Quo vadis, Premiumhersteller?

  • Hab das mal hierher ausgegliedert.... hat ja nun nichts direkt mit Gas zu tun.


    Hier kann man seine Vorstellung / Wünsche / Ideen für die Premiumhersteller reinschreiben. Natürllich auch Mängel, die einen nerven und eigentlich nicht sein müssten..


    Ich würde mir z.B. eine richtige Endkontrolle vor dem Übergabetermin vorstelllen, würde viel Ärger, Zeit, Diskussionen von vornherein beenden.


    Ich wurde z.B. in Dornumersiel mehrfach gefragt, was ich denn nun mit dem neuen Palace mache...zurückgeben/wandeln oder nochmal versuchen... Alles nur weil die Spur nicht eingestellt wurde, was man bestimmt bei einer Endkontrolle mit Probefahrt festgestellt hätte.


    Wenn eine solche Diskussion von der Boardleitung nicht gewünscht wird, einfach verschieben oder löschen...

    Da sag ich jetzt besser nichts weiter zu..... =O
    Aber wer Seitenlichter mit doppelseitigen Klebeband befestigt, kann auch kein Display umprogrammieren.... :00007983:



    Haben auch nur 2 Tage auf dem Plan... denke aber, wenn ich noch länger suche, lass ich denen das Teil auf dem Hof ! :00000024:


    Z.B.: Irgendwas bruzzelt da am Markisenkabel....

    Ja, fällt einen nichts mehr zu ein... Das meiste ansonsten auf meiner Liste ist Kleinkram (Türen, Fenster, Hubbett einstellen, Dekorfolie mit Blase, LED Streifen der Markise löst sich, Canton Lautsprecher <X , TV fährt immer runter und und und).
    Die größten Sachen sind die Tür (krumm), jetzt der Kabelbrand und vielleicht eine Erklärung warum ein 310.000,- € Mobil so billig zusammengeschustert wird (siehe z.B. Lampen mit doppelseitigen Klebeband die bei Sonne einfach abfallen) !!!


    „Willkommen daheim !“ bedeutet auch: „Alle kommen immer wieder zur Reparatur nach Hause!“.....


    Wenigstens läuft er wieder geradeaus....

    Wenn das Gerücht, Concorde würde bewusst in den nächsten Jahren nicht wachsen wollen, sondern sich mehr auf die Qualität der Mobile fokussieren, stimmen sollte, wäre das doch eine Alternative.


    Schaun mer mal.


    Ich denke, als Massenhersteller im Luxuslinerbereich lebst du gefährlich. Quo vadis, Morelo?

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Ich habe an meinem Palace auch einiges an Kleinkram zu bemeckern. Nicht weltbewegendes, aber bei diesem Preisniveau einfach ärgerlich (abgesehen von der auch bei mir verzogenen Tür, das ist der Hammer).


    Die Endkontrolle bei Morelo muß wohl der Blinde machen, nur doof, wenn der Hund gerade frei hat. Wenn ich z.B. sehe, wie schief bei meinem das Paneel in der Dusche aufgeklebt war, das muss einem Werker mit etwas Ehre im Leib schon beim montieren wehtun.


    Aber wie ich vorher schon schrieb: wenn HTP die Schlagzahl bei Morelo weiter noch oben treibt und den momentanen Drive auf dem Markt mitnehmen will, sehe ich für die Qualität und damit die Reputation der Marke Morelo mittelfristig richtig schwarz. Dann wird das kein gutes Ende nehmen, zumal sich irgendwann der momentane Wahnsinn auf dem Reisemobilmarkt auch wieder abschwächt.


    Just my 2 cents.


    vG
    Bernd

  • Wenn eine solche Diskussion von der Boardleitung nicht gewünscht wird, einfach verschieben oder löschen...

    Ich denke, derartige sachliche Diskussionen hier im Forum sind essentiell. Dafür ist ein wie dieses Forum da, diese Diskussionen dürften meines Erachtens nicht gelöscht werden (wird Martin auch nicht machen, so wie ich ihn kenne und wir alle hier sachlich und oberhalb der Gürtellinie bleiben).


    Ich habe immer noch die Hoffnung, dass die eine oder andere entscheidende Person der hier adressierten Hersteller anonym mitliest und vielleicht auch ihre Schlüsse zieht.


    vG
    Bernd

  • Ich denke, derartige sachliche Diskussionen hier im Forum sind essentiell. Dafür ist ein wie dieses Forum da, diese Diskussionen dürften meines Erachtens nicht gelöscht werden (wird Martin auch nicht machen, so wie ich ihn kenne und wir alle hier sachlich und oberhalb der Gürtellinie bleiben).
    Ich habe immer noch die Hoffnung, dass die eine oder andere entscheidende Person der hier adressierten Hersteller anonym mitliest und vielleicht auch ihre Schlüsse zieht.


    vG
    Bernd

    Noch gescheiter wäre es doch, wenn nicht nur mitgelesen würde, sondern auch noch verantwortungsvoll geantwortet werden würde....


