MAN, Mercedes, Eurocargo im Wohnmobil

  • Dann kommt eigendlich nur ein Busfahrgestell in Frage mit Automatik von der Fa. V oder der Fa. V und wird wohl STX wieder rausfallen :/

    Wobei Volkner ja nur die Achsen und Antriebsstrang verwendet ... Das Fahrgestell ist ja eine Eigenentwicklung ...


    Interessant wäre ja mal die Frage an Volkner, was eine leere Karosse mit Aufbau kosten würde ... Also tatsächlich nur die Hülle ?

  • Der Markt an gebrauchten Va... auf Volvo Bus ist schnell gescannt: das Angebot ist gleich null.


    Wer so ein Mobil hat, gibt es wohl nicht mehr ab. Muss also was dran sein.


    Wenn ich mich richtig erinnere, war gerade ein Perfect auf Volvo vor einigen Monaten im Bau.

  • Der Markt an gebrauchten Va... auf Volvo Bus ist schnell gescannt: das Angebot ist gleich null.


    Wer so ein Mobil hat, gibt es wohl nicht mehr ab. Muss also was dran sein.


    Wenn ich mich richtig erinnere, war gerade ein Perfect auf Volvo vor einigen Monaten im Bau.

    Ach was bis Du heute wieder lieb mit mir :D Null war nicht die Andwort die ich hören wollte ;)

  • Der Markt an gebrauchten Va... auf Volvo Bus ist schnell gescannt: das Angebot ist gleich null.


    Wer so ein Mobil hat, gibt es wohl nicht mehr ab. Muss also was dran sein.


    Wenn ich mich richtig erinnere, war gerade ein Perfect auf Volvo vor einigen Monaten im Bau.

    Vario und Volkner Upperclass stehen 7 Stück auf dem Versteigerungsgelände des Scheichtums Dubai :D allesamt in sonnentechnisch ramponiertem Zustand aber brauchbar (muss lediglich eine neue Lackierung und vermutlich einige äussere Gummiteile erneuert werden.
    Habe die Dinger nur von aussen gesehen. 2 Stück Volkner sahen noch recht unversehrt aus. Bei den anderen 5 Fahrzeugen waren die platten Reifen das geringste Problem. Teilweise schon recht "gefleddert" (Stand Januar 2019)


    Nachtrag: Wenn man da ran will, die Fahrzeuge werden über Auktionen des Scheichtums verkauft. Keine Besichtigung - volles Risiko!


    Hier tauchen die Teile irgendwann auf ... Link

  • Vario und Volkner Upperclass stehen 7 Stück auf dem Versteigerungsgelände des Scheichtums Dubai :D allesamt in sonnentechnisch ramponiertem Zustand aber brauchbar (muss lediglich eine neue Lackierung und vermutlich einige äussere Gummiteile erneuert werden.Habe die Dinger nur von aussen gesehen. 2 Stück Volkner sahen noch recht unversehrt aus. Bei den anderen 5 Fahrzeugen waren die platten Reifen das geringste Problem. Teilweise schon recht "gefleddert" (Stand Januar 2019)


    Nachtrag: Wenn man da ran will, die Fahrzeuge werden über Auktionen des Scheichtums verkauft. Keine Besichtigung - volles Risiko!

    Das ist mal ein Tip gibt es da eine Seite.

  • Das ist mal ein Tip gibt es da eine Seite.

    habe ich oben gerade eingefügt. Es gibt auch noch mehrere Auktionsplattformen aus Dubai. Muss morgen im Büro mal nachsehen, poste ich dann hier ...

  • Martin, sensationell, was Du alles drauf hast. :thumbup:

    Habe mich dort jahrelang aufgehalten und die Sicherheitsleitstellen Dubai Police, Dubai Airport sowie Dobai World und Palm projektiert ... Da hat man einige Gelegenheiten Stadt und Umfeld zu besichtigen :D (Siemens Zeit)


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Habe mich dort jahrelang aufgehalten und die Sicherheitsleitstellen Dubai Police, Dubai Airport sowie Dobai World und Palm projektiert ... Da hat man einige Gelegenheiten Stadt und Umfeld zu besichtigen :D (Siemens Zeit)
    vG
    Martin

    Ja, das ist eine der Erklärungen aber ich meine das eher allgemein … ;) Ich bin in meine Job recht erfolgreich und hab´ auch das eine oder andere drauf aber Dein Wissen über so viele Disziplinen beeindruckt mich schon sehr.


    Ich weiß … :schleimer: aber das darf auch mal gesagt sein. :meinung:

  • habe ich oben gerade eingefügt. Es gibt auch noch mehrere Auktionsplattformen aus Dubai. Muss morgen im Büro mal nachsehen, poste ich dann hier ...


    Die würden mich auch interessieren !
    Das wäre eineReise wert. Flug one way nach Dubai und dann mit Wohnmobil zurück ! Diesel ist dort günstig, Sand raussaugen und ab zurück in die Welt !
    Wie sieht das mit Zoll, Überführung, Zulassung in EU, und sonstigen Abgaben aus ?


    Grüße wolfgang

  • Die würden mich auch interessieren !
    Das wäre eineReise wert. Flug one way nach Dubai und dann mit Wohnmobil zurück ! Diesel ist dort günstig, Sand raussaugen und ab zurück in die Welt !
    Wie sieht das mit Zoll, Überführung, Zulassung in EU, und sonstigen Abgaben aus ?


    Grüße wolfgang

    Wenn das soooo einfach wäre, dann würde eine Lawine an Fahrzeugen aus den Emiraten hierhin schwappen ;)


    Zunächst mal ist das, was in Dubai und Umland, sogar generell in den Emiraten in den Auktionen angeboten wird, oftmals Pfändungsware oder im Rahmen der Enteignung übernommene Ware aus unbekannter oder nicht identifizierbarer Herkunft.
    Gerade in Dubai gibt es viele Personen, die auf irgendeineweise spontan zu viel Geld gekommen sind, sich teure Luxusfahrzeuge kaufen aber dann in der gleichen Geschwindigkeit wie sie vermeintlich zu Geld gekommen sind ihr Geld auch wieder verloren haben. Als Resultat findet man häufig zurückgelassene Immobilien und Fahrzeuge, wo der ursprüngliche Besitzer nicht mehr aufzufinden ist. Nach dem Saudi Arabischen Recht ist dann eine Sicherstellung und Verwertung in relativ kurzer Zeit möglich. (Relativ kurze Zeit bedeutet in weniger als 2 Jahren). Bei den Auktionen landen dann solche Fahrzeuge oder auch Fahrzeuge aus direkten Pfändungen. Diese Fahrzeuge haben nicht unbedingt eine gepflegte Vergangenheit sondern standen oftmals über lange Zeit irgendwo, schlimmstenfalls am "Wegesrand" und wurden dann schonmal etwas "gerupft". Auch nach der Sicherstellung auf den Verwahrhöfen der Auktionäre stehen die Fahrzeuge nicht unbedingt in einem gut gesicherten Bereich. Die Sonne und der Sand tun den Fahrzeuge dann auch nicht unbedingt gut. Man findet ausgeblichende Ferraries massenweise. Oftmals mit sonnenzerschlissenen Innenausstattungen und aufgepelltem Lack.


    Den Traum ein Schnäppsche zu machen und mir dem Fahrzeug auf eigener Achse die Emirate zu verlassen ist halt nur ein Traum! Sucht man hingegen eine Fahrzeugbasis, die man selber mit verhältnismäßigen Mitteln für sich aufbereiten/aufbauen möchte, dann lässt sich dort für angemessenes Geld auch Ware finden, die man in CEU so gut wie nie auffinden kann. Man muss sich halt bei einer Auktion dann auch wirklich selber im Griff behalten und diszipliniert nur bis an den Preis herangehen, den man auch ehrlich als Grenzwert kalkuliert hat. Einen Hoffnungsfaktor draufzukalkulieren ist bei diesen Auktionen immer von Nachteil.


    Ein gute Bekannter von mir hat sich seit etwa 10 Jahren ausschließlich mit solchen Auktionen verselbstständigt und bietet ausschließlich Mercedes Benz Fahrzeuge der obersten Klasse an. Er kauft diese Fahrzeuge aus diesen Auktionen und auch aus Versicherungsschäden in den USA. Nur aus der Synergie aus einer bereinigten Modellpalette (Ersatzteile) und der Tatsache, dass er die Fahrzeuge selber in Massen importiert, ist das Geschäft lukrativ. Manches Mal, wenn die Fahrzeuge auf dem Hof abgeladen werden ist das wie ein Überraschungsei. Von dem, was er i.e. in Dubai gekauft hat zu den Resten, die hier in D auf dem Hof abgeladen werden, gibt es oft eine gewisse Diskrepanz.


    Die Fahrzeuge sind oftmals in der EU-Version aber sehr häufig auch in ASIEN-Version. Technisch sind die Unterschiede marginal aber von der legalität fehlen teilweise EU-Kennungen, Prüfzeichen etc und entsprechend müssen Auspuffanlagen, Beleuchtungsteile und manche Anbauteile ausgetauscht werden. Die Zollregularien hatte Ulli ja schon aufgeführt. Stammt das jeweilige fahrzeug aus einer gewerblichen Quelle, so besteht die Möglichkeit bei einem Export die arabische Umsatzsteuer (kein fester Prozentsatz) gegen die, in diesem Fall, deutsche Umsatzsteuer 19% gegenzurechnen. Hierfür ist es aber erforderlich den Nachweis zu erbringen, dass die Arabische Umsatzsteuer auch gezahlt wurde!


    Bei Luxusgütern (zu denen gehören die Wohnmobile) wird die Sache noch etwas komplizierter. Es gibt regelmäßig keine Papiere für die Fahrzeuge aus den Auktionen und man muss gegenüber den deutschen Behörden einen Eigentumsnachweis erbringen um eine Zulassung zu ermöglichen. Dafür benötigt man eine Bescheinigung des Verkäufers. Die Auktionäre übergeben eine solche Bescheinigung in der aber darauf hingewiesen wird, dass es sich um eine "vorläufige Bescheinigung" handelt. Damit kommen die deutschen Behörden aber eher weniger klar. Um aus der vorläufigen Bescheinigung eine endgültige Bescheinugung zu machen, ist eine Anfrage an das Scheichtum Dubai (Dubai Police) erforderlich und das kann dauern. Wartezeiten von einem Jahr und länger mir wiederholten Nachfragen sind keine Seltenheit. Es kommt auch vor, dass man eine Absage erhält. Dann kann man das gekaufte Fahrzeug ggf. nur noch als Ersatzteilträger verwerten. Es kann auch geschehen, dass bei einer Anfrage eine Absage kommt, die eine Rückgabe erfordert. Dann ist der Auktionator in der Haftung. Man muss halt darauf achten, dass die Eigentumsverhältnisse entweder belegt sind oder der Auktionator die Haftung übernimmt. Das ist bei seriösen Auktionatoren der Regelfall aber es gibt halt auch andere ...


    Kauft man bei einer Auktion also unter Berücksichtigung aller dieser Punkte ein Fahrzeug, dann sollte man die Überführung bereits mehr oder weniger vertragslich geklärt haben oder selber die Überführung durchführen. Das kann teuer werden!!! Man bedenke, dass zwischen Kauf und der tatsächlichen Überführung so ein Fahrzeug durchaus einige Kilo an wertvollem Equipment verlieren kann ... Also Kaufen, Aufladen und mitnehmen aber zwischen Kauf und Ausfuhr ausreichend Zeit einplanen bis man den Kauf legalisiert hat und die Ausfuhrpapiere erhalten hat (ca. 2 Wochen). Es gibt auch Firmen, die für die Auktionatoren die Ausfuhr nach EU organisieren. Verträglich ist das Ganze, wenn man bereit vor dem eigentlichen Kauf einen Auftrag in der Tasche hat. Die Saudies wissen ganz genau, wenn man ein Fahrzeug kauft und dann unter dem Druck ist um eine Überführung zu kaufen. Das kann dann nochmal extra teuer werden.


    Mein Bekannter, der dieses oben beschriebene Business macht, ist Russe! Aufgrund seiner Beziehungen (die ich eigentlich gar nicht so genau kennen mag) scheint das Thema für ihn lukrativ zu sein. Wenn jemand konkrete Fragen hat, dann bin ich gerne bereit bei ihm die Informationen abzuholen. Mir gegenüber scheint er einigermaßen ehrlich zu sein und wenn er Fragen nicht beantworten will, dann gibbet immer reichlich Wodka ...


    vG
    Martin

  • Ich habe zwei Porsche 997 GT3 RS aus Dubai aus Auflösungen gekauft und diese ohne grosses rumgemache im Container verfrachtet die 5 % Zoll abgeführt und 19% Umsatzsteuer bezahlt. Prozedere, bei Porsche COC beantragt und beim Tüv ein Gutachten für 200 Euro machen lassen, danach zugelassen und selbst genutz bis zum Verkauft. Wir haben an 3 24h Rennen in Dubai teilgenommen und haben die Fahrzeuge jeweils im Container vor einfuhr mit unserem Deutschen Spediteur angemeldet und in Roterdamm ausgeladen.


    Keine langen Debatten gewesen. ;)