Elektronische Maut!

    • Offizieller Beitrag

    Wie immer von Haco, eine einfache aber informative Darstellung des Themas. Gut beschrieben.


    Genau so haben wir das in der Praxis erlebt (in Frankreich auch), nur mit dem Unterschied, dass wir nicht durch solche leere Stationen gefahren sind, sondern neben uns die Fahrzeuge ohne Box in langen Schlangen angestanden haben, während wir zusammen mit den Lkw zügig durch die Mautstation durchfahren konnten. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man in Spanien nicht überwintert, kann man die Box auch für eine kurze Teit ausleihen!

    Yep, wenn man die Box nur einmalig braucht und bis zum 3-wöchigen Urlaub oder bei Vielfahrern ist das auch günstiger als die "Dauerkarte"


    "Kurzzeitvertrag":
    € 1,75 pro Tag für die ersten 28 Tage, danach bis zu 11 Monate "for free", zusätzlich wird keine Servicegebühr erhoben, nach insgesamt 12 Monaten wird das in einen Dauervertrag umgewandelt. Die Box muss am Ende der Nutzung zurück geschickt werden. Wenn man das verpennt, läuft der Tages-Zähler weiter.


    "Langzeitvertrag" (Dauervertrag):
    der alternative Jahresvertrag kostet € 35,- p.a. und zusätzlich zahlt man 7% Servicegebühr auf die Mautgebühren.


    Hier unter den "Preislisten" nachzulesen:
    https://www.tolltickets.com/be…ryCode=fr&vehicle=2#step3

  • Hallo,


    hat jemand bereits Erfahrungen hinsichtlich der Kosten für eine EETS-Box (von Aral oder anderen)??


    Interessant wäre auch, ob sich ggf. Rabatte mit der Box "verknüpfen" lassen.


    Habe dies derzeit z.B. bei dem Öresund-Bizz, der mit Rabatten über den Bro-Pass für die Öresundbrücke (-50%) und über den Storebaelt-Club für die Storebaeltbrücke (-15%) praktiziert. Wäre natürlich schade, wenn soetwas nicht möglich wäre.

  • Hallo @globetrotter9,


    ich warte gerade auf die Box und die Karte. Bei der Karte gibt es 4 Cent pro Liter bei Aral für die erste Zeit, bis sie Dich in die richtige Rabattstufe tun.
    Die Box habe ich glaube schon als PDF hier reingestellt.
    Nach Rücksprache mit meiner Betreuerin besteht sogar die Möglichkeit auf Basis des Linertreffs eine Vereinbarung zu treffen, das jeder selber abgebucht bekommt, der eine Box darauf fährt. Bin noch am aushandeln mit ihr und wenn von hier genug Interesse vorhanden ist, kann ich das weiter verfolgen.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hier nochmals reinkopiert:


    Bonus: 1,25%
    Systemgebühr:** 1,00% auf Mautumsätze in Deutschland und Österreich
    Diese Konditionen gelten nur, wenn zustande ein Vertrag über die Inanspruchnahme von Dienstleistungen in Bezug auf Aral Mautboxen
    kommt.
    **Alle weiteren Bedingungen finden Sie in den zusätzlichen Bedingungen für die Nutzung der Aral Mautbox und der Aral Mautbox
    für EETS in europäischen Ländern.


    Bonus auf europäische Maut*:


    Bonus: 0,75%
    Systemgebühr:** 1,00% auf internationale Mautumsätze


    Service-Gebühr:** 3,30% auf internationale Mautumsätze


    *Diese Konditionen gelten nur, wenn ein Vertrag über die Inanspruchnahme von Dienstleistungen in Bezug auf Aral Mautboxen
    für EETS zustande kommt.
    **Alle weiteren Bedingungen finden Sie in den zusätzlichen Bedingungen für die Nutzung der Aral Mautbox und der Aral Mautbox
    für EETS in europäischen Ländern.
    Den Rechnungsbetrag werden wir von Ihrem Konto im Rahmen des SEPA Firmenlastschriftverfahrens abbuchen.


    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Einräumung der Konditionen unter Vorbehalt des jederzeitigen
    Widerrufes erfolgen muss. Dieser kann eintreten, wenn beispielsweise die avisierte Absatzmenge deutlich
    unterschritten wird oder sich die Marktverhältnisse erheblich verändern.


    So, war nicht ganz willig kopiert zu werden. Aber jetzt steht hier was Sache ist.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe.


    Ich habe die EETS BOX. Bisher ohne Probleme in Spanien, Frankreich usw.,


    Nun kommt die erste Fahrt mit Anhänger.


    Ich habe nun bei ARAL / EETS angerufen wegen der bevorstehenden Tour um alles richtig zu machen.


    Bisher eingestellt 2 Achsen < 7,5 To.


    Der Anhänger 1 Achse mit PKW drauf zulässiges Gesamtgewicht 1,5 To.


    Ich sollte die Einstellungen für DE ändern in > 7,5 To. und Anzahl Achsen auf 3 und für DE aktivieren !!
    Das kann doch nicht sein ?
    Mautpflichtig ist doch nur gewerblicher Verkehr.


    Dann für Österreich,
    da würde es keine Rolle spielen ob ein Anhänger dran ist oder nicht, Anzahl Achsen 2 aber Gewicht > 7,5 To.


    Ehrlich gesagt blicke ich da nicht mehr durch.
    Ich frage mich so langsam ob ich überhaupt noch in der Lage bin mich auf den Strassen mit einem Wohnmobil zu bewegen, egal mit oder ohne Anhänger.
    So ein Chaos und die Tendenz es wird wohl noch schlimmer. :(


    vermutlich ist es euch ähnlich ergangen...


    Wie habt ihr das gemacht so dass es richtig war.


    Danke für eure Rückmeldungen...



    Ergänzung:
    ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen DE nicht zu aktivieren
    weiterhin habe ich bei Asfinag angerufen, es zählen nur die Anzahl der Achsen des Zugfahrzeuges, der Anhänger spielt keine Rolle.
    Gewicht spielt auch keine Rolle da einfache Regelung ab 3,5 To.


    Man oh man, ich bin echt Urlaubsreif.
    Beitrag kann also gelöscht werden




    Gruß Klaus

  • Die Info für DE ist Blödsinn, die für Österreich ist richtig: da zählt über 3,5t nur die Anzahl der Achsen des Mobils und dessen Emissionsklasse.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart