Briketts statt Feinstaub

  • Es geht hier einfach nur um Deine Behauptungen zum Kraftstoff,
    mir war aber schon klar das da nicht handfestes/verwertbares mehr von Dir kommt.


    Eventuell möchtest Du mir aber Deinen Ex Arbeitgeber/Raffinerie nennen, dann klappt das auch schon über den,
    ob der Deine Aussagen so bestätigen möchte.

    hallo Mario,


    an dem Geschriebenen von Martin kannst du herauslesen, dass er sich darüber nicht tiefgreifend äussern möchte...


    Ich denk ihr solltet es dabei belassen...


    Im Endeffekt ist es eh Schnuppe wie das Mischverhältnis ist....


    Im Vertrieb ist alles eine "Glaubenssache" ;)

  • Es geht hier einfach nur um Deine Behauptungen zum Kraftstoff,
    mir war aber schon klar das da nicht handfestes/verwertbares mehr von Dir kommt.


    Eventuell möchtest Du mir aber Deinen Ex Arbeitgeber/Raffinerie nennen, dann klappt das auch schon über den,
    ob der Deine Aussagen so bestätigen möchte.

    Wenn du Streit suchst, dann bist du bei mir falsch, oder vergebens unterwegs.


    Wenn du mal in den historischen Threats schaust, dann wirst du erfahren, was ich beruflich mache und dir selber eine Antwort auf meinen keinesfalls "Ex" Auftraggeber zusammenreimen können, bzw. dir ungefär vorstellen können, warum du zu der Frage definitiv nicht öffentlich aber auch mit absoluter Sicherheit keine Antwort von mir erhalten wirst.


    So, ábe feddich mit dem Thema. Du kannst ja mal versuchen mein, sagen wir mal "Dickfelligkeit" oder Ignoranz mit Provokation aufzubrechen. Vielleicht bist du einer der Ersten, die das schaffen. Gib dir redlich Mühe nur begreife, mit Sätzen wie "handfest/verwertbar von mir kommt" reicht die Provokationsschwelle nicht aus.


    Basta!
    Martin


    Ach ja, übrigens einen kleinen, wirklich dezenten Hinweis auf die Netiquette und den wirklich dezent gemeinten Ratschlag mal auf das kleine blaue Schild unter meinem Avantar zu achten. Bisher ist es ok, aber ab einem gewissen Grad leuchtet das Moderatorenschild auf meinem Schreibtisch dann auf. Als Mensch bin ich belastbar, als Mod reagieren dann irgendwann meine Rezeptoren.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich verstehe die ganze kritische Diskussion hier nicht. Martin hat m.E. einige recht interessante Informationen zu dem Thema der diversen Sprit-Sorten beigetragen. Dass er bezüglich der Quelle nicht allzu sehr ins Detail gehen möchte, weil er damit ggfs. einen Auftraggeber kompromittiert, kann ich nachvollziehen. Als alternative Aussage eine Antwort aus der Markting-Abteilung des Herstellers heran zu ziehen, ist da genau so gut oder schlecht.


    Bei so einem eigentlich völlig langweiligen Thema wie Super-Sprit oder Normal-Sprit ist das für mich auch gar nicht so wichtig. In einer Runde am Stammtisch, wenn Dein Freund Dir über ein Thema berichtet, lässt Du Dir doch auch nicht die exakte Quelle nennen und hier sind wir letztlich doch auch nur in einer Plauderrunde.


    Und wenn jemand meint, den tollen Super-Diesel verwenden zu müssen weil er vermeintliche Fakten darüber hat, dass das seinem Mobi oder seinem Ego gut tut, dann soll er das gerne machen. Seit 30 Jahren fahre ich mit dem langweiligen Normalo-Diesel und meine Schlitten schnurren damit ohne Probleme. Aber wie gesagt, wenn einer das doll findet, dann nur zu ...

  • wie wäre es denn wenn mal jemand bei der Spedition um die Ecke nachfragt was deren LKWs so tanken?


    als professionelle Großverbraucher dürften die doch Erfahrung auf dem Sektor haben


    grüße klaus

    Einfache Antwort ... LKW Diesel :D , das ist der stinknormale Diesel mit 0,01€ Preisvorteil :whistling:

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Was soll mir der Vergleich LKW zu einem Wohnmobil bringen? Mein Womo ist im Jahr vielleicht an 15 Tagen auf der Strasse.


    2 Punkte haben mich bewogen mal Premium zu tanken.


    1. haben ich viel gutes über die 2-Taktmischer gelesen.
    2. hatte ich mal einen Oldtimer Radlader Bischoff-Polytrac und der wollte nach 9 Monaten Standzeit nicht mehr anspringen.
    Zum Glück waren die Käufer, die schon mit dem Tieflader vor der Tür standen altgediente Landmaschinenschlosser. Die haben ohne zu reden die Werkzeugkiste geholt und die Einspritzdüsen die total eingerostet waren mit Hammer und Meißel frei geklopft!
    Als Erklärung hierfür kam nur, dass sei heute normal mit dem Billigdiesel wo soviel Wasser drin ist!
    Da ich kein Schlosser bin, kann ich den Aussagen nur glauben oder nicht.


