Quo vadis, Premiumhersteller?

  • ....er war erstaunt was im Hause M alles geht (bzw. nicht geht)

    Ich habe die Email jetzt nicht hier, aber ich glaube eine ähnliche Einleitung bei der Rückantwort auf unserere Mängelliste vom ersten Palace haben wir bekommen...


    :sagnix:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    Einmal editiert, zuletzt von Lars () aus folgendem Grund: Alte Email gefunden und festgestellt, dass es eine ähnliche Einleitung war

  • Mein alter Palace wurde 2011 gebaut, Nr. 81... hatte seine Macken, aber in vielen Dingen qualitativ wesentlich solider gebaut und nicht auf billig, billig, billig.

    2012 hatte M 75 Mitarbeiter, die größtenteils von C gekommen sind und entsprechende Erfahrung im Womo-Bau hatten


    heute sind über 200 Mitarbeiter.....


    grüße klaus

  • Hallo,


    wenn ich das alles hier lese bin ich an unserem alten Clou echt froh,


    wir haben am Alkoven unten Alufraslöcher durch Feuchtigkeit in den PU Platten.


    Wir haben Rostprobleme mit dem Daily der sehr viel Pflege mit Fluid Film und Liqui Moly Seilfett braucht.


    Aber sonst ist es für uns erstrebenswert den Clou nochmal 20 - 30 Jahre zu fahren, wenn nötig auch mit einem neuen Trägerfahrzeug.


    :00007785: Vieleicht lernt Ihr eure Fahrzeuge bei den Eigenreperaturen wenn ihr die Fehler ausgemärzt habt


    auch mal richtig kennen und kauft euch nicht alle paar Jahre wieder eine neue Baustelle.


    Bitte nicht Steinigen, ist nur meine Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn man das (berechtigte) Gemeckere hier so liest, dann fällt mir auf, dass die Probleme in dem Thread nur von Morelo-Eigner geschildert werden. Liegt das daran, dass Ihr einfach nur aktiver seid (bei anderen Themen sind die übrigen Marken-Eigner deutlich präsenter) oder hat vor allem Morelo tatsächlich ein Problem?


    Nachvollziehbar wäre das, denn Morelo ist als immer noch sehr junges Unternehmen rasant gewachsen und da wäre es nicht überraschend, wenn die internen Prozesse nicht mitgewachsen sind. In solchen Situationen wird dem Absatzwachstum und den nachhängenden Produktionskapazitäten am meisten Aufmerksamkeit geschenkt. Außerdem verschlingen insbesondere die wachsenden Produktionskapazitäten viel Investitionen und Kapital ist für junge Unternehmen meistens knapp. Dann wir an den "nicht so wichtigen" Stellen geschoben und notwendige Investitionen werden dort verzögert. Das könnte die Ursache sein.


    Hilft Euch kurzfristig aber nicht. Gibt es denn nicht eine Morelo-Eigner-Gemeinschaft, die es schafft, so ein Thema gemeinschaftlich bei Morelo zu platzieren? Wenn Ihr Euch organisiert und dem Hersteller konstruktiv Euren Ärger und die Sorgen vermittelt, sollte man dort ein offenes Ohr haben. Der Einzelne findet dieses Gehör nicht. Aber zusammen kann das gehen.

  • Vielleicht liegt es auch daran, dass die Morelo-Eigner etwas kritischer sind und nicht die glorifizierende Markenbrille aufhaben wie einige andere hier, die am eigenen Mobil alles nur toll und stimmig finden.


    vG
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht liegt es auch daran, dass die Morelo-Eigner etwas kritischer sind und nicht die glorifizierende Markenbrille aufhaben wie einige andere hier, die am eigenen Mobil alles nur toll und stimmig finden.


    vG
    Bernd

    Ich denke nicht !


    All das was die jetzigen Morelo- Eigner hier schreiben, ist identisch mit dem was vor
    7-8 Jahren bei C passierte und auch geschrieben wurde im C Forum.
    Und ein „ Gerücht“ ist es auch nicht, das C seit 1-2 Jahren einer anderen Strategie folgt.
    Aus Fehlern lernt man. M muss das noch durchmachen.
    Ein externer Investor macht sicher auch mehr Druck ......
    Wir haben auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung gegenüber 2010/2011 gemerkt und
    unser jetziges Fahrzeug ist um Längen besser verarbeitet .
    Das man sein eigenes Fahrzeug „ toll und stimmig „ findet ist doch normal,
    sonst hätte man sich ja nicht dafür entschieden.



    LG Luna

    • Offizieller Beitrag

    Bernd, das mag sein aber bei meinem Flair (den ich tatsächlich sogar richtig klasse finde) habe ich außer einer falsch kalibrierten Restkilometeranzeige seit der Übernahme keinen relevanten Mangel finden können. N&B macht aber auch eine mehrtägige Endkontrolle und fährt das Fahrzeug teilweise sogar mehrfach auf Testfahrten bevor es ausgeliefert wird. Keine Ahnung, ob Morelo oder andere "Premium"-Hersteller das auch so machen.


    Nun gut, mein Auto ist ja auch noch neu aber vielleicht gibt es ja doch auch Unterschiede bei der Qualitätssicherung ...


    Ansonsten verstehe ich Deine Bemerkung nicht so wirklich. Sollen wir unsere Kisten denn nicht toll finden?

  • Fantom,


    ich denke wir finden alle unsere eigenen Mobile dem Grunde nach toll, sonst hätten wir uns längst davon getrennt.


    Trotzdem kann und soll man meiner Meinung nach durchaus kritisch sein und diese Kritik auch sachlich äußern.


    Was ich nur nicht mache und nicht mag, wenn einige hier missionierend und glorifizierend alles an ihrem Mobil hochhalten und die Meinung aller beeinflussen wollen.


    Wir sind alle hier erwachsene Menschen und sollten selbst entscheiden, welchem Hersteller wir die (zuviel) Kohle in den Rachen werfen.


    Dafür benötige ich keine subjektiven oder desingntechnische Vorschläge, das kann ich alleine mit meiner eigenen Meinung und mit dem mir eigenen Geschmack.


    vG
    Bernd

  • Vielleicht liegt es auch daran, dass die Morelo-Eigner etwas kritischer sind und nicht die glorifizierende Markenbrille aufhaben wie einige andere hier, die am eigenen Mobil alles nur toll und stimmig finden.


    vG
    Bernd

    ...auch bei mir gab es Kleinigkeiten, die behoben wurden bzw. noch behoben werden....


    BerndP, du kannst dich doch sicher erinnern, als ich mal in den Raum warf, dass auch Morelo, wie jeder anderer Wohnmobil Hersteller nur mit Wasser kocht. Das ist bei Niesmann und Concorde oder wie sie noch alle heissen, nicht anders.


    Wichtig ist aber, dass die Mängel zeitig beseitigt werden.


    Und auch wenn du es nicht gerne hörst, aber ich für mich, kann da NICHTS NEGATIVES über Niesmann berichten.


    Unser Fahrzeug wurde gerade erst am 3.7.2018 wegen vorbeugenden Maßnahmen bei uns privat abgeholt. Ich schrieb am 3.7. vormittags noch eine Mail an den Werkstattmeister, mit der Bitte, ob vielleicht noch die Möglichkeit besteht dass jemand wegen diversen Mängel, (Kühlschrank taut im Fahrbereich bei 12V Stellung auf, Kühlschranktür schliesst manchmal nicht richtig, Schiebetür Dusche ging bei meiner Frau aus der Arretierung (meine Frau hatte die beiden Schiebetür über die Führung geschoben) Magnetische-Klebeleiste Fahrerseite zum Schliessen des Plissees löst sich im oberen Bereich, Turbolader bei Iveco muss erneuert werden, Servicetool zur deaktivierung Smart Generator, Geräusche Schlitze Klimaanlage Fahrerhaus) mal nachschaut.


    Es wurde mir mitgeteilt, dass Niesmann, obwohl sie urlaubs- und Krankheitsbedingt mit dem Rücken zur Wand stehen, versuchen die Liste abzuarbeiten.


    Und ob du es nun glaubst oder nicht, ich bekam heute eine mail vom Werkstattmeister dass alle aufgeführten Mängel behoben wurde und ich morgen Vormittag unser Fahrzeug vollgetankt zurückerhalte.


    Was soll ich denn nun sagen????


    Das nenne ich Service.


    Nochmals, Fehler können passieren und werden passieren. Bei allen Hersteller. Aber wichtig ist, dass sie im Interesse des Kunden schnellstmöglich behoben werden. Und dass ist mir halt wichtig.

    • Offizieller Beitrag

    Bernd,


    lies Dir meinen Beitrag oben vielleicht noch einmal durch. Ist das in Deinen Augen keine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema? Morelo ist nun mal ein junges, stark wachsendes Unternehmen und was ich geschildert habe, sind die Schwierigkeiten, mit denen solche Unternehmen in allen möglichen Geschäftsfeldern zu kämpfen haben. Im Prozessmanagement kenne ich mich recht gut aus und erkenne solche Situationen. Bei Morelo könnte das eben so sein.


    Ferner ist das doch überhaupt keine Kritik an den Fahrzeugen, sondern nur eine Beschäftigung mit dem Hersteller als Produktionsunternehmen. Wo ist da das Problem?


    Und wenn mein freundschaftlich geäußerter Hinweis auf eine gemeinschaftliche Vorgehensweise dem Hersteller gegenüber als Missionierung verstanden wird, dann verstehst Du mich wirklich nicht ...

  • Fantom,


    Du musst dich auch bei meinem Post überhaupt nicht angesprochen fühlen. Du warst nicht der Adressat.


    Und jetzt haben wir uns alle herstellerübergreifend wieder lieb.


    vG
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Es geht hauptsächlich um die Endkontrolle die leider die Mängel die im Fertigungsprozess eingebaut werden, nicht aufdecken.
    Aus persönlicher Erfahrung ist das bei C und M ziemlich gleich. Wie vorher schon geschrieben wurden bei unserem 2. Auto
    die wenigen Punkte gut abgearbeitet. Den Hol- und Bringservice mit Tankfüllung gibt es auch bei M. Ich bin mit dem Service
    im Werk sehr zufrieden und unser Morelo läuft seit langem perfekt.


    Für mich ist das Problem die Fertigung mit zu vielen neuen Mitarbeitern die angelernt werden müssen - das verträgt kein Betrieb -
    für mich ist das kein gesundes Wachstum - aber ich hab da nicht soviel Ahnung :ironie:

  • Vielleicht liegt es auch daran, dass die Morelo-Eigner etwas kritischer sind und nicht die glorifizierende Markenbrille aufhaben wie einige andere hier, die am eigenen Mobil alles nur toll und stimmig finden.


    vG
    Bernd

    Bernd ich glaube nicht das diese kritische Betrachtung eine Eigenart der Morelo Eigner ist. Mein Concorde stand innerhalb eines Jahres 3 Monate in der Werkstatt und ich mag ihn immer noch. Die Fehler im Möbelbau(gelöste Umleimer, herausgebrochene Badezimmerwand), 2xAlde Heizung (Defekter Kessel und Platine), waren super ärgerlich. Kommuniziert von all den großen und kleinen Fehlern habe ich hier allerdings nur den Gipfel von allem, den undichten Alkoven, welcher Ende Juli innerhalb von mal wieder 2 Wochen Werkstattaufenthalt repariert werden soll.
    Hier erwarte ich eine Fotodokumentation, da ich ja nich vor Ort sein kann um die Folgeschäden der Wassereinbrüche zu beurteilen. Habt ihr da Erfahrungen?
    Was unter dem Strich bleibt in Sachen
    " Premiumanbieter"
    Mit keinem anderen günstigeren Mobil hatte ich soviel Ärger wie mit meinem Concorde, welches ich so nie erwartet hätte.
    Jetzt genug gejammert den Rotwein aufgemacht und spätestens beim nächsten Urlaubstrip ist die Welt wieder in Ordnung.
    Euch noch einen schönen Abend

  • Richtig BenD,


    wenn das Wchstum zu schnell geht, ist es in nahezu allen Fällen ungesund, da Qualität und Prozesse nicht proportional wachsen können.


    Das sehen Investoren aber sehr ungern oder blenden dieses elementare Managementaxiom aus nach dem Motto: „Der (angestellte) CEO muss das richten, sonst fliegt er raus“.


    Warten wir mal ab, was bei M passiert. C ist da vielleicht schon ein, zwei Schritte weiter. P ist auf Grund der Struktur und Größe anders und solider unterwegs (und wenn die endlich mal zeitgemäßes Design liefern würden und den silbernen Kühlschrank eleminieren, nicht auszudenken!!).


    vG
    Bernd

  • Meine Güte da seit ihr aber bei M + C gut dran ich muß ständig Urlaub nehmen und 270 Km eine Strecke fahren egel ob zum Händler oder Schlüsselfeld.


    Allein im ersten Jahr kamen ein paar tausend Kilometer zusammen und wenn ihr glaubt es hätte jemand bei P interessiert großer Irrtum


    Auch jetzt waren wir wegen diverser Mängel, länger schon angemeldet bei unserem Händler.


    Nein der Lüfter den wir schon seit einem Jahr bemängeln da das quietschende Geräusch einem den Nerv raubt sollte auch dieses Mal wieder nur geschmiert werden. Vorgabe vom Werk
    Das Ding quietscht nach wie vor und nun läufts mal oder auch nicht.


    Genauso die Rückfahrkamera auch so ein funktioniert oder funktioniert nicht Ding.
    Wir sollen das ausprobieren und wenn wieder Auftritt melden dann muß ausgetauscht werden, jedes mal hören wir das. Das Kühlschrankschanier hat Alufrass, sollte getauscht werden... Vorgabe vom Werk soll erstmal poliert werden, war ich aber absolut nicht mit einverstanden, Alufrass nach 18 Monaten??


    Jetzt bekommen wir wieder einen Termin mal sehen langsam bekomme ich einen dicken Hals und werde mal deutlich nachfragen wer die ganzen Fahrkosten denn jetzt übernimmt.


    Es kann nicht sein,jetzt muß ich mich E&P auseinandersetzen wer die Rechnung von der Werkstatt die uns geholfen hat nachdem nichts mehr ging bezahlt.


    Der Wagen war wegen Störungen der Hubstützanlage und dem Schiefstand des Mobils sowie der diversen Mängel wie obig schon beschrieben 3 Wochen bei unserem Händler, man hatte nichts gefunden.


    Wenn ich jetzt weiterschreiben komme ich so in Rage das ich garantiert nicht schlafen werde.


    Für uns ist es unserer Traummobil, genauso wie wir es für uns wollten.

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Ok, Ostsee13,


    dann nehme ich meine Aussage zu P hiermit zurück und konstatiere:


    Wir haben alle die Wahl zwischen P wie Pest, C wie Cholera und M wie Mist.


    ;(

  • Wir haben alle die Wahl zwischen P wie Pest, C wie Cholera und M wie Mist.

    :thumbup::thumbup::thumbup:


    wenn es nicht so traurig wäre


    Wenn ich mal einen Morelo bekommen sollte, dann kann ich auch aus eigener Erfahrung sprechen. Das was ich von Morelo bisher gesehen und gehört habe, ist wie von Bernd beschrieben hat

  • 2012 hatte M 75 Mitarbeiter, die größtenteils von C gekommen sind und entsprechende Erfahrung im Womo-Bau hatten
    heute sind über 200 Mitarbeiter.....


    grüße klaus

    :D Die guten alten Zeiten als noch alles in Ordnung war! :thumbup:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also wenn man das (berechtigte) Gemeckere hier so liest, dann fällt mir auf, dass die Probleme in dem Thread nur von Morelo-Eigner geschildert werden. Liegt das daran, dass Ihr einfach nur aktiver seid (bei anderen Themen sind die übrigen Marken-Eigner deutlich präsenter) oder hat vor allem Morelo tatsächlich ein Problem?

    och, ich kann da zu C auch seitenweise beitragen, habe ich auch schon...


    Mit keinem anderen günstigeren Mobil hatte ich soviel Ärger wie mit meinem Concorde, welches ich so nie erwartet hätte.


    Jetzt genug gejammert den Rotwein aufgemacht und spätestens beim nächsten Urlaubstrip ist die Welt wieder in Ordnung.

    analog zum Usernamen haette ich Dir jetzt eher zu einer Entspannungstuete geraten :P


    nicht nachfragen, Rechnung schicken. 35c je km sind gerichtlich anerkannt, da kommt schon einiges zusammen (auch wenn es realistisch natuerlich deutlich mehr sind).


    Wir sind Hin+Rueck bei ueber 1100km, das laeppert sich durchaus.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!