MAN, Atego ,Eurocargo, Volvo FL

  • Wie ihr wisst fragte ich in einem anderen Thread über Morelo Concorde STX , Phönix mit oder ohne Slide Out, Alkoven ect.
    Die Farage ist für uns geklärt, da wir einen Iveco Daily fahren, stellt sich nach aussuchen unseres Grundrisses nur noch die Frage nach dem LKW den Unterbau
    Wir wollen durch Europa und die USA, darüberhinaus fahren wir 25-40t km und wollen die 8-12 Tonnen bei Max 10m nicht überschreiten.
    Ein Actross ect kommt für uns nicht in Frage da meine Frau noch fahren möchte.
    Wir werden auch nur auf einen Hersteller zugehen der einen MAN, Atego, Eurocargo, Volvo FL als Alkovenmodell verbaut.


    So nun tippt uns mal eure LKW erfahrungen in die Tasten , damit wir auf die Ziegerade (Bestellgerade) kommen :D

  • Volkner, Vario,
    Magellano evtl. auch auf kleinerem Chassis als Actros möglich?


    Das extreme Luxusproblem habe ich Gott sei dank nicht. Nur die unsägliche Lieferzeit für den Palace ;(

  • Bei der Fragestellung würde ich einen Würfel nehmen, alternativ Kaffeesatz...


    Aber vielleicht verstehe ich den Sinn nicht so wirklich, oder habe eine andere Entscheidungsfindung.

  • Ich denke das es in die richtung unseres Grundrisses vom Serienhersteller rausläuft, werde bei Concorde Morelo oder Phönix verhandeln.
    Es wird eine Rundsitzguppe mit Alkoven, es geht mir halt um LKW Erfahrungen bei Atego, Eurocargo. ect.
    Ich will auch nicht so lange warten, damit die Saison bald wieder beginnen kann. :D


    Ich denke auf LKW bin ich besser bedient( hab immer 2,5t hinten dran) als mit dem Daily, der sehr gut fährt. Der aber mit dem Anhänger einfach zu viel schwitzen muss und mit seinen 430 NM einfach am Limit Operiert.

  • Wir werden auch nur auf einen Hersteller zugehen der einen MAN, Atego, Eurocargo, Volvo FL als Alkovenmodell verbaut.

    Wenn du mit dem Fahrzeug nach Amerika willst solltest du einen Basisfahrzeughersteller nehmen, der einen guten Support hat!
    Es gibt zwar Mercedes in den USA und Kanada, die LKW werden aber von Freightliner bedient!
    MAN wäre in Mexiko, aber warscheinlich auch nicht kompatibel mit deutschen Fahrzeugen!
    Beide sind aber durch Globetrotter einen Luftfrachtservice gewohnt.
    Volvo gibt es in den USA bei einigen Wohnmobilen, Vario baut/baute auch auf Volvo!
    Mit einem Iveco würde ich nicht um die Welt reisen, kann mich aber auch täuschen!
    Du kannst aber auch den hier nehmen!!! :D


    https://suchen.mobile.de/fahrz…tion.sortOrder=DESCENDING

  • Aber meiner ist kein fauler Kompromiss sondern zu 100 % das WoMo, wie ich es haben möchte.


    Vom ersten Tag an und ohne Bastelei
    (hoffentlich)


    Und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude :00000014:
    .
    .
    .
    auch wenn die Wartezeit nervt

  • Es sind von 5 Kompromisse und ich könnte ihn im Dez haben, Läuft in der 2-4 Wochen in Aschbach auf dem Band lang.
    Keine ZV anden Klappen
    Automatisiertes Getriebe (kenn ich mich nicht mit aus beim Eurocargo) :/
    Klimaanlage ab Werk keine Klimaautomatik (hatte ich im LKW noch nicht?) :/
    Keine Alarmanlage :(
    Sitzgruppe in Lederbezug ( ich hatte bis jetz immer Stöffchen sind keine Lederliebhaber) ;(


    Neu-Preis stimmt , Gebrauchtwagenpreis ( Rücknahmepreis Top )


    und grübel und grübel und grübel und grübel ?(

  • ZV Klappen sollte man wenn auch mit Aufwand nachrüsten können


    Automatisiertes Schaltgetriebe beim Eurocargo kenne ich nicht. Sollte es ähnlich dem beim Ducato sein, gewöhn dich schon mal an die Schaltpausen. Mit einem DSG oder Wandler nicht zu vergleichen.


    Klimaanlage im Fahrerhaus: musst halt selbst die Temperatur ausfummeln.


    Alarmanlage kannst du nachrüsten, z. B. Thitronik. Nicht reproduzierbare Fehlalarme ohne Aufpreis enthalten.


    Polster: ich bin Lederfan, bei uns kommt nix anderes ins WoMo.


    Viel Spaß beim Wochenendgrübeln :P :D

  • Automatisiertes Getriebe (kenn ich mich nicht mit aus beim Eurocargo) :/

    Hallo Cruiser,


    das Getriebe wird bei MAN und Eurocargo verbaut und schaltet sehr gut.
    Du hast nur 3 Schaltstellungen, D,N,R um den Rest kümmert sich das Getriebe, Gas mußt Du natürlich selbst geben :P

  • Hallo Cruiser,
    das Getriebe wird bei MAN und Eurocargo verbaut und schaltet sehr gut.
    Du hast nur 3 Schaltstellungen, D,N,R um den Rest kümmert sich das Getriebe, Gas mußt Du natürlich selbst geben :P

    zusätzlich kannst du natürlich am Lenkrad von Hand schalten. Mir gefällt es sehr gut. Ist nicht ansatzweise irgendein Vergleich zum Agile.


    Das verbaute Getriebe kommt von ZF. Eurocargo ist nicht Daily oder Ducato.....


    Klima funktioniert bei uns gut. Die Klimaautomatik hab ich nie vermisst.


    Beim Polster halten wir es wie BerndP, bei uns kommt auch nix anderes ins Wohnmobil. Das Leder ist bei Concorde m.E. Das gleiche wie im Morelo. Finden wir sehr unempfindlich.

  • zusätzlich kannst du natürlich am Lenkrad von Hand schalten. Mir gefällt es sehr gut. Ist nicht ansatzweise irgendein Vergleich zum Agile.
    Das verbaute Getriebe kommt von ZF. Eurocargo ist nicht Daily oder Ducato.....


    Klima funktioniert bei uns gut. Die Klimaautomatik hab ich nie vermisst.


    Beim Polster halten wir es wie BerndP, bei uns kommt auch nix anderes ins Wohnmobil. Das Leder ist bei Concorde m.E. Das gleiche wie im Morelo. Finden wir sehr unempfindlich.

    Hör sich ja gut an , hab respekt vor Automatisierten Getrieben da ich nach der Agile keins mehr wollte.
    Klima nachregeln wird auch nicht das Thema sein.


    Dab heute noch mit meinem Freundlichen Werkstattpartner teleniert, der sagte auch Fernentriegelung nachrüsten ist wenig aufwand.


    Kann noch jemand was über das Fahrwerk, sprich Ivceo LKW Luftfederung im gegensatz zum Daily Fahrgestellt schreiben