Hier mal eine Ladekurve wo ich mal testweise den Kühlschrank ein paar Std auf Akkubetrieb hatte und dann 2std gefahren bin und das 2 wenn der Akku dann über 98% Ladung hat dann schaltet der BMV den Smartgenerator wieder an und es geht auf und ab mit dem Strom den der Generator liefert (Ladung nur im Schubbetrieb )

  • Die Unterspannungsabschaltung habe drin gelassen, wäre aber nicht notwendig da der Akku von Köster Unter und Überspannungsabschaltung sowie Balancer integriert hat. Den Multiplus habe ich upgedated und auf die Lithium Parameter eingestellt

    Der Unterspannungsschutz einer Bleibatterieanlage liegt häufig bei 12,5v und der einer aufgerüsteten Winston bei 11,5v,
    das würde bedeuten das du 20% deiner Batteriekapazität nicht nutzen kannst!
    Ich habe dafür auch noch keine Lösung gefunden! :/

  • Deswegen hab ich Niesmann Händler geschrieben :D

    hallo Modian,
    Ich bin nicht ungläubig.


    :( Ich weiß leider nur niemanden der dies wie es bei dir ist, so bei mir umsetzt...

    Hallo NiBi,
    habe so einen NiBi Händler der beides einbaut, bei Interesse gerne, aber ich glaube du hast bei WCS schon den Auftrag ?

  • hallo Modian,
    Ich bin nicht ungläubig.


    :( Ich weiß leider nur niemanden der dies wie es bei dir ist, so bei mir umsetzt...

    ah ok- das ist allerdings sehr einfach zu realisieren. Kann ich Dir gerne bei behilflich sein und Dir ein paar Ratschläge geben. Wenn Du das Fahrzeug am Freitag zurück bekommst kannst Du ja mal berichten was die Abschaltung des Smart Generators gebracht hat, dass sollte das Problem das keine Ladung auf die Aufbaubatterien erst mal lösen- es sei denn Du willst auf Lithium umrüsten, dann hast Du ein Spannungsproblem der Lima denn die liefert zu viel Spannung. Dafür gibt es allerdings auch wieder mehrere Lösungen

  • Der Unterspannungsschutz einer Bleibatterieanlage liegt häufig bei 12,5v und der einer aufgerüsteten Winston bei 11,5v,das würde bedeuten das du 20% deiner Batteriekapazität nicht nutzen kannst!
    Ich habe dafür auch noch keine Lösung gefunden! :/

    Der Unterspannungsschutz den ich verbaut habe kannst Du programmieren und ist bei mir auf 10,5V Unterspannung programmiert. Siehe auch beigefügten Link aus dem Bordbuch N&B