Klimaanlage auf Wechselrichter schalten

  • Der Unterspannungsschutz den ich verbaut habe kannst Du programmieren und ist bei mir auf 10,5V Unterspannung programmiert. Siehe auch beigefügten Link aus dem Bordbuch N&B




    Eine sehr elegante Lösung! :thumbup:
    Wobei mir 10,5v zu niedrig wären!

  • Eine sehr elegante Lösung! :thumbup: Wobei mir 10,5v zu niedrig wären!

    ja stimmt, da der Akku von Köster das aber selber regelt und genau auf die Winston abgestimmt ist, ist hier genau richtig. Ich kann das Ding auch ausbauen von daher alles gut

  • Hab es eben überprüft.


    Ohne Motor-55A
    Mit laufendem Motor im Leerlauf lädt mit wenigen Ampere, aber Batterie ist auch voll

  • Ja, und der große Götz ist nicht in der Lage, in seinen Videos zwischen Stromstärke in Ampere A und Kapazität in Amperestunden Ah physikalisch zu unterscheiden. Da gehen die Begrifflichkeiten wild durcheinander entgegen dem Physikunterricht 7. Klasse.


    Mehr sag ich nicht dazu ....


    bG
    Bernd

  • Ich habe gestern meine Victron auf 230 Volt geschaltet und die Unterflurklima auch während der Fahrt betreiben können.
    Ca. 1 h ohne Motorlauf, danach 30 km Landstraße. Bei Ankunft auf dem Stellplatz zeigte das Panel 11,6 Volt an für die Aufbaubatterien.


    Nach Anschluß an Landstrom und Begrenzung auf 6A zeigte das Panel ca. + 50 A an.

  • Ich habe gestern meine Victron auf 230 Volt geschaltet und die Unterflurklima auch während der Fahrt betreiben können.
    Ca. 1 h ohne Motorlauf, danach 30 km Landstraße. Bei Ankunft auf dem Stellplatz zeigte das Panel 11,6 Volt an für die Aufbaubatterien.


    Nach Anschluß an Landstrom und Begrenzung auf 6A zeigte das Panel ca. + 50 A an.

    ...du hast deine Anlage auf Lithium um bauen lassen, ich habe nur 3x 150 A AGM....


    Was für eine Unterflurklima hast du verbaut und wieviel Ampere verbraucht diese in einer Stunde?

  • Wir werden heute Nachmittag auch 1-2 Stunden fahren. Ich gehe aber nicht davon aus, egal ob ich Unterflur oder Dachklima laufen lasse, das ich mit weniger als 100% Batterieladung ankomme...

  • Ja, und der große Götz ist nicht in der Lage, in seinen Videos zwischen Stromstärke in Ampere A und Kapazität in Amperestunden Ah physikalisch zu unterscheiden. Da gehen die Begrifflichkeiten wild durcheinander entgegen dem Physikunterricht 7. Klasse.


    Mehr sag ich nicht dazu ....


    bG
    Bernd

    ...so dumm kann er nicht sein, sonst wäre er nicht so erfolgreich....

  • Ich habe gestern meine Victron auf 230 Volt geschaltet und die Unterflurklima auch während der Fahrt betreiben können.
    Ca. 1 h ohne Motorlauf, danach 30 km Landstraße. Bei Ankunft auf dem Stellplatz zeigte das Panel 11,6 Volt an für die Aufbaubatterien.

    Hallo Zusammen,


    ihr müßt während der Fahrt die Aufbaubatterie im Auge behalten, vor Allem bei den Daily's. Also Während der Fahrt mal schauen, Beifahrer :D , wie viel A aus der Batterie gezogen werden.


    Die Lichtmaschine hat eine Leistung von sagen wir mal 100A. Die Klimaanlage verbraucht 80A, müßte eigentlich klappen, leider nicht. Warum, ganz einfach, das Fahrzeug braucht Strom für Steuergeräte, Licht, Gebläse und und. Auch bei den LKW Fahrgestellen, welche eine extra LIMA für den Aufbau haben, ist die 100% Deckung des Strombedarfs nicht sichergestellt. Hier gibt es Stromfresser z. B. der Kühlschrank welcher sich während der Fahrt auf 12V umschaltet, das gilt natürlich auch für die Daily's


    @aluprof, bei 1 Std Klimabetrieb ohne Motorlauf hast Du ja schon, je nach Akkugröße, die hälfte Deiner Kapazität aufgebraucht. Bei der 30km Fahrt hast Du weiteren Strom aus dem Akku gezogen, somit ist Dein Ergebnis 11,6V kein Wunder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,
    ihr müßt während der Fahrt die Aufbaubatterie im Auge behalten, vor Allem bei den Daily's. Also Während der Fahrt mal schauen, Beifahrer :D , wie viel A aus der Batterie gezogen werden.


