Einbauleuchten

  • Wenn du die originalen Concordeleuchten drin hast und ggf. noch die Halogeneinsätze, dann habe ich eine Lösung via LED ohne, dass die Lampen umgebaut werden müssen ...


    Gib mal Laut, dann mache ich ggf. Bilder und poste eine kleine Umrüstanleitung. Ich habe komplett auf LED umgerüstet und 2 verschiedene LED Einsätze in Kaltlicht (Küche/Bad) als auch Warmlicht im Wohnbereich eingebaut. Das könnte ich dann mal ein wenig genauer beschreiben. Die Lichtausbeute im Bad ist wesentlich besser ...


    vG
    Martin

  • Hier kannst du LED mit z.B. G4 Sockel mit unterschiedlicher Lumenstärke wählen .
    Alle sind spannungsstabilisiert. Da hab ich gerade meinen Bedarf fürs Boot beschafft.

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Hier kannst du LED mit z.B. G4 Sockel mit unterschiedlicher Lumenstärke wählen .

    Die Qualität ist super und vor 10 Jahren auch einer der Toplampen. Über den Preis sage ich mal nichts, aber der Abstrahlwinkel stammt aus dem Steinzeitalter!


    Beschäftige mich seit 10 Jahren mit dem Thema und die letzten 4 Fahrzeuge mit G4-Fassung habe ich mit COB SMD umgerüstet.


    Habe z.Z. 2W warmweiss, 2900 Kelvin, 270° Grad Abstrahlwinkel, 210 Lumen, Spannung 10-20V und ich bin mehr als 100% zufrieden!


    Ähnlich dieser: https://www.ebay.de/itm/G4-G9-…m:mMYlC6W1IoszThM7JSmzDpg

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Was ist Cob Smd ?
    Und warum brauche ich bei einer Deckenlampe mehr als 180 *
    Ist denn 5-8 € zu teuer ?

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • hab mir gerade deinen Link angesehen.
    Die sind wirklich günstig!
    Aber gehen Max. 10 - 20 V .Fürs Womöglich ausreichend, beim Boot hab ich 24 V ,
    also brauch ich da 10-30 V. Oder hab ich die nur nicht gesehen?

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Und warum brauche ich bei einer Deckenlampe mehr als 180 *
    Ist denn 5-8 € zu teuer ?

    ob 180 Grad bei dir reicht, weiß ich nicht. In deinem Link habe ich nur 60-125° Grad gesehen.


    Habe gerade wieder 42 Lampen getauscht und für mich ist es ein Unterschied ob ich 1,5€/Stück zahle oder 5-8,-€

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Aber gehen Max. 10 - 20 V .Fürs Womöglich ausreichend, beim Boot hab ich 24 V ,

    Meine Lader kommen im Winter bei 12V bis 15,8V und der 24V-Lader auf 32V. Da sind 30V auch nicht üppig.
    Muss man testen, mehr als schwarz werdende Plätchen passiert ja nicht.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld