Riss in der Frontscheibe

  • Guten Morgen,


    aktuell sind wir auf Kreta mit unserem Morelo Palace 90M unterwegs. Vor zwei Tagen habe ich zwei Steinschläge direkt nebeneinander auf der mittleren Fahrerseite bekommen. Mittlerweile haben sich beide Einschläge auf Risse mit jeweils 50cm Länge ausgeweitet.


    Gestern habe ich mit Morelo telefoniert um einen Termin nach unserer Rückkehr Mitte August zu bekommen und nachzufragen ob die Risse zu weiteren Problemen (zB mit dem Aufbau) führen können. Ich hatte mal gehört das die Scheibe bei Integrierten zu den tragenden Komponenten gehört. Leider hat mir Moreolo hierzu nichts sagen können, das müsse man sich anschauen und auf die Ferne ginge da nichts...


    Weiss hierzu jemand etwas von Euch? Kann ich, wie beim PKW, ohne Sorgen nach Hause fahren? Kann man durch irgendwelche Maßnahmen die Ausweitung der Risse verhindern?


    Besten Dank für Eure Hinweise / Anregungen und liebe Grüße aus Griechenland,


    Willy

  • Guten Morgen,


    wenn die Scheibe geklebt ist wird außer Tausch der kompletten Scheibe wohl nichts in Frage kommen.


    Hast Du einen Schutzbrief? Wenn ja, Frontscheibe zu einem Autoglas Servicebetrieb für LKW/Omnibusse schicken lassen und dort einbauen.


    Wenn die Scheibe mit einem Scheibengummi in die Frontmaske eingesetzt ist an den Enden der Risse etwas aufkratzen oder aufbohren und Sekundenkleber an den Enden der Risse einträufeln. Könnte vielleicht gegen ein weiteres Wandern der Risse helfen.

  • Hallo Willy,


    Ich bin kein Fachmann, daher versuche ich mal mit etwas Logik an die Problematik ranzugehen.


    Bei der Scheibe dürfte es sich um eine Verbundglasscheibe handeln(?). D.h. Es sind 2 Scheiben mit einer Folie dazwischen zusammen geklebt..


    Wenn nur die äussere Scheibe beschädigt ist, würde ich weiterfahren und zu Hause tauschen lassen. Die innere Scheibe ist dann noch funktionstüchtig.


    Aber, wie gesagt, ich bin kein Fachmann.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Flair 710 IW - BJ 2012 - 8;30 m lang, 2,40 m breit, 3,40 m hoch

  • Hallo Willy,


    die Frage von Klaus - Lagerung der Scheibe in Gummi oder geklebt steht noch aus. Ist sehr leicht auszumachen. Hat die Scheibe zur Frontmaske hin eine schwarze Umrandung ist es Gummi (glaube ich aber nicht!!). Eine geklebte Scheibe liegt direkt auf der Frontmaskenauflage und hat an den den Rändern viele "schwarze Punkte. Letzteres dürfte wohl bei Deinem Morelo der Fall sein. Ist bei unserem Fahrzeug auch son. Damit dient die Scheibe als Stabilisator zur Frontmaske hin. Damit kannst Du sicherlich noch weiterfahren solange die Scheibe nicht komplett reißt und im schlechtesten Fall heraus fällt.
    Hierzu sollte aber Morelo in der Lage sein eine aussagekräftige Antwort zu geben. Wünsche viel Glück


    Rodger

  • Hallo Zusammen,


    bei Concorde und Phoenix sind die Scheiben nicht eingeklebt, glaube bei Morelo auch nicht.


    Mit unserem Concorde bin ich über 4000 km mit gerissener Scheibe ohne Probleme gefahren, ein ungutes Gefühl bleibt aber. Die Scheibe war mehrfach von unten bis oben hoch gerissen.

  • Hallo Zusammen, also die Scheibe ist im Gummi gelagert und nicht eingeklebt. Somit habt Ihr meine Frage nach der tragenden Komponente beantwortet. Wie kmfrank schon geschrieben hat, werde ich mit einen unguten Gefühl weiter fahren und die Scheibe von Mitte August bei Morelo wechseln lassen..
    @Hausmann: Sichert der Truckservice so etwas auch im Ausland ab? Kannst Du sagen was dieser Service kostet?

  • Beim Gummirahmen ist sie nicht tragend.
    Suche dir in Griechenland oder dem weiten Umland einen Autoglaspartner. Er soll dir mit dem Verharzungsbohrer ein Loch an jedem Ende des Risses bohren und danach mit Glassharz zu giessen. Es wird 50 Euro kosten und so verändern dich die Risse nicht mehr(werden nicht länger) die Spannung geht raus und alles kann bleiben bis Du bei Morelo bist ;)

  • Beim Gummirahmen ist sie nicht tragend.
    Suche dir in Griechenland oder dem weiten Umland einen Autoglaspartner. Er soll dir mit dem Verharzungsbohrer ein Loch an jedem Ende des Risses bohren und danach mit Glassharz zu giessen. Es wird 50 Euro kosten und so verändern dich die Risse nicht mehr(werden nicht länger) die Spannung geht raus und alles kann bleiben bis Du bei Morelo bist ;)

    Habe ich doch schon vor 7 h geschrieben!