    Die Lichtmaschine hat eine Leistung von sagen wir mal 100A. Die Klimaanlage verbraucht 80A, müßte eigentlich klappen, leider nicht. Warum, ganz einfach, das Fahrzeug braucht Strom für Steuergeräte, Licht, Gebläse und und. Auch bei den LKW Fahrgestellen, welche eine extra LIMA für den Aufbau haben, ist die 100% Deckung des Strombedarfs nicht sichergestellt. Hier gibt es Stromfresser z. B. der Kühlschrank welcher sich während der Fahrt auf 12V umschaltet, das gilt natürlich auch für die Daily's


    @aluprof, bei 1 Std Klimabetrieb ohne Motorlauf hast Du ja schon, je nach Akkugröße, die hälfte Deiner Kapazität aufgebraucht. Bei der 30km Fahrt hast Du weiteren Strom aus dem Akku gezogen, somit ist Dein Ergebnis 11,6V kein Wunder

    Glaube ich so nicht.
    Jedenfalls bei den LKW gestellen nicht.
    Wir schauen immer mal während der Fahrt.
    Wie schon geschrieben, Klimaanlage vorne während der Fahrt an ( Verbrauch 55/58/60 A, getestet
    im Stand ohne Landstrom ) kommen 8mmer noch zwischen 10 und 20 A rein ) .
    Wem das noch zu wenig ist, kann soweit möglich eingestellt, das Aggregat während der Fahrt
    mitlaufen lassen ( ohne Klimaanlage an kommen hier 250 A rein ) .
    Mit 100% ankommen ist ja auch eine Frage der gesamten Batteriekapazität.


    LG Luna

  • Hallo Zusammen,
    ihr müßt während der Fahrt die Aufbaubatterie im Auge behalten, vor Allem bei den Daily's. Also Während der Fahrt mal schauen, Beifahrer :D , wie viel A aus der Batterie gezogen werden.


    Die Lichtmaschine hat eine Leistung von sagen wir mal 100A. Die Klimaanlage verbraucht 80A, müßte eigentlich klappen, leider nicht. Warum, ganz einfach, das Fahrzeug braucht Strom für Steuergeräte, Licht, Gebläse und und. Auch bei den LKW Fahrgestellen, welche eine extra LIMA für den Aufbau haben, ist die 100% Deckung des Strombedarfs nicht sichergestellt. Hier gibt es Stromfresser z. B. der Kühlschrank welcher sich während der Fahrt auf 12V umschaltet, das gilt natürlich auch für die Daily's


    @aluprof, bei 1 Std Klimabetrieb ohne Motorlauf hast Du ja schon, je nach Akkugröße, die hälfte Deiner Kapazität aufgebraucht. Bei der 30km Fahrt hast Du weiteren Strom aus dem Akku gezogen, somit ist Dein Ergebnis 11,6V kein Wunder

    Ich denke das ist so in etwa wie kmfrank schreibt, allerdings wenn du einen Smart Generator (intelligente Lichtmaschine) hast, die nur im Schubbetrieb lädt, dann kannst du dich eigentlich glücklich schätzen wenn die Akkus während der Fahrt überhaupt geladen werden. Es sei denn du hast einen Ladeboostser oder so einen Umbau mit Smart Generator wie ich (siehe weiter oben). Als ich mir das über Victron Venus GX angesehen und aufgezeichnet habe war ich schon sehr erstaunt wie das funktioniert bzw. eben auch genau nicht das die Aufbauakkus geladen werden.

  • Seh ich genauso...


    Nachher sind wir ja einige Zeit unterwegs mit zumindest einer Klima. Auch bei uns zieht die Klima ca. 55A. Ich weiß nicht, wie groß unsere Lichtmaschine ist, dazu kommen ja auch noch 35-40A von den Solarplatten.


    Ich weiß nicht, wie ich soviel Strom verbrauchen soll...

  • Hallo Leute, da ich nächste Woche den großen Umbau bei der Fa. FraRon habe, will ich Euch mal meinen Kenntnisstand durchgeben.


    Smart-Funktion und Smart-Generator: Iveco versucht damit etwas Sprit und CO2 und NOx einzusparen. Dies soll dadurch erreicht werden, dass die Lichtmaschine nicht permanent läuft. Bei Fahrzeugen mit Aufbaubatterien führt diese Funktion dazu, dass die Starterbatterie sich an den Aufbaubatterien bedient und sich dort zuerst den Strom holt anstatt von der LiMa. Dies ist häufig nicht erwünscht, z.B. bei kürzeren Strecken. Daher kann man - wie hier schon beschrieben - bis Euro 5 den Stecker an der Starterbatterie abziehen. Bei Euro 6 soll man dies nicht tun, sondern die Smartfunktion bei Iveco ausprogrammieren lassen. Mir teilte man mit, dass dies wegen der SCR-AdBlue Anlage notwendig sei.


    Ob die Smartfunktion bei mir ab Werk aktiv war oder nicht, weiß ich nicht. Werde das am 16.7. bei Iveco checken lassen und geben Nachricht.


    Die Gerüchteküche um NiBi und Ladebooster ist ja sehr groß. Mir sind viele NiBi Fahrer bekannt, die Ladebooster nachgerüstet haben. Ich werde dies ebenfalls tun.


    Wie schon einige Male berichtet, ist NiBi in meinen Augen bezüglich der Elektrik nicht auf dem Stand der Zeit: a) keine Ladebooster ab Werk b) zu geringe Solarleistung ab Werk c) kein Mpp-T ab Werk d) keine Lithium Option ab Werk e) zu kleiner Wechselrichter mit 2000 W, so dass Geschirrspüler und Klima ohne Landanschluss nicht betrieben werden können.


    Die Nachteile bekommt man natürlich erst mit der Zeit zu spüren, so dass man mal wieder zweimal bezahlen darf.


    Ich lasse folgendes machen:


    2 x Victron 300 Ah Lithium
    Victron Ladebooster
    Victron BMV 712
    Victron CCGX
    Victron MPPT
    Büttner 690 Watt Solar
    Victron 3000 W Wechselrichter
    Umschluss Geschirrspüler auf Warmwasseranschluss
    Fritzbox 6890 LTE mit Dachantenne
    Einrichtung des System an Victron VRM zur weltweiten Überwachung und Steuerung des gesamten Systems per App/Browser


    Das gesamte Angebot umfasst ca. 20 DIN A4 Seiten. Beginn nächste Woche. Einbauzeit ganze 3 Tage. Bin schon ganz aufgeregt und werde natürlich danach berichten.


    Da meine 18 Monate alte Starterbatterie sich gerade letzte Woche verabschiedet hat und man mir bei Iveco 300 € (inkl. 15 % Rabatt) für eine neue abgeknöpft hat, wird dies dann auch nochmal Thema werden. Die Firma Super-B hat mir eine zeitnahe Lithium Starterbatterielösung in Aussicht gestellt.


    Ergänzung: WCS und Fa. Steitz haben ebenfalls Einbau Ladebooster angeboten und sehen keine Probleme. Bei WCS steht dies auch auf der HP, die leider sehr chaotisch ist. Ein Angebot von WCS für diese große Maßnahme habe ich trotz mehrfacher Fragen nicht bekommen, sondern nur blödsinniges Geschwafel. Denen geht es mit Ihren völlig überteuerten Solarmodulen etc. anscheinend zu gut.


    Und nun noch zu Klima bei der Fahrt: Nach meinen Kenntnissen kann jede Klima auch bei der Fahrt betrieben werden. Es bedarf dazu entsprechender Anpassungen durch den Fachmann, damit genügend Leistung bereit steht bzw. werden die Anlagen nur mit reduzierter Leistung betrieben.


    Sollte jemand Interesse an 3 x Varta AGM 150 AH, 2 x 120 WP Solar, Victron 2000 W Wechselrichter haben, bitte um Mitteilung. Alles günstig abzugeben. 18 Monate alt.

  • Ich lasse folgendes machen:


    Victron 3000 W Wechselrichter

    Wofür benötigst Du so einen großen Wechselrichter?



    Auch bei uns zieht die Klima ca. 55A. Ich weiß nicht, wie groß unsere Lichtmaschine ist, dazu kommen ja auch noch 35-40A von den Solarplatten.

    @Zappo,
    wie groß ist Deine Solaranlage?

  • Ich liebe meinen kleinen Geschirrspüler. Das Teil zieht 2500 Watt. Betrieb ohne Landstrom derzeit nicht möglich.


    Da man in der Regel morgens nach dem Frühstück den CP verlässt, läuft die GS zum Schluss. Schon mehrfach wurde mir auf dem CP der Strom abgeschaltet. Das ist dann ärgerlich, weil man das Wasser per Hand aus der Maschine schaufeln muss und dann muss man alles noch per Hand abwaschen. Oder man muss den CP Betreiber überreden, den Strom wieder einzuschalten.


    Das Generve will ich nicht mehr. Außerdem will ich den GS auch ohne Landstrom betreiben können.


    Der Warmwasseranschluss wird die Leistungsaufnahme verringern. Die Heizung wird aber trotzdem ordentlich Strom ziehen. Da das Kurzprogramm immer reicht und nur 29 Minuten braucht, ist das bei 600 AH Lithium aber wohl egal.