• So, der neue NiBi Flair steht nun zu Hause. Jetzt habe ich schon die ersten Fragen an die NiBi Eigner:
    Ist es richtig das nur ein Schlüssel mit Fernbedienung mitgeliefert wird? Das Fahrzeug hat eine Zentralverriegelung, und ohne Fernbedienung kann ich die Garagentüren nicht verschließen. Oder gibt es da einen Trick?
    In der Garage lag der Kabelsatz für die Steckdose Anhängerkupplung. Ich dachte der Händler würde die Kabel motieren. War aber nicht. Jetzt wollte ich selber montieren, aber da sind soviele Stecker und Kabel, das ich da nicht durchblicke. Hat da jemend eine Idee oder Schaltplan?


    Da ich Mittwoch mit Anhänger meine erste Tour machen möchte, bin ich ein bischen in Zeitnot.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Guten Morgen,


    wenn Du den Flair mit AHK gekauft hast sollte die Steckdose ja eigentlich auch montiert sein. Aber nützt ja nun nichts. Als Anhang Belegungsplan der 13 poligen Steckdose.


    Ja, wird nur mit einem FB Schlüssel ausgeliefert. Aber am Armaturenbrett ist ein Drucktaster für die Verriegelung vorhanden.

  • Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto.


    Ich würde den Händler nochmal treten :/ Eine AHK ohne funktionsstüchtige Steckdose ist nicht eintragungsfähig und darf sich somit nicht am Fahrzeug befinden. Das wird bei der HU Probleme bringen.


    Für die Installation kann man schon selber aktiv werden aber dazu sollte zumindest ein Übergabepunkt für die Spannungsversorgung und Beleuchtungssignale vorhanden sein. Sonst wird es etwas kniffelig mit der Gewährleistung, wenn du selber in die Fahrzeugelektronik eingreifst. Das mit der knappen Zeit bis Mittwoch ist natürlich etwas blöd. Für die 13polige Steckdose gem. DIN 72570 hat aluprof ja schon eine Belegung gepostet. Das ist aber nur die halbe Miete ... Beispielsweise darf die Nebelschlussleuchte des Zugfahrzeuges bei aktivem Anhängerbetrieb nicht mitleuchten.. Weiterhin sollte die allgenmeine Stromversorgung und auch die Ladeleitung entsprechend abgesichert sein. Das ist nicht mal eben via Stromdieb an die Rückleuchten verklemmt ...


    Alternative ist, du schließt nur die Minimalversorgung an, so dass du DEINEN Anhänger betrieben bekommst und kümmerst dich nach der Reise um eine ordnungsgemäße Installation. Sofern es sich lediglich um einen Transportanhänger handelt, reichen Basisbeleuchtung, Bremslicht und Blinker ja aus. Da kann man provisorisch an die Rücklichter aufschalten.


    vG
    Martin

  • Hallo Aluprof
    Die Kupplungkopf war nicht montiert, aber der Querträger für den Kugelkopf. Die Steckdose ist schon angeschlossen, aber an einem Kabel mit mehreren Steckern, und es sind mehrere Kabel mit verschiedenen Steckern vorhanden. Ich telefoniere morgen mit dem Händler. Mal sehen was er sagt.


    Danke für den Tip mit der Garagenklappe

  • an dieser Stelle mal wieder meinen obligatorischer Hinweis auf die gegebenenfalls fehlende Gewaehrleistung, wenn man selber Arbeiten vornimmt, die eigentlich mitgekauft wurden und vom Hersteller/Haendler zu erbringen sind.


    Es mag sich kleinlich anhören, aber ich wechsele nicht mal ein defektes Leuchtmittel in einer Innenleuchte, sofern es ein Gewaehrleistungsfall ist. Mag sich kleinlich anhoeren, aber mir wurde schon mal vom Haendler vorgeworfen, da sei eine Arbeit unsachgemaess durchgefuehrt worden und es sei der Gewaehrleistungsanspruch verfallen. Verarschen kann ich mich alleine...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Aluprof
    Die Kupplungkopf war nicht montiert, aber der Querträger für den Kugelkopf. Die Steckdose ist schon angeschlossen, aber an einem Kabel mit mehreren Steckern, und es sind mehrere Kabel mit verschiedenen Steckern vorhanden. Ich telefoniere morgen mit dem Händler. Mal sehen was er sagt.


