Elektronik Mastervolt oder Büttner/Super B

  • Hallo,


    bei meiner Suche nach einem neuen Liner bis 7,5t bin ich natürlich auch auf Morelo und Concorde gestoßen. Concorde wird 2019 angeblich kein neues Modell für die Charisma bringen. Das bisherige Modell ist mir etwas in die Jahre gekommen.


    Der neue Palace 2019 schafft wohl eine akzeptable Zuladung. Zwei Elektronik Systeme werden wohl zur Auswahl stehen bzw. sollten nachrüstbar sein. Die Preise sind Internetpreise Schnellrecherche Google zur Orientierung.


    Mastervolt
    Batterien:
    3 x 360 Ah = 1080 Ah, Entnahme 85% = 918 Ah
    https://www.mastervolt.de/produkte/li-ion/mli-ultra-12-5000/
    Preis: ca. 3 x 6.000 € = 18.000 € / 19,6 € pro Ah


    Wechselrichter:
    https://www.mastervolt.de/prod…-ultra-12-3000-150-230-v/
    https://www.mastervolt.de/prod…rbus-displays/easyview-5/
    Leistung: 3000 W / 6000 W
    Preis: ca. 2.800 €


    -------------------------


    Büttner / Super B
    Batterien:
    6 x160 Ah = 960 Ah, Entnahme 95% = 95% =912 Ah
    http://www.super-b.com/de/product/107//sb12v160e-zc-2
    http://www.super-b.com/content…atasheet_sb12v160e-zc.pdf
    Preis: ca. 6 x 2.500 € = 15.000 € / 16,4 € pro Ah


    Wechselrichter:
    https://www.buettner-elektroni…l#zw_products_single_tabs
    Leistung: 3000 W / 5000 W
    Preis: ca. 2.100 €


    Meine Fragen dazu:

    • Hat jemand von euch bereits eines dieser Kombinationen im Einsatz?
    • Was ist eure Erfahrung über die nacken Zahlen hinaus - Komfort und Stabilität interessieren mich ganz besonders?
    • Gibt es hier Firmen, welche diese Systeme nachrüsten falls ich sie so im Original nicht bestellen kann?
    • Stimmen die Entnahmen, d.h. Mastervolt 80% und Super B 95%? Warum die Unterschiede?
    • Welche wichtige Frage habe ich vergessen? :)


    Liebe Grüße und vielen Dank vorab für jeden Hinweis
    Benny

  • ergoogelte Preise wuerde ich nicht unbedingt als Rechenbasis heranziehen, da erstausstattungsseitig sich da einiges tun kann, in beide Richtungen...


    Mir kaeme kein "Super-B" in's Auto, es allerdings nicht unbedingt einen technischen sondern eher einen persoenlichen Hintergrund hat - da bin ich nachtragend, wenn mir jemand verantwortliches doof kommt...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Also wir haben das Lithium Power Premium Paket von Morelo


    1 x 360 Ah Lithium Mastervolt mit Mass-Combi-Ultra 12/3000...


    Macht was es soll, Batterie fast nicht runter zubekommen... Bisher nur einmal auf 51%. Da stand er aber auch den ganzen Tag im Morelo Werk (ganz lange Geschichte) und die Anzeige zeigte Abends dann den Wert. Hat anscheinend die komplette Werkstatt mit Strom versorgt.



    Die Mass-Combi in der Heckgarage arbeitet unauffällig und vom Lüfter hört man eigentlich nur etwas, wenn die Combi Leistung bringen muss und man dann zufällig in der Garage ist.



    Das Büttner-System kenne ich nur vom letzten Morelo-Werstattaufenthalt in den neuen Fahrzeugen, ich hatte da richtig lange (!) Zeit mir das anzuschauen. Für mich als Laie/Anwender sah es sehr gut aus, allerdings bin ich aus Erfahrung kein Freund von neuen Bauteilen/Konzepten..


    Mein Fahrzeug muss funktionieren, wenn es funktionieren soll.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo Benny,
    in ca. 14 Tagen, kannst Du alle Neuerungen, aller Marken, auf der Düsseldorfer Messe Dir genau anschauen. Zu Concorde, speziell zum Charisma, habe ich andere Infos. Schau Dir die Mobile genau an, und versuche herauszufinden, was besonders wichtig für Dich ist. Bei mir steht die Zuverlässigkeit und der Service, und nicht Bling-Bling, im Vordergrund. Jeder wie er es mag. Wünsche Dir eine gute Wahl.

  • Hallo Benny,
    in ca. 14 Tagen, kannst Du alle Neuerungen, aller Marken, auf der Düsseldorfer Messe Dir genau anschauen. Zu Concorde, speziell zum Charisma, habe ich andere Infos. Schau Dir die Mobile genau an, und versuche herauszufinden, was besonders wichtig für Dich ist. Bei mir steht die Zuverlässigkeit und der Service, und nicht Bling-Bling, im Vordergrund. Jeder wie er es mag. Wünsche Dir eine gute Wahl.

    schön das wir alle bis zu Messe warten müssen.
    Danke

  • Ach SLN, woher soll ein Kunde genau wissen, was auf der Messe vorgestellt wird.
    Diese Wissen haben nur Insider. Da Du über Morelo so gut informiert bist, kannst Du mir sicherlich beantworten, ob es stimmt, dass ein Daily zukünftig auf ca. 8,10 Tonnen aufgelastet werden kann? Dies hat mir ein Morelo-Händler gesagt. Stimmt dies, oder sind dies eine Fehlinfo?
    Zum Thema Charisma, kann ich erst etwas genaues sagen, wenn mein Mobil fertiggestellt ist, gerade im Bau.

  • Hallo Benny,
    in ca. 14 Tagen, kannst Du alle Neuerungen, aller Marken, auf der Düsseldorfer Messe Dir genau anschauen. Zu Concorde, speziell zum Charisma, habe ich andere Infos. Schau Dir die Mobile genau an, und versuche herauszufinden, was besonders wichtig für Dich ist. Bei mir steht die Zuverlässigkeit und der Service, und nicht Bling-Bling, im Vordergrund. Jeder wie er es mag. Wünsche Dir eine gute Wahl.

    Ach SLN, woher soll ein Kunde genau wissen, was auf der Messe vorgestellt wird.
    Diese Wissen haben nur Insider. Da Du über Morelo so gut informiert bist, kannst Du mir sicherlich beantworten, ob es stimmt, dass ein Daily zukünftig auf ca. 8,10 Tonnen aufgelastet werden kann? Dies hat mir ein Morelo-Händler gesagt. Stimmt dies, oder sind dies eine Fehlinfo?
    Zum Thema Charisma, kann ich erst etwas genaues sagen, wenn mein Mobil fertiggestellt ist, gerade im Bau.

    warum schreibst du dann im oberen Beitrag so einen Mist ?

  • Wer lesen kann ist im Vorteil.
    Es wird sich etwas verändern( Charisma), was genau, wird Concorde bekannt geben. Mein Mobil, wird noch gebaut, sonst wüßte ich es bereits.
    Zum Morelo Thema kommt nichts? Stimmt die Gewichtserhöhung?

  • Danke SLN,
    diese Händlerinfo stimmte dann. Bin gespannt, wie dies technisch realisiert wird.Dies kann ein Weg sein, einen Palace mit Smart Garage zu bauen( Basis Iveco Daily), der dann auch effektiv vom Gesamtgewicht fahrbar ist( wenn LKW Führerschein vorhanden- bei uns wäre dies kein Problem).

  • Also zunächst mal gefällt mir der unterschwellige Ton zwischen euch nicht. Daran müsste man arbeiten. Seid mal ein bisschen netter zueinander! Man muss sich ja nicht lieben aber Stichelleien mag ich nicht!


    zur Auflastung habe ich im anderen Threat bzgl. Auflastung Iveco Daily den Text rübergeschoben.



    vG
    Martin

  • Vielen Dank für die ersten Infos. Düsseldorf wird natürlich für mich dieses Jahr besonders spannend. Das Büttner Super B System scheint ja noch niemand hier zu haben.


    @Thomas, ich plane Unterflur Klimaanlagen, die lange auf Batterien laufen sollen. Ich mag den Lärm der Dacklimas nicht. Ich mag es nicht im Fahrzeug und nicht beim Nachbarn. Ich hatte diese Klimatisierung schon einmal (N&B) und möchte sie wieder haben.


    @Nordisch, da gebe ich dir Recht, im Moment steht aber erst mal die Frage nach dem Was im Vordergrund.


    @Lars, ist das System stabil?


    @all, ich bin zwar neu aber beim Thema bleiben wäre nett


    Danke schon einmal für die Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    wir haben die gleiche Anlage wie Lars (aber sep. Lichtmaschine für den Aufbau) und bin sehr zufrieden. Würde es wieder so konfigurieren.


    Der Beitrag von Martin gehört schon ein wenig zum Thema Strom, da beim LKW Fahrgestell (wenigstens beim EC) eine extra Lichtmaschine an Board ist. Die hat eine enorme Ladeleistung
    so dass, wer will, auch seine Klima während der Fahrt betreiben kann ohne dass die Batterien motzen.



    v.G. Georg