    Das wäre aber auch vermutlich zu viel verlangt. Zumindest bei meinem wurde die Endkontrolle auch von dem Blinden gemacht.... vielleicht tauschen sie den zwischen M und C vielleicht aus? Würde auf jeden Fall Kosten sparen. Und weil doch sowieso keine Fehler gefunden werden, könnten noch die Hallen gefegt werden.

  • Ich wollte mich eigentlich zu der Qualität von Morelo nicht mehr öffentlich äußern, da ich offenbar als Meckerfritze hier schon verschrien bin. Aber seit einigen Wochen bin ich dabei mein WoMo kennen zu lernen und was sich da fast täglich auftut möchte ich fast garnicht auflisten. Das hat nichts mit der Tatsache zu tun dass der Morelo gebraucht und 6 Jahre alt ist. Ich habe 14 Jahre lang mit meinem Weinsberg qualitativ gekämpft, obwohl dieser noch original von Tabbert gebaut wurde. Ich habe einfach akzeptiert dass dies eine zusammengeschusterte Pappkiste war. Dennoch habe ich ihn geliebt. Bei Morelo, in Unterfranken gebaut, habe ich sowas offengestanden bei weitem nicht erwartet. :(

  • Ich denke, das ist auch nicht das Ziel von diesem Beitrag...


    Eher um mal zu zeigen, wo es bei den „Premium“herstellern hingeht.


    Mein alter Palace wurde 2011 gebaut, Nr. 81... hatte seine Macken, aber in vielen Dingen qualitativ wesentlich solider gebaut und nicht auf billig, billig, billig.


    Ich will auch nicht jedesmal den Chef anmailen, wenn was „Mist“ ist, als gute Führungskraft wird/sollte er schon mitbekommen, was dort manchmal verzapft wird.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • [_] Du hast den extra verlinkten Begriff verstanden
    [?] Du hast den extra verlinkten Begriff nachgeschlagen
    [X] Du willst mich doch nur AE
    [X] es ist mir zu warm, um geaergert zu werden...


    :P

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • [_] Du hast den extra verlinkten Begriff verstanden
    [?] Du hast den extra verlinkten Begriff nachgeschlagen
    [X] Du willst mich doch nur AE
    [X] es ist mir zu warm, um geaergert zu werden...


    :P

    Zu 1.: ja, sogar schon vor deinem Hinweis / Link
    Zu 2.: ist wegen der Antwort zu 1. entbehrlich
    Zu 3.: na klar, was sonst?
    Zu 4.: dein Problem, ist sitze im klimatisierten Büro :P

  • Klaus,


    ganz einfach: durch die Anzahl der Reklamationen / Mängel bei Neufahrzeugen.


    Das muss ein erheblicher Kostenblock sein, aber anscheinend ist Nachbesserung billiger als eine ordentliche Endkontrolle.


    vG
    Bernd

  • Ich wollte mich eigentlich zu der Qualität von Morelo nicht mehr öffentlich äußern, da ich offenbar als Meckerfritze hier schon verschrien bin.

    Hallo Tom,
    genau das will der Eine oder Andere hier erreichen und das ist genau Falsch!
    Nur wenn wir die Probleme aufzeigen ändern unsere Hersteller was! Und wir geben den anderen Eignern die Gelegenheit Ihr Mobil mal genauer unter die Lupe zu nehmen um nicht an der nächsten Ecke in die gleiche Falle zu tappen.


    Wir geben extrem viel Geld aus und erhalten extrem viel Plunder das gilt für alle Aschbacher, wobei ich mir zu Morelo bisher noch kein persönliches Bild machen konnte.


    Also Tom raus mit der Sprache!

  • kann eigentlich nicht sein , die liefern 2 Fahrzeuge pro Tag aus .
    Ein 2 Mann Team mit gut vorbereiteten Listen schaffen das locker .
    Da reden wir von 80.000 - 100.000 € bei 100 Mio Netto Umsatz , das sind < 0,1 % .
    Die Werbekampagne um verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen kostet ein Vielfaches davon .
    Am Geld kann es nicht liegen

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann


  • aber anscheinend ist Nachbesserung billiger als eine ordentliche Endkontrolle.

    Das ist für mich die einzige Erklärung dafür !


    Leider wird dabei vergessen, dass der Käufer so ein Fahrzeug für seine „wenige“ Freizeit kauft, die man neben dem Job abzweigen kann und die Freizeit möchte man nicht bei Fahrzeugherstellern auf dem Stellplatz verbringen bzw. auf dem Weg dort hin.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Also Tom raus mit der Sprache!

    Also gut! Aber nicht dass es hinterher heißt....na ihr wisst schon?


