Klimaanlage auf Wechselrichter schalten

  • Die Truma Saphir Comfort hat keine ABE und KBA Nummer,
    dann dürften diese Anlagen wärend der Fahrt nicht betrieben werden? :/
    Schaut doch mal nach ob eure Klimaanlagen eine ABE oder KBA Nummer haben!

  • Bei meinem Flair mit den gleichen Komponenten funktioniert eine der Unterflur Klimageräte mit dem Wechselrichter und die andere nur mit Landstrom. Hast du NiBi Flair das schon mal ausprobiert und den Wechselrichter eingeschaltet?


    Noch ein Thema zu dem Ladebooster. Wie hier schon ausführlich diskutiert unterstützt N&B keine Ladebooster. Seinerzeit hat mir der Werkstattleiter von N&B diesen Stecker vom Smart Generator gezeigt der dann abgezogen werden kann was dann dafür sorgt das der volle Ladestrom In alle Batterien geleitet wird.
    Da mein Umbau auf Lithium auch einen Batteriemonitor von Victron beinhaltet hat, habe ich mir das potentialfreie Relais des BMV zu nutze gemacht und den Stecker über das Relais geführt. Somit wird jetzt bis 98% die Aufbaubatterie geladen und dann wird auf Original Zustand zurückgeschaltet. Somit habe ich mir den Ladebooster gespart und habe immer volle Aufbaubatterien und die LiMa hat in den meisten Fällen die gewohnte Funktion. Gerne auch mehr Details wenn jemand Interesse hat.

  • Vielleicht interessant für die, die einen Iveco Euro 6 haben:


    Ich bekomme morgen bei Iveco ein Servicetool zur Deaktivierung des SMART Generators installiert.....

    das gilt auch für Euro 5 aber wenn Du meinst das ist nicht zu Empfehen dann ist das genauso etwas wenn du gegen N&B Empfehlung einen Ladebooster einbauen lässt. Soll jeder für sich entscheiden aber meine Anlage funktioniert somit perfekt auch ohne Ladebooster

  • Bei meinem Flair mit den gleichen Komponenten funktioniert eine der Unterflur Klimageräte mit dem Wechselrichter und die andere nur mit Landstrom. Hast du NiBi Flair das schon mal ausprobiert und den Wechselrichter eingeschaltet?


    Noch ein Thema zu dem Ladebooster. Wie hier schon ausführlich diskutiert unterstützt N&B keine Ladebooster. Seinerzeit hat mir der Werkstattleiter von N&B diesen Stecker vom Smart Generator gezeigt der dann abgezogen werden kann was dann dafür sorgt das der volle Ladestrom In alle Batterien geleitet wird.
    Da mein Umbau auf Lithium auch einen Batteriemonitor von Victron beinhaltet hat, habe ich mir das potentialfreie Relais des BMV zu nutze gemacht und den Stecker über das Relais geführt. Somit wird jetzt bis 98% die Aufbaubatterie geladen und dann wird auf Original Zustand zurückgeschaltet. Somit habe ich mir den Ladebooster gespart und habe immer volle Aufbaubatterien und die LiMa hat in den meisten Fällen die gewohnte Funktion. Gerne auch mehr Details wenn jemand Interesse hat.

    hallo Modian,


    Bisher hatte ich noch keine Klimaanlage ohne Landstrom eingeschaltet.


    Was definitiv funktioniert ist, beide Klimaanlagen auf einem Stellplatz mit 6 Ampere Stellplatz Sicherung laufen zu lassen...


    Ich war positiv überrascht.


    Als ich jedoch den Kühlschrank noch mit 230 V Landstrom, anstatt Gas dazu schaltete, ging die Stellplatz Sicherung durch...


    Ich hatte vorher den Victron auf 6 A eingestellt..

  • @ Modian,


    Am Freitag bekomme ich mein Fahrzeug von Niesmann zurück gebracht.


    Ich werde dann mal beobachten, was die Deaktivierung des SMRT Generators bringt..


    Vielleicht werde ich dann ebenfalls auf den Einbau eines Ladenoosters verzichten...

  • Vielleicht interessant für die, die einen Iveco Euro 6 haben:


    Ich bekomme morgen bei Iveco ein Servicetool zur Deaktivierung des SMART Generators installiert.....

    Was bedeutet denn ein Servicetool? So wie ich das verstanden habe Schalten die das nur anders in der Software aber Du kannst ja mal berichten.

  • Die Ladung mit Smart Generator führt dazu, dass nur im Schubbetrieb also mehr oder weniger Bergabwärts die Ladung erfolgt. Ohne den Smart Generator wirst du die gesamte Ladung auf die Batterien bekommen. Bei den AGM geht das dann bis 14,7volt. Da die AGM das vertragen können ist das kein großes Problem. Ich musste das bei mir auch wegen der Lithium begrenzen, da hier Max 14,4Volt drauf dürfen. Deshalb die Kontrolle über die BMV und der 98% Ladung.ich habe mir das alles mit einem Victron Venus GX vorher angesehen was da Spannung und Strommässig passiert

  • Da mein Umbau auf Lithium auch einen Batteriemonitor von Victron beinhaltet hat, habe ich mir das potentialfreie Relais des BMV zu nutze gemacht und den Stecker über das Relais geführt.

    Mich würde sehr interessieren, was du für den Lithium Batterie Einbau alles verändert hast? :thumbup:

  • Mich würde sehr interessieren, was du für den Lithium Batterie Einbau alles verändert hast? :thumbup:

    Ich habe einen neuen Mppt Regler und einen BMV von Victron eingebaut. Der Multiplus 2000/80 hatte ich schon. Das ganze mit einem Raspberry pi mit Venus GX Inage an alle Victron Komponenten angeschlossen, so dass ich alle Verläufe der letzten 30 Tage im Auge halten kann.Die Sachen und auch die 300ah Lithium Akku habe ich alle bei Köster gekauft. Meiner Meinung nach aktuell der Beste Preis/Lehistung Akku mit den vielgelobten Winston Zellen. Was ich noch machen werde ist, das ich die 240wP Solaranlage auf 650wp erweitern werde.

  • Dann müssen wir Modian gleich melden, wenn seine Sache nicht mehr erlaubt ist. :D

    meine Sache ist erlaubt, der Stecker ist bei mir drauf kannst mich gerne melden :)


    (Wird halt unterwegs mal unterbrochen - immer diese blöden Kabelvernbinder)

  • von Dometic gibt's sogar ein "DC-Kit" - im Grunde ein entsprechend grosser Wandler, einige Schalter, und ganz viele Kabel... Damit sollen die Klimaanlagen auch waehrend der Fahrt betrieben werden koennen - selber getestet habe ich das aber auch leider noch nicht.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht interessant für die, die einen Iveco Euro 6 haben:


    Ich bekomme morgen bei Iveco ein Servicetool zur Deaktivierung des SMART Generators installiert.....

    NiBi, welche Generation hast Du? Mit dem Thema habe ich mich vor der Auslieferung unseres Flair beschäftigt. Lt. N&B ist der Smart-Generator ab Euro 6 nur für Nutzfahrzeuge relevant. Im Reisemobil-Bereich wird lt. deren Rückmeldung eine "Standard"-Konfiguration ausgeliefert, bei der der Smart-Generator deaktiviert ist. Bei den Flair bis Euro 5 muss der Smart Generator deaktiviert werden, um die richtige Einstellung zu bewirken. Im NBEC-Forum wird recht gut darüber berichtet. Demnach kann man das bei Euro 5 durch die mechanische Trennung eines Stecker an der Batterie bewirken. Bei Euro 6 funktioniert die Steuerung des Smart-Generators nur noch über die Software. Aber wie gesagt, N&B hat mir mitgeteilt, dass alle Fahrzeuge mit Euro 6 nur mit "Standard" ausgeliefert werden.


    Bin sehr gespannt zu hören, was Dein Termin am Freitag an Erkenntnissen bringt.


    P.S.: Klima ohne Landstrom funktioniert beim aktuellen Flair auch nicht. Bin daher auf jegliche Info hierzu gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Seinerzeit hat mir der Werkstattleiter von N&B diesen Stecker vom Smart Generator gezeigt der dann abgezogen werden kann was dann dafür sorgt das der volle Ladestrom In alle Batterien geleitet wird.

    Da müsste sich um einen Flair bis Euro 5 handeln. Bei Euro 6 gibt es diesen Stecker nicht mehr, da die Steuerung des Smart Generators jetzt nur noch über die Software erfolgt.

  • NiBi, welche Generation hast Du? Mit dem Thema habe ich mich vor der Auslieferung unseres Flair beschäftigt. Lt. N&B ist der Smart-Generator ab Euro 6 nur für Nutzfahrzeuge relevant. Im Reisemobil-Bereich wird lt. deren Rückmeldung eine "Standard"-Konfiguration ausgeliefert, bei der der Smart-Generator deaktiviert ist. Bei den Flair bis Euro 5 muss der Smart Generator deaktiviert werden, um die richtige Einstellung zu bewirken. Im NBEC-Forum wird recht gut darüber berichtet. Demnach kann man das bei Euro 5 durch die mechanische Trennung eines Stecker an der Batterie bewirken. Bei Euro 6 funktioniert die Steuerung des Smart-Generators nur noch über die Software. Aber wie gesagt, N&B hat mir mitgeteilt, dass alle Fahrzeuge mit Euro 6 nur mit "Standard" ausgeliefert werden.
    Bin sehr gespannt zu hören, was Dein Termin am Freitag an Erkenntnissen bringt.


    P.S.: Klima ohne Landstrom funktioniert beim aktuellen Flair auch nicht. Bin daher auf jegliche Info hierzu gespannt.

    hallo Fantom,


    mein Fahrzeug hat die Erstzulassung 25.6.17 und die EURO 6 Norm.


    Wie bereits erwähnt, bekomme ich am Freitag mein Fahrzeug zurück. Ich werde dann prüfen, ob nun bei mir während der Fahrt sich die Aufbaubatterien vernünftig aufladen.

  • Dann müssen wir Modian gleich melden, wenn seine Sache nicht mehr erlaubt ist. :D

    Also kann man mich auch melden, habe ab auch die funktion Klimaanlagenbetrieb während der Fahrt. (Lima 210A zwei Ladebooster 45A Wechselrichter 150A Solar 600W Serieneinbau Concorde).
    Da hab ich mal angerufen, die sagten wir kennen hierim Werk keinen Götz, aber das meine Klimaanlage während der Fahrt nicht betrieben werden darf wäre ihnen neu.
    Da die Wohnmobilhersteller ja nicht immer auf dem laufenden sind, werde ich wohl überlegen ob ich den Götz mal frage was ich noch alles wegwerfen, abklemmen oder ausbauen muss, damit mein Wohnmobil wieder in Dauerbetrieb laufen kann. :sagnix:

  • Hallo Zusammen,


    der Klimaanlage ist es egal wo Sie den Strom her bekommt. Auch ist es für die Klimaanlage kein Problem zu arbeiten wenn es ruckelt oder leicht schräg ist.


    Wenn die Klima so geschaltet ist das Sie im Wandlerbetrieb nicht läuft, muß man Sie halt umklemmen, das ist kein Hexenwerk.


    Wir betreiben unsere Aufbauklimaanlagen seit Jahren auch während der Fahrt. Bei unserem Alpha mußte ich die Klimaanlage auch umklemmen.