• @Fantom,


    das würde ich dann nochmal genau prüfen, denn wenn Du draußen - vor Deiner mit ZV geöffneten Eingangstür stehst ist Deine rechte (und auch linke Garagenklappe, wenn Du die Option hast) bereits entriegelt.


    Die Klappe am Flaschenabstellraum hat neben dem Griff rechts noch ein Schloß, daß durch eine Klappe abgedeckt ist. Mit dem kleineren Klappschlüssel läßt sich die Klappe entfriegeln.
    Mit dem gleichen Klappschlüssel lassen sich alle anderen Seitenklappen ebenfalls manuell öffnen, allerdings mußt Du darauf achten, daß das Schloß wieder in senkrechter Stellung gedreht wird da sonst die Klappe nicht mehr über die ZV geschlossen wird.

    • Offizieller Beitrag

    @Fantom,


    das würde ich dann nochmal genau prüfen, denn wenn Du draußen - vor Deiner mit ZV geöffneten Eingangstür stehst ist Deine rechte (und auch linke Garagenklappe, wenn Du die Option hast) bereits entriegelt.


    Die Klappe am Flaschenabstellraum hat neben dem Griff rechts noch ein Schloß, daß durch eine Klappe abgedeckt ist. Mit dem kleineren Klappschlüssel läßt sich die Klappe entfriegeln.
    Mit dem gleichen Klappschlüssel lassen sich alle anderen Seitenklappen ebenfalls manuell öffnen, allerdings mußt Du darauf achten, daß das Schloß wieder in senkrechter Stellung gedreht wird da sonst die Klappe nicht mehr über die ZV geschlossen wird.

    Das mit der Garagenklappe ist definitiv so. Das habe ich mehrfach ausprobiert. Vielleicht hat N&B das in der aktuellen Serie geändert.


    Bei den Außenklappen muss ich das nochmal checken. Das Fahrzeug habe ich ja aktuell nicht Zuhause stehen aber auf den Fotos ist in der Tat so eine Abdeckung zu sehen. Ich sehe mit das mal an. Würde ja Sinn machen.

  • bist Du Dir sicher, daß die Garagenklappen mit dem Taster ebenfalls geöffnet und geschlossen werden?
    Die Garagenklappen öffnen nur mit der ZV. Die Seitenklappen sind dann trotz entriegelter Eingangstür und entriegelten Garagenklappen immer noch verriegelt. Erst mit dem Taster am Einstieg öffnest Du auch die Seitenklappen. Verriegelt werden die Seitenklappen entweder mit der ZV oder wieder mit dem Taster.


    Nur mit Schlüssel läßt sich die Klappe (Gas) Flaschenabstellraum öffnen und schließen.


    Ob 830 oder 880 oder 920 - die Technik ist bei allen die gleiche. Warum also über pn fragen wenn hier mehrere Flair V Eigner mitlesen - und „spezielle Fragen“ vielleicht genauso oder - weil sie bereits länger als Du damit herumfahren sogar besser beantworten können.

    Bei mir ist es definitiv so wie bei aluprof. Der Taster im Eingang wirkt nur auf die Seitenklappen (ohne Garage). Die ZV über den Schlüssel wirkt auf alles beim abschließen und auf Tür und Garage beim aufschließen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist es definitiv so wie bei aluprof. Der Taster im Eingang wirkt nur auf die Seitenklappen (ohne Garage). Die ZV über den Schlüssel wirkt auf alles beim abschließen und auf Tür und Garage beim aufschließen.

    Nur mit Schlüssel läßt sich die Klappe (Gas) Flaschenabstellraum öffnen und schließen.

    Also irgendwie ist die Schaltung bei meinem 830er anders ausgelegt ... meine ich jedenfalls. Zum einen wirkt der Taster für die ZV auch auf die Garagenklappen (was ja irgendwie auch Sinn macht) und auch die Klappe für den Gasflaschenkasten lässt sich darüber öffnen ... oder etwa nicht, weil sie immer offen ist, wenn sie nicht manuell abgeschlossen wird ?? Nach dem Verriegeln über den Taster habe ich nie versucht, die Klappe nochmal aufzumachen. Die Gasflaschen brauche ich wegen dem Gastank praktisch nicht aber da drunter ist ja auch der AdBlue Einfüllstutzen und beim Tanken desselben habe ich nie den Schlüssel benötigt. ... mmmhh merkwürdig. Hätte ich die Klappe manuell abschließen müssen??? ?(


    Naja, der Wagen ist derzeit ja unterwegs. Ich schaue mir das nochmal an, wenn er zurück ist. Würde mich ja schon erheblich wundern, wenn ich da irgendwas übersehen habe.

  • Nach meinem Kenntnisstand darf der Flaschenkasten gar nicht an die ZV, und bei uns ist das auch genau so.

    Genau, es dürfen keine elektr. Kontakte im Gaskasten montiert sein, habe ich gehört. Explosionsgefahr.

  • Hallo zusammen!


    Beim Flair ist in der Heckgarage (dort wo die Elektrik ist) die Steuerung für die Zentralverriegelung. Dort ist ein Mäuseklavier (Dip-Schalter) mit dem man die Zentralverriegelung individuell einstellen kann. Soll heißen, man kann konfigurieren welche Aussenklappen beim drücken des Tasters der Schlüssel-Fernbedienung öffnen und welche verschlossen bleiben (siehe Bordbuch). Klappe am Gaskasten ausgeschlossen! Diese Klappe kann nur manuell (mit dem Schlüssel) geöffnet bzw. verschlossen werden.


    Grüße aus Salzburg

    • Offizieller Beitrag

    Beim Flair ist in der Heckgarage (dort wo die Elektrik ist) die Steuerung für die Zentralverriegelung. Dort ist ein Mäuseklavier (Dip-Schalter) mit dem man die Zentralverriegelung individuell einstellen kann. Soll heißen, man kann konfigurieren welche Aussenklappen beim drücken des Tasters der Schlüssel-Fernbedienung öffnen und welche verschlossen bleiben (siehe Bordbuch). Klappe am Gaskasten ausgeschlossen! Diese Klappe kann nur manuell (mit dem Schlüssel) geöffnet bzw. verschlossen werden.

    Hallo Hilger, danke für die Info! Das würde erklären, warum bei meinem Fahrzeug die Garagenklappen in der ZV eingebunden sind und bei den anderen Fahrzeugen ggfs. nicht. Es bedeutet aber auch, dass die Klappe an meinen Gasflaschenkasten immer unverschlossen war, weil ich gedacht habe, dass die auch über die ZV läuft. Da hätte dann leicht jemand etwas manipulieren können. ;( Muss ich wohl ändern.

  • Hallo zusammen!


    Beim Flair ist in der Heckgarage (dort wo die Elektrik ist) die Steuerung für die Zentralverriegelung. Dort ist ein Mäuseklavier (Dip-Schalter) mit dem man die Zentralverriegelung individuell einstellen kann. Soll heißen, man kann konfigurieren welche Aussenklappen beim drücken des Tasters der Schlüssel-Fernbedienung öffnen und welche verschlossen bleiben (siehe Bordbuch). Klappe am Gaskasten ausgeschlossen! Diese Klappe kann nur manuell (mit dem Schlüssel) geöffnet bzw. verschlossen werden.


    Grüße aus Salzburg

    HallomHarley,


    kannst Du mal die Seite im Bordbuch ngeben wo das steht und ein Bild vom „Mäuseklavier“ einstellen?


    Danke

  • noch mal Hallo aus Salzburg (von unterwegs)


    siehe elektronisches Bordbuch (PDF) Kaitel 5 (Elektrik), Sonderausstattung "Zentralverriegelung" Seite 5!


    ... hat euch denn niemand euer WoMo bei der Übergabe richtig erklärt?


    Mir wurde dieser Punkt bei der Übergabe im Werk sehr ausführlich erklärt und darauf hingewiesen das ich die Einstellung individuell konfigurieren kann,,,


    Greetz,,,

  • Dann scheint das wohl eine Änderung/Neuerung zu sein. In meinem Bordbuch von 2016 ist diese Funktion nicht beschrieben.


    Selbstverständlich wurde im Werk bei der Übergabe alles erklärt. Ich glaube aber kaum, daß bei solch komplexen Fahrzeugen nach 4 h Übergabe einer unter uns ist der das am nächsten Tag noch komplett im Hirn hat. Dafür gibt es ja dann das Bordbuch.


    Wenn Du aber in 2015 einen Flair V übernommen hast hat man Dir ein Bordbuch in die Hand gedrückt daß mehrheitlich Flair IV erklärt hat in Wort und Bild.

    • Offizieller Beitrag

    Habe in der Datenbank gerade mal das Bordbuch für den Flair V Stand Mai/2018 hochgeladen.


    Das ist die 20 MB-Version. Ich habe auch noch eine Version mit 288 MB. Ich vermute, dass die mit spezifischen pdf.Reader interaktiv genutzt werden kann. Habe aber so eine Software nicht und kann das daher nicht ausprobieren. Bei Bedarf kann ich die auch gerne noch einstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du Deinen Flair zurück vom Händler und mal die ZV geprüft?

    Nein, das wird wohl bis nächste Woche dauern. X( Hatte heute mal nachgefragt. Unser Mobi steht noch in Mayen. Das mit der Tankanzeige scheint schwieriger zu sein, als es zu erwarten war. Die Rückmeldung war "Den Wagen können wir erst Freitag oder Samstag in Mayen abholen und dann müssen wir unsere Aufgaben noch abarbeiten" ... :cursing:

  • @'Amboss


    hast Du das klären können mit Deinem Händler?

    Die Steckdose mit Kabel die im Fahrzeug lag, war in 3 Minuten montiert. Blindstecker raus und Stecker der Steckdose rein. Zündung aus/an, und alles ist ok.
    Ich bin jetzt nach Polen 800 km gefahren, alles ok. Nur die Luftfederung spielt ab und zu verrückt: Wenn ich nach einigen 100 km auf der Autobahn wegen Stau bis zum Stillstand stehen bleiben muß, dann anfahre, höre ich einen Dauerwarnton der Luftfederung, der nach 20-30
    Sekunden wieder ausgeht. Auf der Strecke von 800 km 3x passiert, ohne das ich irgend etwas an der Luftfederung gemacht habe.
    Mit der Zentralverriegelung ist es genau wie du beschrieben hast

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit