Anhängelast und D-Wert

  • Hallo,


    ich habe mich heute mal mit der Anhängerkupplung meines Flair beschäftigt und das festgestellt, was ich eigentlich schon vermutet habe...


    Zunächst mal ist der Kugelkopf zu hoch. Bei Fahrstellung der Luftfeder etwa 520mm. Das kenne ich andererseits von meinem vorherigen Reisemobil, da war es genauso. Zur Abhilfe muss ein anderer Kugelkopf montiert werden. Vor der Inzahlunggabe meines alten, habe ich den von mir montierten Kugelkopf sichergestellt und wieder den serienmäßigen verbaut. Somit habe ich das passende Teil schonmal da.


    Allerdings hat sich jetzt das zGG und die Anhängelast erhöht. Beim alten reichten die 20.2 Kn D-Wert noch komplett aus.
    Beim Flair bräuchte ich 22.04 KN um die volle Anhängelast zu erhalten. Wenn ich nun den 20.2 KN Kugelkopf montiere, kann ich dann zumindest die damit erlaubten 2840 Kg ziehen oder schließt sich sowas von vornherein aus? Muss ich zwingend einen Kugelkopf mit D-Wert >22.04KN montieren?


    Die 2800kg würden mir eigentlich reichen, da mein Autotransporter eh nur 2700Kg wiegen darf.

  • Hallo icealiens97


    Da ich in 2 Wochen auch den neuen Flair bekomme, und selber eine AHK montieren möchte habe ich auch ein Kupplungs- Problem.
    Die Höhe der Kupplung kann ich noch nicht sagen, aber eine Kugelkopfkupplung muss eine Höhe von 35-42 cm haben. ( Richtlinie 94/20/EG) Ich kann mir nicht vorstellen das Niesmann Kupplungen montiert die nicht gesetzeskonform sind.
    Die andere Sache ist ,man kann nicht einfach einen anderen Kupplungskopf mit einer anderen Kugelhöhe montieren, wenn man eine abnehmbare Kupplung hat. Siehe unter:
    Rockinger Variobloc Montageanleitung.
    So wie ich das lese, darfst du nur einen Kopf montieren der 6 cm unter dem Mittelpunkt der Kupplung liegt.
    Grüße
    Walter

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • tut mir leid, aber solche Fragen finde ich einfach nur peinlich!
    Weil hier geht es um die Sicherheit aller Verkehrsteilnemer.


    9m-"Schiffe" auf Fiat, komplett überlastete Dailys und nun noch unterdimensionierte Kugelköpfe?


    Das Linerforum wird langsam "lustig"!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld


  • Ich kann mir nicht vorstellen das Niesmann Kupplungen montiert die nicht gesetzeskonform sind.

    Das kann ich Dir aber bestätigen, dass sowohl Niesmann+Bischoff als Dethleffs solche Sachen ausliefert.


    @thomasd


    Vielen dank für deine Hilfe.

  • Meine Frage zielt ja auch darauf ab, ob man unter Einhaltung einer geringeren tatsächlichen Anhängelast einen solchen Kupplungskopf nutzen darf.

    • Hallo Icealines97,


    fahre zum TÜV, die können die Kupplung evtl. nach reduzieren der Anhängelast eintragen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Einfach so fahren, könnte bei einem Unfall arge Probleme hervorrufen.


    Viele Grüsse


    Harald

  • Das kann ich Dir aber bestätigen, dass sowohl Niesmann+Bischoff als Dethleffs solche Sachen ausliefert.
    @thomasd


    Vielen dank für deine Hilfe.

    da hast recht, ich habe beim Dürrwang in Dortmund 2 Fahrzeuge mit Kupplung gemessen: Höhe der Kugel 55 cm

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Bei mir sind es genau 525mm Mitte der Kugel. Das ist der entscheidende Punkt. War bei meinem Globetrotter XXL den ich vorher hatte auch (505mm). Da habe ich mir dann einen Kugelkopf mit tiefer liegender Kugel im Zubehör besorgt, da das für mich günstiger war als nach Sawiko zu fahren (das wurde mir von Dethleffs vorgeschlagen).


    Diese reichte beim XXL, da der nur 2750 Kg Anhängelast eingetragen hatte.


    Ich werde jetzt mal das Problem bei N+B vortragen, wenn der Serviceleiter aus dem Urlaub zurück ist. Bei SK Handels GmbH kann man den Kopf mit 23,5KN bestellen, aber ich bin eigentlich nicht gewillt das selber zu bezahlen.


    Und ich behaupte auch, das viele weitere Reisemobile mit zu hoher Kupplung ausgeliefert werden. Nur keinen stört es, die meisten hängen den Hänger dran und fahren los.
    Ich verwende aber einen Tandemanhänger. Wenn die Kupplung zu hoch ist, hängt die erste Achse quasi in der Luft, die Stützlast steigt extrem an und die hintere Achse des Hängers wird überlastet.

  • Wenn die Kupplung zu hoch ist, hängt die erste Achse quasi in der Luft, die Stützlast steigt extrem an und die hintere Achse des Hängers wird überlastet.

    ...wenn die vordere Achse wirklich abhebt, schleift der Hintern aber auch schon fast auf der Strasse?!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Naja, ich habe das etwas überspitzt dargestellt, wirklich abheben würde sie nicht. Aber sie wird natürlich sehr leicht und die hintere Achse sowie die Deichsel würden stark überlastet.


    Meine Eingangsfrage hat sich aber mittlerweile geklärt. Wenn man die Kupplung mit dem reduzierten D Wert montiert, müsste man die Anhängelast ablasten. Ich habe einen Bekannten, der ist Dekra Prüfer.


    Von daher werde ich jetzt bei N+B nachfragen, wie sie es lösen wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann lass´ doch bitte mal hören, was N+B dazu sagt.


    Man wundert sich ja fast schon gar nicht mehr über solche Dinge auch wenn das nicht so sein darf. Ich frage mich dann immer wieder, ob die Konstrukteure überhaupt schon mal ihre eigenen Produkte in der Praxis ausprobiert haben oder nur an ihrem CAD-Computern sitzen.

  • andererseits, wenn die wirklich nur alles theoretisch planen wuerden, dann muesste doch eigentlich auch ein Abgleich mit den geltenden Vorschriften an einem Punkt stattfinden, wo man dann merk(en soll)t(e): passt nicht?! Wenn man etwas am Fahrzeug herum schraubt, kann ich ja noch verstehen, wenn dann die eine oder andere Bestimmung im Eifer des Gefechtes nicht parat ist, sprich: an ihr vorbei geplant wird.


    Wobei, wie gesagt, mich wundert garnichts mehr.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!