Dir bleibt ja noch die Möglichkeit einen MAN von Phönix oder Vario zu nehmen!
Ursprünglich war ich ja auch eher in Richtung EC mit dem EuroTector-Antrieb unterwegs, bin aber inzwischen recht glücklich mit der MAN Entscheidung. Der EC hat sicherlich den ein- oder anderen Vorteil bei der Ausstattung i.e. mit Vorderachse Heben/Senken.
- MAN Motor,der eine recht angenehme (niedrigfrequente) Geräuschkulisse hat. Der EC klingt robuster, nicht unangenehm aber härter
- Kosten/Ersatzteilversorgung: Aufgrund der Stückzahlen im Markt sind für den MAN sehr viele kostengünstige, aber auch qualitativ gute Teile im Zubehörhandel erhältlich und nahezu jede LKW Werkstatt ist geübt in der Bearbeitung der MAN Fahrgestelle. Der EC ist da etwas weniger im Fokus.
- Reparaturfreundlichkeit: Fast alle üblichen Schwachstellen des MAN Fahrgestells lassen sich mit komerziellen Mitteln reparieren. Via OBD sind eigentlich alle Fehlerquellen auch mit Standardapplikationen zu ermitteln, bei IVECO ist da sehr viel im Speziellen verborgen und die Fehlercodes sind teilweise wie eine "graue Wolke" im Nebel.
- Technik: Der MAN Antrieb ist absolut ausgereift. Der Motor selbst wird seit vielen Jahren, fast Jahrzehnte unverändert gebaut und ist recht fehlertolerant. Selbst im grenzwertigen Bereich (ESD marode, ESP undicht, Sensorenausfall) ist der Motor meist noch lebensfähig und kann mit dem berüchtigten "Klappern, Klötern, Rauchen und Stinken" noch bis nach Hause bewegt werden
- Der EC ist da etwas spezieller. Bei Ausfall von Sensoren im einstelligen Eurobereich kann es vorkommen, dass ein Motorstart durch die Steuerelektronik verhindert wird. Fehlercodes sind individuell und teilweise einfach nicht dechiffrierbar ohne IVECO Lesegerätschaften.
- Abschlepptauglichkeit: Ein EC ist ohne weiteres mit herkömmlichen Mitteln abschleppbar. Beim MAN trauen sich die Abschleppunternhmer fast nicht mehr ran, weil einige Vorarbeiten und Versorgungshilfsmittel erforderlich sind und der Abschleppradius doch sehr begrenzt ist
Für jemanden, der sich auch selber mal mit Hammer, Zange und Prüflampe an das Fahrgestell traut, ist der MAN in meinen Augen erste Wahl. Andere, die im Störungsfall sowieso die üblichen Verdächtigen anruft (Servicewerkstatt, ADAC oder oder oder) ist vielleicht der EC attraktiver. Von den Fahrwerten liegt der EC in meinen Augen vorne. Er ist agiler und bietet mehr Komfort. Da ist der MAN doch eher ein Elefant, der zwar gleichmäßig und kräftig seine Runden zieht aber sich beharrlich gegen Agilität und Wendigkeit wehrt. Der EC schnuckelt freudig um die Kurve während der MAN sich brummend durch die tiefen Drehzahlen kämpft um dann freudig wieder auf einen möglichst langen Geradeauslauf hofft. Der EC ist ein Traber und der MAN ein wenig wie der Kaltblüter aus der Gattung Brauereipferd.
Wer mal so richtig Spass haben will, der schaltet mal bei laufendem Motor die Zündung aus und startet ohne Verzögerung wieder. Der EC trabt sofort fröhlich los während der MAN alle Fehlermeldung, die das Motorsteuergerät so generieren kann auf das Display wirft. Schnell geht beim MAN mal so garnicht. Allerdings braucht man den MAN in dem Fall nur erneut abzustellen, Zündung aus - Zündung an - MAN Gedenksekunde und alles ist wieder im Lot während man die Rückleuchten des EC´s am Horrizont verschwinden sieht
Ich finde es sehr schade, dass manche Hersteller dieses Fahrgestell aus recht profanen Gründen aus dem Programm nehmen ...
vG
Martin