Klimaanlage auf Wechselrichter schalten

  • Schon mehrfach wurde mir auf dem CP der Strom abgeschaltet. [...] Oder man muss den CP Betreiber überreden, den Strom wieder einzuschalten.

    wegen der Abrechnung, oder warum? Dann koenntest Du auch mit dem Checkout warten, aber so ist's latuernich einfacher...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Wir werden heute Nachmittag auch 1-2 Stunden fahren. Ich gehe aber nicht davon aus, egal ob ich Unterflur oder Dachklima laufen lasse, das ich mit weniger als 100% Batterieladung ankomme...2x140 und 4x120...


    0 Probleme während der Fahrt, da keine Entladung stattfindet Eine knappe Stunde Klima ohne Motor und die Batterien waren bei 93%. Danach waren wir essen und sind 2km gefahren. Batterien sind wieder bei 99%.


    Auch bei 30Grad gut auszuhalten. Jetzt stehen wir im Schatten ohne Strom und FantasticVent läuft...

  • ...du hast deine Anlage auf Lithium um bauen lassen, ich habe nur 3x 150 A AGM....
    Was für eine Unterflurklima hast du verbaut und wieviel Ampere verbraucht diese in einer Stunde?

    nein, sind nur 3 x 150 drin, Serienstand.


    Truma Unterflur wie normal von Niesmann für Schlafbereich verbaut wird. Keine Ahnung was die zieht.
    Ich hane sie allerdings auf Schlafmodus laufen lassen.

  • @aluprof, bei 1 Std Klimabetrieb ohne Motorlauf hast Du ja schon, je nach Akkugröße, die hälfte Deiner Kapazität aufgebraucht. Bei der 30km Fahrt hast Du weiteren Strom aus dem Akku gezogen, somit ist Dein Ergebnis 11,6V kein Wunder

    warum „kein Wunder“?


    Anlage war immer noch in Betrieb, keine Unterspannung also für mich alles im „grünen Bereich“

  • Laut Iveco Meister, sollte dann die Lichtmaschine permanent Strom liefern....

    das ist ok solange du nicht auf Lithium umrüstest, denn die Lima liefert bis zu 14,7V was für Lithium zu viel ist. DAs war auch der Grund warum ich den BMV dazwischengeschaltet habe - der überwacht das nochmal bei mir. Bei 98% Ladung schaltet der den Smart Generator wieder in den Ursprungszustand- dann habe ich ca 14V und wie gesagt 98% Kapazität. Wenn die Lima doch noch was laden sollte bleibt noch was platz und die Spannung steigt nicht auf den hohen Wert.


    Hast Du das jetzt raus programmieren lassen?

  • das ist ok solange du nicht auf Lithium umrüstest, denn die Lima liefert bis zu 14,7V was für Lithium zu viel ist. DAs war auch der Grund warum ich den BMV dazwischengeschaltet habe - der überwacht das nochmal bei mir. Bei 98% Ladung schaltet der den Smart Generator wieder in den Ursprungszustand- dann habe ich ca 14V und wie gesagt 98% Kapazität. Wenn die Lima doch noch was laden sollte bleibt noch was platz und die Spannung steigt nicht auf den hohen Wert.
    Hast Du das jetzt raus programmieren lassen?

    @ Modian,


    wärest du eine Frau, bekämmest du von mir einen dicken Freudeskuss....


    Nachdem die SMART Funktion ausprogrammiert wurde, hab ich soeben den Wechselrichter eingeschaltet und dann die hintere Unterflurklimaanlage eingeschaltet um zu testen, ob die Klimaanlage im Schlafbereich ohne Landstrom und nur über Wohnraumbatterien funktioniert... Was soll ich sagen, sie läuft. :thumbup:


    ...aber, wie befürchtet, gehen die Batterien ganz schnell in den Keller.


    Nun hab ich den Motor gestartet und im Leerlauf laufen lassen... jetzt kommt genügend Strom rein.


    Es kommt sogar soviel Strom rein, dass die Batterien sich aufladen....


    Ich könnte vor Freude bis an die Decke springen....


    Also somit brauche ich keinen Ladebooster.... :thumbup:

  • Das Danke reicht schon :D:D:D
    Da die Klima wenn Du unterwegs bist ja auch nicht ständig läuft wirst du auch genügend Strom in die Aufbaubatterien bekommen. Es ist immer gut wenn man weiß was die Mühlen machen :thumbup:

  • Das Danke reicht schon :D:D:D
    Da die Klima wenn Du unterwegs bist ja auch nicht ständig läuft wirst du auch genügend Strom in die Aufbaubatterien bekommen. Es ist immer gut wenn man weiß was die Mühlen machen :thumbup:

    ...bei mir ist es so, dass die Aufbaubatterien, sich auch bei eingeschalteter Unterflurklimaanlge aufladen..... :thumbup:


    Nun geh ich nochmals testen, ob die vordere (Wohnraumklimaanlage) ebenfalls läuft...


    ..natürlich schalte ich dann die hintere ab.... :D

  • Er macht halt gutes Marketing

    Genau darauf fallen alle rein und genau das ist der Grund warum ich fast alles selbst macht!
    Ich bin nämlich nicht der passierte Hobbybastler, kann aber keinen Profi finden! ;(

  • ...bei mir ist es so, dass die Aufbaubatterien, sich auch bei eingeschalteter Unterflurklimaanlge aufladen..... :thumbup:
    Nun geh ich nochmals testen, ob die vordere (Wohnraumklimaanlage) ebenfalls läuft...


    ..natürlich schalte ich dann die hintere ab.... :D

    Nein es läuft nur die hintere über den Wechselrichter (die kleinere) und die vordere nur bei Landstrom

  • Die Wohnraumklimaanlage lässt sich leider nicht einschalten...


    Fazit:


    An alle die einen Niesmann & Bischoff Flair auf Iveco Chassis Baujahr 2017 fahren und deren technische Daten mit meinen übereinkommen kann ich nur als Tipp geben, lasst euch die SMART Funktion bei Iveco ausprogrammieren.


    Ihr könnt dann eure Schlafraumunterflurklimaanlage während der Fahrt über den Viktron Wechselrichter laufen lassen.


    Während der Fahrt werden eure Batterien sogar noch geladen...


    Somit habt ihr das Geld für den Ladebooster gespart...und braucht die Klimaanlagen nicht umzuklemmen....


    Einfach genial.... :thumbup:


    Die ganze Aktion hat mich einen Anruf gekostet.... :D

  • Vielen Dank an alle die hier die guten Tipps ins Forum geben.


    Ich kann nur jedem empfehlen hier im Liner Forum sich zu informieren...


    Einfacher kann man kein Geld sparen...


    Einfach super.....


    Nochmals vielen,vielen Dank an ALLE.... :thumbup:


    Besonderen Dank gelten Modian und Harley_62

  • Und die einen Flair mit Smart Funktion Euro 5 haben, können den Stecker an der Fahrzeugbatt. Ziehen und haben den gleichen Effekt.


    Die Klima über Wechselrichter hat aber nichts mit dem Smart Generator zu tun, sondern nur das die Akkus wieder genügend geladen werden während der Fahrt

  • Ich finde es großartig, wenn wir uns alle gegenseitig ein bisschen helfen können und wir damit alle etwas glücklicher werden.


    Gestattet mir daher die Nachfrage, wozu ich bei der Fahrt den Schlafraum kühlen soll.


    Ich packe mein Bier in den Kühlschrank und nichts ins Bett :D

  • Ich finde es großartig, wenn wir uns alle gegenseitig ein bisschen helfen können und wir damit alle etwas glücklicher werden.


    Gestattet mir daher die Nachfrage, wozu ich bei der Fahrt den Schlafraum kühlen soll.


    Ich packe mein Bier in den Kühlschrank und nichts ins Bett :D

    ja Stanley,


    so unterschiedlich sind wir.


    Obwohl du mir bis dato die Bilder deines Flairs mit den verbauten getönten Hühnerkopf Fenster nicht gesendet hast, geb ich dir eine Antwort.


    Wie bereits erwähnt, haben wir eine Katze. Und dieses süsse Kätzchen schläft während der Fahrt, und wir sind sehr, sehr viel im Süden unterwegs, im Schlafbereich.


    Und merk dir mal:


    Geht es deiner Frau und dem Kätzchen gut, dann geht es mir auch gut. :thumbup:


    Aber dennoch hätte ich noch eine Frage an dich:


    Du bist mit deinem Fahrzeug ja so unzufrieden.
    Du hättest gerne ein grosses Fahrzeugchassis, sprich grösser als 7,5t du ärgerst dich über all das was in deinem Fahrzeug verbaut ist. Da du es noch umrüsten muss.
    Warum steckt du dennoch so viel Geld in deinen Niesmann obwohl du so unzufrieden bist?


    Ich hätte an deiner Stelle das Fahrzeug schon längst verkauft und mir eins > 7,5t zugelegt.


    Obwohl, meine Frau als auch ich wussten vorher was unser Fahrzeug an extras hat.????


    Wir wussten was wir wollten ^^


    Stanley, der geborene Kölner mit Berliner Dialekt... :thumbup:

  • Lieber NiBi Flair,


    ich möchte Dich bitten, mich nicht mehr privat über WhatsApp o.ä. zu kontaktieren. Ich habe Dir mehrfach mitgeteilt, dass ich hier in diesem Forum ausführlich über die Hünerkopf Fenster berichtet habe und auch Fotos eingestellt wurden. Ich habe Dir ebenfalls erklärt, dass da ganz oben rechts ein Feld ist "Im Forum suchen" und Du nur "Hünerkopf" eingeben musst und schon hast Du in Sekunden den Thread und Bilder und alles was Du wolltest.


    Des Weiteren weiß ich nicht, wie Du auf die Idee kommst, dass meine Fenster getönt sind. Ist aber egal.


    Du darfst mich gerne zitieren, wenn ich irgendwo geschrieben habe, dass ich mit meinem Fahrzeug unzufrieden bin. Ich bin mit einigen Komponenten unzufrieden und mit einigen Serviceleistungen. Die werden dann halt von mir optimiert. Wie mit den Hünerkopf Fenstern für die Du Dich ja auch so brennend interessierst :rolleyes: . Und Dein 360° System ist auch nicht original. :whistling:


    Wenn Du so genau wusstest, was Du wolltest, warum funktionieren dann Deine beiden Klimaanlagen nicht bei der Fahrt und zwar von Anfang an =O . Warum kontaktierst Du mich deswegen privat und fragst nach Ladeboostern?


    NiBi Flair, der geborene Kölner, der immer weniger verstanden wird ... :thumbup: