Fahrradträger auf AHK

  • Wohin mit den Ebikes? Die meisten nutzen die Garage zum Fahrradtransport aber egal was man auch einbaut die Garage ist ziemlich voll wenn die Räder drin sind. Daher liebäugle ich derzeit mit einem Thule Velospace XT2 einem Heckträger der auf der AHK sitzt. Da ich aber noch nie ein größeres Mobil mit dieser Transportlösung gesehen habe zumindest nicht bewusst, möchte ich euch um eure Meinung/Erfahrungen bitten.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ich habe vor drei Wochen in Harlesiel einen ziemlich neuen Charisma gesehen, der am Heck eine hydraulisch betätigte Rampe für einen Roller hatte, ebenerdig absenkbar.


    Also so etwas gibt es, Hersteller ist mir leider nicht bekannt. Macht das Fahrzeug nur eben um einen guten Meter länger (zumindest die Rollerlösung).


    vG
    Bernd

  • Huhu!



    Wir haben sowas für unsere zwei Mountainbikes gelegentlich im Einsatz.
    Wenn ich mich nicht täusche, haben wir von Thule den Euroride.
    Normalerweise nehmen wir das Motorrad mit auf dem Anhänger und für die gelegentliche Fahrten ohne Mopped wollten wir auch nicht jedes Mal die Garage umstricken.......


    Allerdings haben wir nicht so einen riesigen Hecküberhang, da wir ja ein Mobilchen ;) fahren ( „nur“ 7,85 m plus Ahk)


    Wir sind zufrieden mit der Lösung.


    LG


    die schnuess

    Einmal editiert, zuletzt von Schnuess () aus folgendem Grund: Trägerbezeichnung korrigiert! Habe nachgesehen...

  • Habe ich gerade gepackt. - ist auch ein Thule.


    Bei Hecksitzgruppen Modellen ist die Garage ja ohnehin nicht so groß.


    Wenn Du ebikes transportieren willst nimm immer eine Nummer größer.
    Du bekommst zwei Räder auf den dreier und drei auf den vierer.
    Ansonsten ist der Thule super. Nicht günstig aber klasse verarbeitet und lässt sich platzsparend zusammenfalten.

  • Zu Heisenberg:


    Deckst Du die Räder mit einer Plane ab? Schutz für Motor, Sattel,etc.


    Wenn ja, mit welcher?

    Ich habe eine, irgendwas von Amazon.
    Habe ich ehrlich gesagt aber noch nie verwendet - war mir immer zu lästig und wenn Du sie abnimmst weißt Du nicht wohin mit dem dreckigen Ding.
    Die Akkus nehme ich beim Transport ab und danach mal kurz mit nem feuchten Lappen über sattel, lenker und Rahmen.

  • @Heisenberg - ja genau so habe ich mir das vorgestellt aber noch nicht live gesehen. Danke fürs Foto der micha bestellt es. Mit ohne plane ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • War da nicht mal was, dass die Rücklichter ganz aussen sein müssen und nicht verdeckt sein dürfen (ggf. Verbreiterung der Rücklichter vom Fahrradträger ?!)....


    Hab das aber nicht genau im Kopf......

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • @Lars der micha sagt das braucht nicht es hat ne ABE und da steht nix v Verbreiterung daher wohl nicht notwendig. Das einzige was muss sind die Tafeln für E u F



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Eine ABE entbindet aber nicht von Vorschriften der StVZO.


    Hab mal gegoogelt (ohne Gewähr, sitze gerade im Freizeitpark Geiselwind und warte auf den Anruf von Morelo):
    Die Rücklichter dürfen wohl nicht weiter als 400mm von der Aussenseite entfernt sein.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • @Lars der micha sagt das braucht nicht es hat ne ABE und da steht nix v Verbreiterung daher wohl nicht notwendig. Das einzige was muss sind die Tafeln für E u F



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Tafeln nur für E & I - in F geht ohne !

  • Ok das ist ein Argument das geprüft werden muss.
    Obwohl man genaugenommen die Rückleuchten b Heisenberg ja sieht aber
    Der Micha fährt zum TÜV da gibts dann Gewissheit



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Eine ABE entbindet aber nicht von Vorschriften der StVZO.


    Hab mal gegoogelt (ohne Gewähr, sitze gerade im Freizeitpark Geiselwind und warte auf den Anruf von Morelo):
    Die Rücklichter dürfen wohl nicht weiter als 400mm von der Aussenseite entfernt sein.

    Aber jeder doofe Flixbus hat auch den Thule drauf !

  • Ich mach den auch drauf, vorher will ich trotzdem wissen ob man es darf und falls nicht was es kostet wenn....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich fahre auch schon länger mit dem Thuleträger durch die Lande, bisher gab es keine Probleme. Beim Cruiser sind alle Rücklichter zu sehen, bei meiner alten Kiste war das anders, dort gab es auch bei einer Polizeikontrolle keinen Ärger.
    Als Abdeckplan habe ich eine von Fiamma, diese hält den gröbsten Dreck ab und fliegt nach Gebrauch in eine kleine Staukiste.

  • Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.