    Alles fing mit dem Saubermachen unter der L-Sitzgruppe an. Dass die Klettbänder alle nicht halten regt mich nicht auf. Da scheint man wohl vor dem Kleben nicht ausreichend gereinigt oder entfettet zu haben. So ähnlich sehe ich das auch bei Lars Mangel an dem Seitenlicht. Dann habe ich die Unterplatten losgeschraubt. Was sich da schon alles darbot an Sägemehl (was nicht entfernt wurde), herumliegende Schrauben (die offenbar nirgends hingehören) und einen Kabelsalat löst schon etwas Kopfschütteln aus. Dann ein Pluskabel, das an einer Stelle blank liegt und nicht isoliert ist sowie ein dickes Massekabel, das lose herumliegt und an keinen Massepunkt angeschlossen ist. Offenbar aber am Chassis angeschlossen und nicht isoliert ist.
    Dann kämpfe ich seit Wochen mit einer Vielzahl von losen Schrauben, die ich nachzuziehen habe durch fast alle Schränke.
    Am WE wollte ich mal die Unterkästen der hinteren Betten von Wollmäusen befreien. Auch da wieder Sägemehl, lockere Halterungen der Querlatten, die offenbar nicht für meine Gewichtsklasse ausgelegt sind. 2 Bleistifte, die einfach vergessen wurden (davon einer abgeknabbert) und wieder 3 Schrauben, die nirgends hingehören. Lockere Schrauben wieder zuhauf. In der Naßzelle flog die Halterung des Seifenspenders fast runter weil die Schrauben für das Gewicht, und den Druck auf den Spender, entschieden zu klein sind.
    Vorgestern habe ich das Steuergerät von der E&P gesucht. Dafür die Schublade unter dem Kühlschrank herausgezogen. Und wieder ein Haufen Holzresten, zusammengeschmissene Kabelbäume und und und....
    Ich habe schon richtig Nackenschmerzen vom Kopfschhütteln. Ordentliche und saubere Arbeit eines Premiumherstellers in dieser Preisklasse stelle ich mir wirklich anders vor.
    Gestern habe ich mich mit der Dometic B2600 beschäftigt. Wieder sehr lose Schrauben der Blende, die erstmal festzuziehen war. Kein Wunder dass die Kiste rappelt. Dann musste ich auch noch die Schrauben der Klimaanlage selbst festziehen. Jetzt frage ich mich ob die Dichtung noch intakt ist? Die Dichtigkeitsprüfung steht ja leider noch aus, soll im August beim Werkstattbesuch in NL nachgeholt werden. Angeblich darf man diese Prüfung bis zu 2 Monate überziehen um die 10 Jahres Garantie aufrecht erhalten zu können. Im Juni war sie jedenfalls fällig.


    So....das reicht ja fürs Erste. Ich fürchte ich finde noch mehr. Alles Sachen, die ich mit dem Händler sicherlich nicht besprechen werde, aber sich Fragen gegenüber Herrn Löhner auftun würden. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle fest, dass sich seit 2013 als wir unseren ersten Palace übernommen haben, nicht viel geändert hat. Es gab mal eine Umfrage bei Morelo, was sie besser machen können.
    Meine Idee war, eine professionelle Endkontrolle einzuführen und alle Fahrzeuge nach einer gewissen Einfahrzeit auf Herstellerkosten zurück ins Werk holen um alles nochmal nachzuarbeiten.
    Dass immer mal eine Kleinigkeit fehlen kann ist nichts außergewöhnliches. Das bei der Fahrzeugübernahme
    - Stoßdämpfer der Garagentüre nicht angeschraubt sind
    - Sicherheitsgurte der Eckbank falsch rum eingebaut sind
    - Beleuchtung des Stauraums nicht funktioniert
    - die Freisprechanlage nicht funktioniert (ok das hätte man intensiv prüfen müssen....)
    - die Frontscheibe mit Pixeln beschlagen ist die nur mit einer scharfen Klinge abgehen
    - Das Armaturenbrett voller GFK Späne ist


    ich hör jetzt auf


    ist einfach nur schlampig. Egal ob ich C M oder P Fahrer treffe und mit denen ins Gespräch komme - es hatte jeder irgendwas.
    Wir haben uns die Mühe gemacht und das erste Jahr unseres Palace Daily in Form einer Erlebniserzählung niedergeschrieben.
    Das habe ich Herrn Löhner geschickt - er war erstaunt was im Hause M alles geht (bzw. nicht geht)


    Bei der Übernahme unseres EC war es wirklich sehr wenig - ich hatte mir aus Erfahrung eine Chekliste gemacht, 2 Tage eingeplant um das alles zu
    testen um ggf. sofort wieder beim Service aufzuschlagen. War nicht nötig, ich dachte mir die haben was gelernt. Nachdem was ich in letzter Zeit
    wieder lese scheint wieder der Umkehrschwung eingesetzt zu haben.


    Also lese ich fleißig weiter was alles geht und nicht geht.


    Viele Grüße Georg