Hallo,
ich habe mich heute mal mit der Anhängerkupplung meines Flair beschäftigt und das festgestellt, was ich eigentlich schon vermutet habe...
Zunächst mal ist der Kugelkopf zu hoch. Bei Fahrstellung der Luftfeder etwa 520mm. Das kenne ich andererseits von meinem vorherigen Reisemobil, da war es genauso. Zur Abhilfe muss ein anderer Kugelkopf montiert werden. Vor der Inzahlunggabe meines alten, habe ich den von mir montierten Kugelkopf sichergestellt und wieder den serienmäßigen verbaut. Somit habe ich das passende Teil schonmal da.
Allerdings hat sich jetzt das zGG und die Anhängelast erhöht. Beim alten reichten die 20.2 Kn D-Wert noch komplett aus.
Beim Flair bräuchte ich 22.04 KN um die volle Anhängelast zu erhalten. Wenn ich nun den 20.2 KN Kugelkopf montiere, kann ich dann zumindest die damit erlaubten 2840 Kg ziehen oder schließt sich sowas von vornherein aus? Muss ich zwingend einen Kugelkopf mit D-Wert >22.04KN montieren?
Die 2800kg würden mir eigentlich reichen, da mein Autotransporter eh nur 2700Kg wiegen darf.