    Vielleicht ist meine Denke ja verkehrt, dachte auch nur, dass man dem Rost bei meinen langen Standzeiten mal gelegentlich beikommt.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Wenn dein Womo sol selten auf der Straße ist, dann würde es tatsächlich Sinn machen komplett auf einen der Superdieselkraftstoffe zu wechseln. Sinnvollerweise oder alternativ machen auch Additive wie i.e. SeaHelp Sinn um einigermaßen sicher gegen die sogenannte Dieselpest, die leider bei saisonal genutzen Dieselfahrzeugen zunehmend die Runde macht, zu vermeiden.
    Das mit dem Wasser im Diesel stimmt. Entweder das Wasser difundiert raus und du läufst Gefahr das pures Wasser bei einem Startversuch in den Motor eingespritzt wird und dort den "Rost"-Prozess massiv startet und sich in den Leitungen einnistet oder (oft bei Booten) dass der Kraftstoff in den Leitungen und Förderanlagen zersetzt und sich so ein übler brauner Absatz bildet, der ESP und Düsen zusetzt. Beides ist recht unangenehm. Habe noch einen Hatz-Diesel aus 1956, der ebenfalls das Problem einer zugesetzten ESP hat und ich schon versucht habe die ESP mit purem Petroleum durchzuspülen. Bringt aber leider nix ... ESP muss zerlegt werden. Die Dieselpest hatte ich bei dem Traktor ebenfalls schon zu Gast ... Ekelig!


    [Blockierte Grafik: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/userpix/143_Dieselvorfilter001_1.jpg]


    vG
    Martin

  • Wenn dein Womo sol selten auf der Straße ist, dann würde es tatsächlich Sinn machen komplett auf einen der Superdieselkraftstoffe zu wechseln.

    Als Gebrauchtkäufer muss man aber erstmal den Russ vom Vorgänger rausblasen........dann siehts aus wie auf dem Bild und gibt wieder Forenmecker! ;(
    :D:D:D

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Mal eine bzw in diesem Zusammenhang mehrere Fragen:
    Was ist denn die Dieselpest?
    Entsteht die sicher nach langen Standzeiten (z.B. Winterpause), oder ist das eher Pech ?
    Wird sie eher vermieden bei Standzeiten in der Halle?
    Woran kann ich sie erkennen?
    Was dagegen vorbeugend tun?


    Für Antworten wäre ich wie immer dankbar. ^^
    Bedenkt bei Euren Antworten aber bitte, dass ich weder Chemiker, noch Raketentechniker bin, sondern schnöder Kaufmann. :whistling:

  • Hallo Moeppie,


    Dieselpest sind Bakterien die sich durch den Biodiesel bei langer Standzeit bilden können.
    Der Diesel wird schleimig und ist nicht mehr zu gebrauchen.
    Es ist auch schon in Tankstellen passiert und man Tankt den verseuchten Diesel damit in ein gutes Fahrzeug.
    Dann verstopft den Dieselfilter und der Motor bleibt stehen.



    https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest

  • Hey Alex30193,


    Danke für die zügige Info.


    Wenn ich Dich richtig interpretiere also nur ein Problem, welches aufkommen kann wenn man Biodiesel tankt ?!

    NEIN! Biodiesel hat damit eigentlich weniger zu tun. Es ist eher eine Verunreinigung im Dieselkraftstoff, der sich vorrangig im Wasseranteil bildet und besteht aus einem Bakterium, welches eine Art von Hefepilz bildet. Augenscheinlich sieht man diese "Verschleimung" als Absatz, der sich unten in der Dieselmenge bildet und da der Kraftstoff immer unten im Tank abgesaugt wird, damit natürlich in die Leitungen und Baugruppen bis zur Einspritzdüse gelangt. Ein weiterer Keimherd sind oft die Filter, ggf Wasserabscheider sofern nicht im Filtersystem integriert. Die Bakterien mögen Wärme. Das bedeutet, man ist in Hallen oder Unterstellplätzen besonders guten Bedingungen ausgesetzt. In D kontrollieren die Tankstellenbetreiber eigentlich regelmäßig auf Befall. In südlichen Ländern ist das Risiko aber erhöht. Tankt man in etwa im Urlaub einen bereits befallenen Kraftstoff (Diesel) so trägt man potentiell den Keim bereits mit sich und wenn man den Diesel dann längere Zeit im Tank belässt, dann breitet sich der Keim aus und fängt in Ruhe an zu arbeiten und sich zu entwickeln. Wird das Fahrzeug regelmäßig bewegt, dann ist das Risiko überschaubar. Bei längeren Standzeiten sollte man auf jeden Fall mit einem entsprechenden Additiv VOR dem Abstellen (i.e. bei der letzten Tankbefüllung vor dem Abstellen) mitigieren.


    Ansonsten einfach mal nach der Dieselpest googeln ... Da sind viele, auch brauchbare Tipps auffindbar.


    vG
    Martin

  • Hier in D gibt es nur Bio-Diesel, der ist hygroskopisch und damit ist Bakterienwachstum möglich! Fahr zum Tanken über die Grenze in die Nachbarländer, die haben so einen Müll nicht.
    Oder eben das Aral Ultimate, Hoyer FPD....

  • Hallo Zusammen,


    macht Euch mal nicht verrückt wegen der Dieselpest, Ihr werdet doch wohl einmal im Jahr euren Tank leer fahren :?: