Kühlschrank mausetot

  • Hallo und guten Abend Zusammen, manche Reisen stehen unter einem schwierigen Stern, jetzt hat sich mein Dometic 8555 Kühlschrank komplett verabschiedet. Er lief bis heute auf die Fähre sehr zuverlässig trotz der Hitze. Als ich das Fahrzeug auf der Fähre gestartet habe, ist er für einige Minuten auf 12 V gelaufen, und ist seither mausetot.. Die Sicherungen habe ich überprüft, er läuft weder auf 12V noch auf Gas oder Landstrom. Manuell starten geht ja nicht mehr wie bei den alten Geräten... Das komplette Bedienteil ist ohne Funktion und der Kühlschrank nähert sich so langsam den griechischen Außentemperaturen an...
    Nun bin ich ziemlich ratlos, das Gerät ist gerade 18 Monate alt... Eventuell weiss jemand von Euch Rat zur Selbsthilfe? LG an alle....

  • Moin,


    Mausetot heisst, dass auch das Display dunkel bleibt, und die Innenbeleuchtung?


    Schon mal die 12 Volt-Sicherung geprueft? Auch im Gasbetrieb sind 12 Volt erforderlich...


    Funktionieren andere Geraete einwandfrei?


    Dass ich noch eine separate Kuehl-/Gefrierbox (Kompressor) an Bord habe (auch ansonsten meist in Betrieb), um auch bei den derzeitigen Temperaturen eine sichere Tiefkuehlung zu gewaehrleisten, hilft Dir zwar an dieser Stelle jetzt nicht, ist aber eventuell eine Empfehlung fuer die Zukunft?!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wiwelly,
    Du musst mehr Informationen und genauere Daten bekanntgeben, so kann man Dir nur halbherzig helfen :saint:
    Füge Dir mal einen elektrischen Plan dazu vom RMD8555 ich hatte ja erst kürzlich das vergnügen, da auch total Ausfall der Kühlung, mir in Kanada einen neuen zu kaufen
    und diesen gegen den alten auszutauschen <X daher kann ich den Verlust der Kühlung bei den jetzigen Temperaturen nachvollziehen :rolleyes:
    Du solltest als erstes mal alle Notwendigen Spannungen Messen, z.B. 12 Volt / 220Volt bei Landstrom, liegt an :?: Gas ist da :?:
    dies kann man gut von der Außenseite wenn man das Gitter abhebt.
    Dann die Sicherung im CBE Verteiler Prüfen, Plan dafür gibt es hier in der Datenbank. Ebenso für den RMD8555.
    http://linertreff.com/board/filebase/index.php/File/75-Kühlschrank-DOMETIC-RMD8555/?
    Hoffe, ich konnte ein wenig Denkanstöße geben :rolleyes:


    Liebe Grüße von Unterwegs z.Zt. in Calgary Ambra

  • Guten Morgen, der Kühlschrank ist komplett ohne Funktion. Das Bedienteil ebenso, Licht im Kühlschrank geht nicht. Aktuell habe ich Landstrom anliegend und der Gastank ist 2/3 voll..


    Bisher habe ich nur die 230V Sicherung gefunden, die ist an. Eine 12V Sicherung kann ich im Sicherungsfach (Morelo Palace 90 M) nicht finden. Ist eventuell eine Sicherung an einem anderen Ort verbaut?


    LG Willy

  • Gerade eben hat der Kühlschrank angefangen, sich für ca. 2 Sekunden einzuschalten (blaue Kontrollleuchte an) um sich dann wieder auszuschalten. Zu zünden hat er nicht versucht. Dies ist gerade 4 Mal in 10 Minuten passiert. Dann kann es doch nicht die Sicherung sein, oder?

  • Als erstes würde ich mal von Aussen (Lüftungsgitter entfernen) den Anschluss prüfen. Ich gehe mal davon aus, dass sowohl 220V als auch 12V anliegen (An der Anschlussklemme messen).


    Nun würde ich die Anschluss-Stecker zum Steuergerät (Grauer oder Schwarzer Kasten) allesamt einmal abziehen und nachsehen ob da Oxidation vorliegt oder die Stecker sich losvibriert haben. (Kühlschrank dabei ausschalten, er mag es nicht wenn mit wackeliger Spannungsversorgung Fehler produziert werden).


    Ich tippe mal darauf, dass er einen Spannungszusammenbruch wegen Kontaktproblemen oder einem Fehler im Steuergerät hat.


    ToiToiToi! Sonst bei Dometic Kundenhotline anrufen, die sind eigentlich ganz pfiffig und können oftmals auch mit einer Ferndiagnose helfen.


    vG
    Martin

  • Danke Bernd, habe mit Morelo telefoniert, wir haben die Leitungen durchgemessen, Strom liegt überall an. Er vermutet dass die Steuerung defekt ist und Dometic ran muss... natürlich doof, aber so ist es dann eben...


    Euch allen vielen Dank für die Unterstützung und Ratschläge.. Weiterhin stressfreie WoMo-Tage, LG Willy

  • Hallo Willy,


    gerade gelesen. Der Verdacht in Richtung Steuergerät scheint sich ja zu verdichten. Das hat Vor- und Nachteile. Nachteil ist, dass du ein Steuergerät vermutlich nicht im Gepäck hast und ob Dometic aktuell in Griechenland vertreten ist, weiß ich nicht. Vorteil ist, ein Steuergerät lässt sich schnell mal in die Post packen oder Dometic ist in Griechenland vertreten und hat das passende Steuergerät (Sind bei vielen Dometic-Kühlschränken gleich) vor Ort. Der Einbau ist recht simpel, 2 Schrauben, 3 Kabel und 4 Steckverbindungen ... Das kann man auch mit 2 linken Händen selber erledigen. Damit ist der Urlaub grundsätzlich rettbar ...


    *Daumendrück*
    Martin

  • Du findest 7 Dometic Händler in Griechenland (s. dometic.com Greece). Viel Glück

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Guten Morgen, hier zum Abschluss noch ein kleiner Nachtrag:


    Es war tatsächlich das Bedienteil und die anhängige Steuerung defekt. Das Teil wurde vollständig durch einen Dometic Partner getauscht. Alles auf Garantie. Von daher ist der Ärger verflogen, schließlich kann ja immer einmal etwas kaputt gehen...


    Euch allen weiterhin stressfreie WoMo-Tage und allzeit gute Fahrt!


    LG Willy