Wide Axle Messepaket

  • Habe mal zwei Fragen zu der Wide Axle.
    1. War bei den Fzg. mit den Problemen an der Spureinstellung eine Wide Axle verbaut?
    2. Die Vorteile der Wide Axle wurden ja bereits genannt, gibt es auch Nachteile?
    Active Air und Retarder sind beim „Neuen“ bestellt, habe ich im jetzigen Fzg. zum testen und bin begeistert.
    VG
    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • 1. Nein
    2. ?

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Für mich ist ein klarer Nachteil, dass es die Teile nur von Meier in offensichtlich geringen Stückzahlen gibt. Wie sieht es da mit Ersatzteilen in 10 Jahren aus?


    Gruß


    Thommy

  • Bei meinem ist ebenso keine Wide Axle verbaut.


    vG
    Bernd

  • 1.Nein ,keine Wide Axle verbaut!
    VG, Camille


  • Ein Mitarbeiter von Fahrzeugbau Meier gab mir folgende Hinweise zu den Nachteilen:
    1. Der Wendekreis ist größer
    2. Das Fahrzeug ist spur-empfindlicher


    Auf meine Frage ob er Wide Axle für sein Reisemobil bestellen würde gab er mir ein "Nein". E sollten sich Kunden kaufen, bei denen das Design im Vordergrund steht. Bei ihm sei das nicht der Fall.


    Alle anderen Features wie der 200 Liter Tank, die aktiven Dämpfer oder die zusätzlichen Geräuschdämmungen seien aber sehr sinnvoll.


    Ich fand das erstaunlich ehrlich. Hut ab!

  • Na das ist doch mal ne Aussage :D .
    Er würde auch kein Wohnmobil für 250T€ kaufen (seine Aussage).
    Habe jetzt 10tkm hinter mir und kann keine Nachteile feststellen. Fahrzeug läuft gerade aus und ist Spurtreu.
    Ob diese Investition jetzt sein muss? Ich würde sie wieder bestellen.

  • Die Investition beläuft sich auf rund 7300 Euro( Mo).
    Wenn das Fahrverhalten, effektiv positiv beeinflusst wird,würde ich auch zu dieser Ergänzung tendieren( nicht nur aus optischen Gründen).
    Meine Frage wäre aber, was verbirgt sich genau hinter Wide Axle. Ist dies nur eine modifizierte Spurverbreiterung, oder werden andere zusätzliche Komponenten verbaut. Wer kann berichten, wie dieses System aufgebaut ist.
    Gruß
    Ecki

  • Wenn ich die Wide Axle richtig verstanden habe, ist am Grundrahmen die Achsaufhängung verbreitert . Also dort sind rechts und links jeweils eine Schweisskonstruktion die den originalen Radträger weiter nach außen positioniert.
    Ich glaube schon das man dazu andere Spurstangen braucht, weil die alten zu kurz sind. Optisch ist es egal ob man eine wide axle oder Spurverbreiterung verbaut. Die Belastung des Leiterrahmens ist bei beiden Systemen gleich. Wo der Unterschied in der Praxis liegt....? Muss man einfach fahren und dann entscheiden. Letztlich wird ja jedes Womo völlig unterschiedlich beladen und auch nicht alle Fahrer haben das gleiche Temperament.





    Gruß Rufus

  • Das kann ich bestätigen. Ich lag zusammen mit dem Mitarbeiter von Meier unter dem Fahrzeug :)
    Alle Verbindungsteile, wie z.B. die genannte Spurstange, müssen verlängert werden. Dadurch ändern sich viele Winkel und reduzieren wohl als Ableitung den Einschlagswinkel des Reifens, d.h. der Wendekreis wird größer. Warum das Fahrzeug nicht mehr so gut geradeaus läuft kann ich nicht im Detail ableiten.