Concorde Charisma 2 Ein-und Umbauten

  • Nach nun fast 1 Jahr nach dem Kauf unseres vom Werk her eher schlicht ausgestatteten gebrauchten Concorde Charisma 2 ,940 M auf MAN TGL haben wir inzwischen folgende Ein-,Um-und Reparaturarbeiten vorgenommen:


    Aufbau
    -alle Innenleuchten und Aussenlampe mit LED Leuchtmittel ausgerüstet
    -Twin Rückfahrcamera mit Rückspiegelfunktion und 7“ Monitor
    -zusätzliche Seitencameras für Heckbereich (der bekanntlich weit ausschert)
    -Frontcamera
    -Spülmaschine
    -ausziehbarer Fahrradträger in der Garage
    -Twin LNB und 2.Ferseher im Schlafbereich
    -Bidetfunktion für Toilette
    -elektr.Grau-und Schwarzwasserventile mit Fernbedienung und Cameraüberwachung
    -zusätzlicher Taster für das Frontrollo am Heckbett
    -diverse Steckdosen im Innenraum und in der Garage
    -diverse USB Steckdosen
    -Alde Touch Control Bedienteil mit Smart Control,Spannungswächter,Battery Backup und Anschluss an Stauraumklimaanlage Truma Saphir
    -Gasflaschenwaage ( mechanisch)
    -Alarmanlage mit GSM und FB über App,Tür-und Innenraumüberwachung sowie Gas-und Rauchmelder
    -Stromzähler für Aussenanschluss im Staukasten u.Volt-und Amperemeter im Innenraum


    Basisfahrzeug MAN TGL
    -Doppelklang Kompressorhupe nachgerüstet
    -AHK nachgerüstet
    -Head Up Display über OBD nachgerüstet
    -Winterräder Michelin


    PKW Autotransporter Anhänger Blyss Daytona 1800
    -Reserverad mit Halter nachgerüstet
    -Aludeichselbox für Radgurte u.A.
    -Alko Deichselschloss und Anfahrschutz
    -Auffahrbegrenzung auf der Ladefläche
    -Auffahrgummikeile zu Erhöhung der Auffahrfreiheit (angepasst für Audi A2)


    notwendige Reparaturen am Aufbau und Basisfahrzeug:
    -Streben für Seitenschürzen neu befestigt und tw.ersetzt-wurde selbst erledigt
    -Trittstufengetriebe ersetzt(verstärkte Version v.Concorde eingebaut)-wurde selbst erledigt
    -Oelverlust Oelwanne (wurde noch vom Verkäufer übernommen)
    -Pixelfehler Kombiinstrument (wurde noch vom Verkäufer übernommen)
    -EDC Fehler (wurde noch vom Verkäufer übernommen)
    -Fehler Anzeige Ausfall Abblendlicht (wurde mit modifiziertem Lichtschalter und modifizierter Ansteuerung der Xenonscheinwerfern selbst behoben da weder MAN noch Concorde eine Lösung bieten konnten!
    -Kondenswasserablauf der „Fahrerhausklimaanlage“,Wasser lief in Beifahrerfussraum.Ablauf modifiziert - wurde selbst erledigt




    To do Liste:
    -zusätzliches Solarpaneel zum vorhandenem
    -Polster und Sitze beledern (vermutlich Kunstleder mit Ziernähten)
    -Webasto Zusatzwarmwasserheizung (Diesel) / nicht unbedingt notwendig aber Heizgerät war/ist bereits vorhanden
    -evtl.Gastank
    -Reifenfüllanschluss mit Schlauch
    -ggf.Reifendruckkontrollsystem
    -ggf.Zusatzwasserpumpe f.Motor zum Vorwärmen
    -Anschluss der Alarmanlage an das Aufbautürschloss zum Öffnen mit der FB der Alarmanlage
    -ggf.Mover für Autotransporter


    Zu dieser Liste muss noch erwähnt werden das es mir viel Spaß macht das Fahrzeug nach unserem Bedarf zu optimieren :P
    Wir sind nach fast einem Jahr nach dem Kauf noch immer sehr zufrieden mit Aufbau und Basisfahrzeug und wollen damit noch viele schöne Reisen unternehmen.