    Danke für den Tip mit der Garagenklappe

    Der Querträger ist immer dran beim Flair.


    Hast Du beim Händler MIT Anhängerkupplung gekauft? Steht das im Kaufvertrag?
    Wenn nicht, ist das der „normale“ Auslieferungszustand, daß die Dose in der Garage liegt.


    @Zausels_Kerl


    bei CAN Bus und LED geht das Anklemmen „mal eben“ an die Rückleuchten nicht mehr, da spielt die Elektronik verrückt. Ich habe zwei zusätzliche LED Rückfahrscheinwerfer an den werksseitig verbauten Rückfahrscheinwerfer angeschlossen und schon kommt bei Einlegen des Rückwärtsgangs die Fehlermeldung.


  • @Zausels_Kerl


    bei CAN Bus und LED geht das Anklemmen „mal eben“ an die Rückleuchten nicht mehr, da spielt die Elektronik verrückt. Ich habe zwei zusätzliche LED Rückfahrscheinwerfer an den werksseitig verbauten Rückfahrscheinwerfer angeschlossen und schon kommt bei Einlegen des Rückwärtsgangs die Fehlermeldung.

    Jawoll. Das ist natürlich richtig. Bis dahin hatte ich vorhin nicht gedacht. Bei LED in Verbindung mit CAN sollte man grundsätzlich die Finger davon lassen oder gleich mittels CAN-Busadapter die AHK Box installieren. Lt. #4 scheint da ja bereits etwas halbfertiges vorzuliegen und wäre in diesem Fall definitiv eine Händlersache ...


    vG
    Martin

  • an dieser Stelle mal wieder meinen obligatorischer Hinweis auf die gegebenenfalls fehlende Gewaehrleistung, wenn man selber Arbeiten vornimmt, die eigentlich mitgekauft wurden und vom Hersteller/Haendler zu erbringen sind.


    Es mag sich kleinlich anhören, aber ich wechsele nicht mal ein defektes Leuchtmittel in einer Innenleuchte, sofern es ein Gewaehrleistungsfall ist. Mag sich kleinlich anhoeren, aber mir wurde schon mal vom Haendler vorgeworfen, da sei eine Arbeit unsachgemaess durchgefuehrt worden und es sei der Gewaehrleistungsanspruch verfallen. Verarschen kann ich mich alleine...


    Ja da muss ich nordisch unbedingt recht geben. Die letzte schrauberaktion von Micha hat uns viel Geld gekostet. Wir hätten 100 Jahre prozessieren können und iwann wäre uns sicher recht zugesprochen worden aber bis dahin hätten wir Zeit u Nerven verbrannt. Seit dem - nur gucken nix anfassen auch wenn du es mit Leichtigkeit reparieren kannst!!!!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Erstmal Danke für die Glückwünsche.


    aluprof:
    Ich habe das Fahrzeug ohne AHK gekauft. Ich dachte wenn der Querträger montiert ist, und der E.Satz in der Garage liegt, müssten nur noch die Stecker eingesteckt werden.


    Das man die Rückleuchten nicht so einfach anzapfen kann, ist mir schon klar.
    Wie schon gesagt, ich spreche morgen mit dem Händler

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Amboss, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem wirklich tollen Fahrzeug. Der 830er ist eine tolle Wahl :thumbup:


    Einen zweiten Schlüssel für die Zentralverriegelung kannst Du Dir nachbestellen, wenn das notwendig ist. Bei meinem 830er habe ich für die Außenklappen einen Schalter direkt an der Tür (unten an der Treppe neben dem Schalter für die Doppelbodenbeleuchtung). Der Schalter bedient auch die Zentralverriegelung (oder -öffnung) für alle Außenklappen, jeweils 2 Sekunden nach unten (schließen) oder nach oben (öffnen) drücken.


    Lt. Katalog wird das Fahrzeug mit Steckdose für die AHK ausgeliefert. Allerdings habe ich das an meinem noch gar nicht geprüft, weil wir keine AHK benötigen. Das muss ich mir mal ansehen. Allerdings ist der Wagen aktuell beim Händler, um ein paar Kleinigkeiten nachzuarbeiten.


    Unser Auto ist Modelljahr 2018, welcher ist Euer?


    Bei speziellen Fragen zum 830er kann ich gerne versuchen, Unterstützung zu leisten. Ggfs. gerne Nachricht als PN. Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß mit dem Neuen.

  • Hallo Fantom
    Danke für die Glückwünsche.
    Den Schalter für die Zentralverriegelung habe ich auch, aber damit kann man die Garagenklappen nicht ver- oder entriegeln.
    Unser ist auch von 2018. Die Steckdose wurde ja mitgeliefert, aber nicht eingebaut. Wenn ich nochmal eine spezielle Frage habe würde ich mich gerne bei dir per PN melden

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Bei meinem 830er habe ich für die Außenklappen einen Schalter direkt an der Tür (unten an der Treppe neben dem Schalter für die Doppelbodenbeleuchtung). Der Schalter bedient auch die Zentralverriegelung (oder -öffnung) für alle Außenklappen, jeweils 2 Sekunden nach unten (schließen) oder nach oben (öffnen) drücken.


    Bei speziellen Fragen zum 830er kann ich gerne versuchen, Unterstützung zu leisten. Ggfs. gerne Nachricht als PN. Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß mit dem Neuen.

    bist Du Dir sicher, daß die Garagenklappen mit dem Taster ebenfalls geöffnet und geschlossen werden?


    Die Garagenklappen öffnen nur mit der ZV. Die Seitenklappen sind dann trotz entriegelter Eingangstür und entriegelten Garagenklappen immer noch verriegelt. Erst mit dem Taster am Einstieg öffnest Du auch die Seitenklappen. Verriegelt werden die Seitenklappen entweder mit der ZV oder wieder mit dem Taster.


    Nur mit Schlüssel läßt sich die Klappe (Gas) Flaschenabstellraum öffnen und schließen.


    Ob 830 oder 880 oder 920 - die Technik ist bei allen die gleiche. Warum also über pn fragen wenn hier mehrere Flair V Eigner mitlesen - und „spezielle Fragen“ vielleicht genauso oder - weil sie bereits länger als Du damit herumfahren sogar besser beantworten können.

  • Guten Abend,


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. Allzeit gute Fahrt.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    bist Du Dir sicher, daß die Garagenklappen mit dem Taster ebenfalls geöffnet und geschlossen werden?

    Also bei meinem Flair funktioniert das so.

    Nur mit Schlüssel läßt sich die Klappe (Gas) Flaschenabstellraum öffnen und schließen.

    Funktioniert bei meinem 830er auch über die ZV. Für die Klappe vor dem Gasflaschenkasten habe ich auch gar kein Schloss, in das ein Schlüssel passen würde.

  • bist Du Dir sicher, daß die Garagenklappen mit dem Taster ebenfalls geöffnet und geschlossen werden?
    Die Garagenklappen öffnen nur mit der ZV. Die Seitenklappen sind dann trotz entriegelter Eingangstür und entriegelten Garagenklappen immer noch verriegelt. Erst mit dem Taster am Einstieg öffnest Du auch die Seitenklappen. Verriegelt werden die Seitenklappen entweder mit der ZV oder wieder mit dem Taster.


    Nur mit Schlüssel läßt sich die Klappe (Gas) Flaschenabstellraum öffnen und schließen.


    Ob 830 oder 880 oder 920 - die Technik ist bei allen die gleiche. Warum also über pn fragen wenn hier mehrere Flair V Eigner mitlesen - und „spezielle Fragen“ vielleicht genauso oder - weil sie bereits länger als Du damit herumfahren sogar besser beantworten können.

    das die Garagenklappen mit der ZV geöffnet werden können muß ich bei mir prüfen. Mit der PN muß ich die Recht geben. Dafür sind wir ja nun mal hier im Forum.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Also bei meinem Flair funktioniert das so.

    Funktioniert bei meinem 830er auch über die ZV. Für die Klappe vor dem Gasflaschenkasten habe ich auch gar kein Schloss, in das ein Schlüssel passen würde.

    Die Klappe vom Gaskasten kann ich nur mit einem Schlüssel öffnen, nicht mit der ZV

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit