Alde Heizung

  • Hallo zusammen ,


    hab mal eine frage und zwar ist es besser die Heizung über Strom oder über Gas laufen zulassen im Winter wenn das Fahrzeug zu Hause steht ? Habe es jetzt über Landstrom laufen bei 1000 Watt bei einer Einstellung vom Thermostat von 5 Grad ( Frostwächter) . Der Frisch sowie Abwassertank sind beide leer . Hab die Leitungen so gut es ging über den Wasserhahn entleert . Denke mir trotzdem ist es besser wenn die Heizung leicht läuft oder ist das nicht nötig ?

  • Mache ich genau so. Damit Tank und Leitungen nicht verkeimen, habe ich Wassertank und Leitungen gefüllt. Ab und zu stecke ich den Landanschluß ab und heize mit Gas. Dann fahre ich die Batterien auf 70 % herunter. Dann wieder Strom dran .
    Achte darauf dass der Inverter aus ist, damit bei Störung der Stromzufuhr nicht die Batterien in den Tod geschickt werden. Bei meinem alten Mobil war grundsätzlich der Inverter an, wenn ich Landstrom einsteckte. Ich mußte ihn dann manuell ausschalten. Nun ist und bleibt er aus, beim Landstrom einstecken.

  • Hallo Zusammen,


    wir haben unser Reisemobil in der ungenutzten Zeit komplett entleert und in die Scheune gestellt. Beheitz haben wir es nie, auch nicht an Strom angestöpselt.


    Wichtig ist, dass wirklich alle Verbraucher ausgeschaltet sind. Am besten die Batterie abklemmen, dann kann nichts schief gehen.
    Der Wandler ist immer ein Stromfresser, braucht 1-2A nur wenn Er eingeschaltet ist

  • Achte darauf dass der Inverter aus ist, damit bei Störung der Stromzufuhr nicht die Batterien in den Tod geschickt werden. Bei meinem alten Mobil war grundsätzlich der Inverter an, wenn ich Landstrom einsteckte. Ich mußte ihn dann manuell ausschalten. Nun ist und bleibt er aus, beim Landstrom einstecken.

    Hallo Wolfgang,
    war diese Einstellung ab Werk so, oder hast Du an dem Dip-Schaltern nach gearbeitet?


    Walter

  • Ich habe an den Dip Schaltern nichts verändert.
    Mein Eurocargo Cruiser war von 2009. Dort stellte sich immer der Wechselrichter automatisch an, wenn ich den Landanschluß einsteckte. Nahm ich den Landanschluß ab, blieb der Wechselrichter weiter an. Das hat mir überhaupt nicht gefallen, da der Wechselrichter wie bereits beschrieben sehr viel Strom benötigt.
    Nun muß ich den Wechselrichter selber einschalten wenn ich ihn brauche. Das finde ich sehr positiv, da wir ihn äußerst selten nutzen.
    Ich meine aber, dass die Heizung auf Strom generell nicht über den Wechselrichter läuft, da sonst die Batterien in kürzester Zeit platt wären.
    Das kann ja jeder ausprobieren: Wechselrichter an und Heizung auf 1 KV stellen.
    Bezüglich des Winterurlaubs muß ich gestehen, dass mir 2 Wochen zuviel wären. Ich bin eher der Warmduscher, weshalb ich später noch 2 Monate nach Spanien fahren werde.
    Wie Bussi bereits schrieb, ist das Wintertreffen die ideale Gelegenheit mein Fahrzeug innerhalb der Garantie zu testen.
    In diesem Sinne wünsche ich allen eine störungsfreie Zeit durch den Winter.
    Wichtig ist auf jedenfall Frostschutz in die Zerhackertoilette zu schütten, wenn das Fahrzeug bei Frost ungeheizt ist. Weiterhin alle Hähne mit dem Mund durchblasen damit das Innenleben nicht kaputt friert. Den Schläuchen macht es nichts, ob da noch ein paar Tropfen Wasser drin sind. Man sollte dann aber die Leitungen zu Beginn reinigen, entkalken und desinfizieren.

  • Hallo,


    Werden eigentlich in den Womos Bj. 2016 überhaupt noch Masscombi eingebaut?


    Was wurde bei euch ab Bj. 2016 eingebaut?


    Gruß Bussi

  • Hm, ne Halbe hast du jedenfalls schon mal und da man sie parallel schalten kann,gibt es hier die zweite Hälfte! :D:D
    http://www.ebay.de/itm/Wechselrichter-Mastervolt-Mass-Combi-12-1200-60-/151601545740

    bring' die bloss nicht auf dumme Gedanken - es hat das geliefert zu werden, was angeboten, bestellt und bezahlt wurde. Nicht zwei mal die Haelfte...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • 8o Ich wusste jetzt nicht, das du eine "Große" bestellt hattest! 8o
    Zwei halbe Mastercombi haben aber durchaus einen Vorteil!
    Es gehen nie beide auf einmal kaputt und dir bleibt eine Reserve!
    Und nach der Garantie hälst du im Schadensfall auch die Kosten klein!

    • Offizieller Beitrag

    Wir waren eine Woche im Hochpustertal und erlebten die kälteste Nacht in Südtirol. Unsere Alde 3020 hat super funktioniert. Nachtabsenkung und dann morgens wieder warm zum Frühstück. Was ich mir aber nicht ausdenken möchte, wenn bei solchen Temperaturen die Heizung aussteigt und auch mit Strom nicht mehr mag - wir hatten das bei unserem 1. Mobil bereits. Aus diesem Grund lass ich mir jetzt die Webasto Dieselheizung noch nachrüsten. V.G.Georg