Frontscheibenheizung NiBi Flair

  • Hallo Zusammen,


    ist vielleicht von der Jahreszeit her unpassend aber ich frage mich gerade, wo ich bei meinem Flair die Frontscheibenheizung aktivieren kann?
    Steht in der 500 seitigen Anleitung leider nicht drin. Geht das eventuell zusammen mit der Spiegelheizung?


    Gruß
    Martin

  • Guten Morgen,


    richtig erkannt. Mit der Aussenspiegelheizung wird auch die beheizbare Frontscheibe eingeschaltet.


    Schaltet aber nach ca. 10 min. ab, während die Spiegelheizung weiter an ist.


    Luftverteilung zur besten Versorgung der Frontscheibe mit Luft auf Pfeil „ mitte“ stellen.

  • Das stimmt. Im Moment laufen meine beiden Klimaanlagen. Die Scheibe steht nachmittags in der Sonne (wir sind in Kroatien auf dem CP).


    Der Rolladen wird ganz schön warm. Lasst ihr den zu oder öffnet man den einen Spalt für bessere Luftzirkulation?

    • Offizieller Beitrag

    Den Rolladen haben wir immer komplett unten. Wenn er offen ist, kommt die warme Luft unten durch und erwärmt das Mobi. Dann lasse ich den Rolladen und die Frontscheibe lieber aufwärmen.


    Für die Dachfenster haben wir uns von Kantop passende Isotherm-Isolierungen für alle Luken machen lassen, die wir an heissen Sonnentagen reinmachen (sogar für das neue Midi Heki Style hat er uns auf Anfrage eine Isolierung hergestellt). Dazu die Verdunkelung, so ist das schon während der Fahrt deutlich weniger wärmeintensiv. Am Stellplatz dazu die Luken ein wenig aufstellen und die Isolierung ist fast wie beim geschlossenen Dach.


    Wenn es richtig heiß wird, haben wir für die Fenster auch noch die Suntherm-Abdeckungen (ebenfalls von Kantop) dann kann man die Fenster leicht oder - je nach Sonnenstand - auch ganz offen stehen lassen und es geht kaum direkte Sonnenstrahlung durch die Fenster ins Mobi.

  • Ok, bei den Fenstern und Dachluken mache ich das immer so, dass die Luft weg kann. Innen lege ich in die Dachluken auch Kantopmatten, die habe ich schon für das vorherige Mobil gebastelt.


    Mit dem Rolladen habe ich jetzt 2 Meinungen erhalten - 1 mal „Stück auf“ - 1 mal „komplett zu“


    Ich habe bisher „komplett zu“ probiert.
    Wenn die Klimaanlagen laufen, ist es im Mobil allerdings sehr schön kühl. Nur das Rollo wirkt wie ein Heizkörper.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Dir überlegen, wohin die Wärme gehen soll. Rollladen unten speichert die Wärme vorne und ein Teil geht zurück durch die Frontscheibe und ein Teil durch den Rollladen nach innen. Wenn Du den Spalt offen lässt, fehlt für den Teil die Isolierung des Rollladens und entsprechend mehr Wärme geht ins Mobi. Der Rollladen fühlt sich dann aber vielleicht nicht mehr so warm an, wenn es im Mobi dann auch an die 40 Grad rangeht :D


    So und wenn ich jetzt noch 3 mal Rollladen schreiben muss, denke ich dass ich vor lauter lll schon das lallen anfange und dabei hatte ich heute noch nicht so vielllle Bier ;(

    • Offizieller Beitrag

    Na das ist ein schöner Ausblick! :thumbup: Das Mobi so zu stellen war sicher richtig und außer am Nachmittag ist das ja auch ohne Rollladen top.


    Wir stehen aktuell am Lac d‘Annecy aber nicht direkt am See sondern auf einem WoMo-Stellplatz ein paar hundert Meter abseits. Unser Ausblick ist aber auch ganz o.k.


    Morgen geht es weiter zum Genfer See. Bei dem Wetter in Europa ist es aber schon fast egal, wo man aktuell rumgurkt. :thumbup:

  • Umdrehen war leider nicht möglich, a) wegen der Sicht b) wegen des Stellplatzes.


    Aber es ist ja kein echtes Problem, ich wollte nur mal wissen, wie ihr es so handhabt.

  • Kannst Dir überlegen, wohin die Wärme gehen soll. Rollladen unten speichert die Wärme vorne und ein Teil geht durch die Frontscheibe zurück durch die Frontscheibe und ein Teil durch den Rollladen nach innen. Wenn Du den Spalt offen lässt, fehlt für den Teil die Isolierung des Rollladens und entsprechend mehr Wärme geht ins Mobi. Der Rollladen fühlt sich dann aber vielleicht nicht mehr so warm an, wenn es im Mobi dann auch an die 40 Grad rangeht :D

    gut erklärt,


    ist es aber noch ein bissle komlexer


    wenn Sonnenlicht (= Energie) auf die Frontscheibe trifft, wird ein kleiner Teil reflektiert, ein kleiner Teil absorbiert, aber der größte Teil wird durchgelassen
    das Licht trifft jetzt auf den undurchsichtigen Rollo, und da geht nichts durch und wenig wird reflektiert d.h.fast alles wird absorbiert. Der somit aufgeheizte Rollo strahlt die Energie in einem niedrigeren Frequenzbereich als langwelliges Infrarotlicht wieder ab, das jedoch die Scheibe nicht mehr durchdringen kann, d.h die Wärme bleibt und heizt das Womo (Glashauseffekt)


    daraus folgt, am effizientesten ist die Frontscheibe von außen so zu beschatten, daß möglichst wenig Licht darauf fällt


    grüße klaus

  • Also doch auf den schönen Blick verzichten....wenn ich draußen neben dem Mobil sitze, sehe ich leider nix, weil ich dann nur vor die nebenstehenden Wohnwagen und Vorzelte schaue....


    Also parkt man am besten so, dass man maximal morgens Sonne auf der Scheibe hat?

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es doch von Kntop eine neue Außenisolierung


    https://www.kantop-isomatten.d…Innovation_von_KANTOP.pdf

    Das ist genau die Isolierung, die ich meinte. Für die Fenster optimal. Man kann von Innen trotzdem prima raussehen und von Außen gibt das Sicht- und Wärmeschutz. :thumbup:


    Für die Frontscheibe habe ich das aber nicht in Verwendung. Irgendwie sieht das für mich so nach Schlafmaske aus und da finde ich steht das meine schicken Mobi nicht so gut. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Also doch auf den schönen Blick verzichten....wenn ich draußen neben dem Mobil sitze, sehe ich leider nix, weil ich dann nur vor die nebenstehenden Wohnwagen und Vorzelte schaue....


    Also parkt man am besten so, dass man maximal morgens Sonne auf der Scheibe hat?

    Technisch gesehen hat aluprof recht. Das Heck „federt“ Wärme schon besser ab, als die Frontscheibe aber ein wenig darf man sich ja fordern. Morgens und Abends, wenn die Sonne richtig steht, ist doch wohl alles super, oder? Dann Tagsüber den Rollladen auf 80 Grad aufheizen lassen, ein paar extra Euronen Stromkosten für die Klima akzeptieren und den Nachmittag abreiten. Am Abend machst Du dann denn Rollladen (so, das war jetzt das dritte Mal, darauf brauche ich erst wieder ein Bier) auf und geniesst den Blick.


    Also ich würde einfach so stehen bleiben aber wenn Du natürlich Deine Energiebilanz verbessern möchtest, wäre Umdrehen die Option.

  • Also doch auf den schönen Blick verzichten....wenn ich draußen neben dem Mobil sitze, sehe ich leider nix, weil ich dann nur vor die nebenstehenden Wohnwagen und Vorzelte schaue....


    Also parkt man am besten so, dass man maximal morgens Sonne auf der Scheibe hat?

    Alle Scheiben aus Echtglas kannst Du problemlos komplett beschatten. Natürlich geht nur schwer beides - beschatten und schöne Aussicht.
    Da musst Du für Dich entscheiden, was gerade wichtiger ist.
    Bei den Kunststofffenstern (in der Regel die Seitenscheiben ab Fahrer
    - und Beifahrersitz nach hinten, sowie Dachfenster) ist es auf jeden Fall angeraten einen Lüftungsspalt offen zu halten an der Beschattung, da ansonsten die Gefahr der Überhitzung in dem Raum zwischen Fenster und Abdunklung besteht und die Fenster Schaden nehmen können.


    Manchmal hilft es auch mit dem Küchendachlüfter die warme Luft abzusaugen.
    Dies natürlich nur dann, wenn das nicht kontraproduktiv zur Klimaanlage ist.


    Beste Grüsse