    Vielleicht ist ja das eine oder andere interessante für andere Charisma Besitzer dabei.Fragen zu Details werden gerne beantwortet.
    Natürlich freue ich mich auch für jeden Ein-oder Umbautip von anderen Usern.
    Viele Grüße,Egbert



    -



    -

  • Hallo,
    gefällt mir. Könntest du mal ein (oder mehrere) Bilder von dem ausziehbaren Fahrradträger machen ? Ich habe das auch vor. LG

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Moin ,
    ich heiße zwar nicht Egbert, aber vielleicht besteht ja
    Interesse an meinen Bildern.
    Ich habe einen Fiamma Garage Slide Pro Bike Träger eingebaut.
    Dazu hab ich mir eine 24 mm Hartfaserplatte in der Größe meiner
    Garage besorgt, den Fahrradträger ( und die Schiene für den Roller )
    angeschraubt und dann die Platte mit den schon vorhandenen
    Schrauben 10x80 mit Zurrösen und der notwendigen Dichtmasse am
    Garagenboden verschraubt .
    So kann ich auch jederzeit die Platte und den Träger wieder ausbauen
    und den Altzustand herstellen.

  • Moin Egbert ,


    allerhand Arbeit und Material, was da so verbaut wurde.
    Erster Gedanke von mir war - da bekommt man doch ein neues
    Fahrzeug für =O - aber ich vermute, dass du das gar nicht
    wolltest sondern sehr viel Spaß daran hast ,und das nötige
    Fachwissen, um diese Arbeiten auszuführen. :thumbup:
    Meine Hochachtung


    Gruß Uwe

  • Das hab ich mir auch gedacht. Meine Frau hat allerdings auch so eine Fernbedienung :evil:


    Die funktioniert sogar mit Sprachsteuerung!!! Und die Bedienung ist ohne Strom.....


    Muss allerdings auch gut gepflegt werden


    Vielleicht muss ich mal mit Egbert reden. Irgendwie ist der pfiffiger

  • Moin @ Lutzhorner,es ist genau wie du sagst - es macht mir Spass
    Aber bis zum Neuen fehlt da aber doch noch einiges
    Ja @Luna,uns hat das immer genervt dass man bis zum Fahrersitz musste um das Frontrollo auf-oder runterzufahren.Daher der zusätzliche Taster im Schlafbereich.Er fällt nicht weiter auf da e r von der originalen Schalterserie ist.Ich habe aber zur Sicherheit noch ein Relais dazwischengerbaut das wenn die Zündung an ist der Taster im Schlafbereich ohne Funktion ist.Wäre nicht auszudenken wenn aus welchem Grund auch immer das Rollo während der Fahrt alleine herunterfährt☹️
    Die Kabel für einen weiteren Taster im Küchenbereich sind bereits mitgelegt-mal sehen ob da auch noch einer hinkommt.
    Ach ja , FB wollten wir dafür nicht - die sucht man ja auch ständig
    V.G.Egbert

  • @Hausmann,Ich war nach der Auflistung selbst etwas erstaunt was wir schon alles um-und eingebaut haben.Als Selbstständiger waren zwar selten mehr als 10-14 Tage Urlaub am Stück drin - aber dafür öfters.Ich hoffe das sich das die nächsten Jahre noch bessert 8o .Dadurch das das Fahrzeug aber direkt neben unserem Betrieb unterm Carport steht konnte ich immer wenn Zeit war mal was basteln.Das einzige was mich etwas zum Nachdenken bringt ist die Tatsache das als wir den Vorgänger Phoenix für uns fertig hatten dieser verkauft wurde ?( .Da war die Basis aber auch ein Sprinter......
    V.G.Egbert

  • @Hausmann,Ich war nach der Auflistung selbst etwas erstaunt was wir schon alles um-und eingebaut haben.Als Selbstständiger waren zwar selten mehr als 10-14 Tage Urlaub am Stück drin - aber dafür öfters.Ich hoffe das sich das die nächsten Jahre noch bessert 8o .Dadurch das das Fahrzeug aber direkt neben unserem Betrieb unterm Carport steht konnte ich immer wenn Zeit war mal was basteln.Das einzige was mich etwas zum Nachdenken bringt ist die Tatsache das als wir den Vorgänger Phoenix für uns fertig hatten dieser verkauft wurde ?( .Da war die Basis aber auch ein Sprinter......
    V.G.Egbert

    Ich beneide dich mit deinen Fähigkeiten...
    Du hast meine Hochachtung, bei dem was du aller verbaut hast.
    Hut ab.

  • Hmmmmm, meist sind das Männernamen.


    Und entweder höre ich, oder der Hund... wer besser hört weiß ich nicht, aber ich glaube ich bin es nicht