Elektronische Maut!

  • Wer noch nie eine Karte als angeblich unlesbar zurückbekam, noch nie seine Karte aus dem Automaten nicht zurückbekam, noch nie seine Karte aus Dusseligkeit bei Windstärke 8 aus dem Fenster fliegen gelassen hat, noch nie erlebt hat dass sich die Schranke trotz Bezahlvorgang nicht öffnet, der braucht das alles nicht.
    Ich zuckel lieber hinter Hausmann mit 30km/h rechts an euch vorbei mit einem Lächeln im Gesicht, weil ich mich an all diesen Mist erinnere... :urlaub:

    Ich erinnere mich daran, wie der Automat unsere Kreditkarte „verschluckte“ und sich nach drücken des Notknopfs eine freundliche Mitarbeiterin auf französisch meldete...der Gatte katapultierte sich in drei Millisekunden vom Fahrersitz nach hinten ins WoMo, damit ich die Konversation übernehmen könnte...so schnell hab ich den noch nie gesehen... :thumbup:


    Bisher konnten wir ja Bip&Go nutzen. Kann ich bei Tolltickets eigentlich eine Box für alle Länder bestellen? Hab echt keine Lust auf Mautstationenstress.

  • Wer noch nie eine Karte als angeblich unlesbar zurückbekam, noch nie seine Karte aus dem Automaten nicht zurückbekam, noch nie seine Karte aus Dusseligkeit bei Windstärke 8 aus dem Fenster fliegen gelassen hat, noch nie erlebt hat dass sich die Schranke trotz Bezahlvorgang nicht öffnet, der braucht das alles nicht.
    Ich zuckel lieber hinter Hausmann mit 30km/h rechts an euch vorbei mit einem Lächeln im Gesicht, weil ich mich an all diesen Mist erinnere... :urlaub:

    ...mag ja sein...nur bei uns ist die Situation ja die, dass wir uns während der Reisezeit nicht auf der Flucht befinden... :thumbup:

  • ...mag ja sein...nur bei uns ist die Situation ja die, dass wir uns während der Reisezeit nicht auf der Flucht befinden... :thumbup:



    Leider können wir beispielsweise nur in der Hauptreisezeit losfahren. Und da hast du oftmals lange Staus an den neuralgischen Punkten in Frankreich. Da hat uns eine Box schon sehr weitergeholfen, während andere extrem lange warten mussten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kann ich bei Tolltickets eigentlich eine Box für alle Länder bestellen? Hab echt keine Lust auf Mautstationenstress.

    Hallo Tina, wir nutzen die eine Box von Tolltickets für Frankreich und Spanien und eine Andere für Italien!
    Es gibt wohl noch ein paar Andere für weitere Länder, für Österreich leider nur von der Affinag!


    Leider können wir beispielsweise nur in der Hauptreisezeit losfahren. Und da hast du oftmals lange Staus an den neuralgischen Punkten in Frankreich.

    In den Herbstferien lässt es sich sehr gut durch Frankreich reisen!


    :00003272:

    • Offizieller Beitrag

    Leider können wir beispielsweise nur in der Hauptreisezeit losfahren. Und da hast du oftmals lange Staus an den neuralgischen Punkten in Frankreich.

    Für die Vermeidung der schlimmsten Staus ist die Web-Seite von Bison Futé zu empfehlen. Dort kann man neben den aktuellen Verkehrsinfos auch Vorhersagen für die kommenden Tage etc. bekommen:
    http://www.bison-fute.gouv.fr/trafic.html


    Sehr hilfreich ist da auch der Jahreskalender von Bison Futé. Auf jeden Fall sollte man die schwarzen und roten Tage vermeiden. Da ist fast ganz Frankreich auf der Straße.
    http://www.bison-fute.gouv.fr/…r_Bison-Fute_2018_Web.pdf


    wir nutzen die eine Box von Tolltickets für Frankreich und Spanien

    Die Box haben wir auch. Kleiner Tipp dazu: Die Anbringung der Box sollte wirklich frei, oberhalb der Scheibenwischer sein. Bei unserem ersten Versuch hatten wir die Box "optisch weniger auffällig" nur knapp darüber angebracht und damit dann oft das Problem, dass die Box an der Schranke nicht registriert wurde. Seit wir sie etwa 15cm höher angebracht haben, funzt das prima.


  • Leider können wir beispielsweise nur in der Hauptreisezeit losfahren. Und da hast du oftmals lange Staus an den neuralgischen Punkten in Frankreich. Da hat uns eine Box schon sehr weitergeholfen, während andere extrem lange warten mussten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ...vielleicht bin ich ein heiliges bENGELCHEN, jedenfalls hatten wir noch nie auf unseren Reisen in Frankreich einen "Schranken-Durchfahrts-Stau"...


    Vielleicht liegt der Grund an der entspannten, freien Schranken-Durchfahrt darin, dass nun so viele die Box haben...


    Ich hoffe nur für die "GoBoxenfahrer", dass es sich auf Grund der verkauften Boxen Mengen, bei euch nicht staut... :thumbup:

  • Hallo Tina, wir nutzen die eine Box von Tolltickets für Frankreich und Spanien und eine Andere für Italien!Es gibt wohl noch ein paar Andere für weitere Länder, für Österreich leider nur von der Affinag!

    Ich habe nun recherchiert, dass Aral eine Box anbietet, die dann in ganz Europa funktioniert...(EETS). Da mein Mann selbstständig ist, könnten wir diese Box ordern...

  • ...vielleicht bin ich ein heiliges bENGELCHEN, jedenfalls hatten wir noch nie auf unseren Reisen in Frankreich einen "Schranken-Durchfahrts-Stau"...
    Vielleicht liegt der Grund an der entspannten, freien Schranken-Durchfahrt darin, dass nun so viele die Box haben...

    Das freut mich ja sehr für dich...irgendwie habe ich den Eindruck, dass du mir nicht glaubst, dass wir Staus an den Mautstationen erlebt haben?
    Wie auch immer, freu dich, dass du die Möglichkeit hast, entspannt, ohne Stress und abseits der Hauptreisezeit zu fahren...mehrere andere hier im Forum haben ja anscheinend die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nun recherchiert, dass Aral eine Box anbietet, die dann in ganz Europa funktioniert...(EETS). Da mein Mann selbstständig ist, könnten wir diese Box ordern...

    Im April hatten wir das Thema schon einmal:
    EETS-Mautbox vorgestellt


    Damals hatte ich gedacht, dass die Box auch für Normalsterbliche zu bekommen ist aber wie sich herausgestellt hat, gibt es die bislang nur für Gewerbetreibende. Eine EETS-Lösung für Privatkunden wäre mir bislang noch nicht bekannt. Wenn das bei Euch machbar ist und Ihr die Box bekommt, berichtet doch bitte mal über Eure Erfahrungen.

  • Das freut mich ja sehr für dich...irgendwie habe ich den Eindruck, dass du mir nicht glaubst, dass wir Staus an den Mautstationen erlebt haben? Wie auch immer, freu dich, dass du die Möglichkeit hast, entspannt, ohne Stress und abseits der Hauptreisezeit zu fahren...mehrere andere hier im Forum haben ja anscheinend die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich.

    ...doch Tina, ich glaub dir schon...


    dennoch möchte ich anderen mitteilen, dass es keinerlei Zwang gibt, sich solch eine kostspieliege Box zuzulegen...


    Das Reisen funktioniert auch ohne, sehr gut....no Panik... :D

  • ...doch Tina, ich glaub dir schon...
    dennoch möchte ich anderen mitteilen, dass es keinerlei Zwang gibt, sich solch eine kostspieliege Box zuzulegen...


    Das Reisen funktioniert auch ohne, sehr gut....no Panik... :D

    Huhu!


    Ich habe die Diskussion hier nicht als Zwang, sich eine Box zuzulegen, empfunden. Alles kann, nix muss... :P Ich habe nur für mich entschieden, dass das Fahren mit einer Box deutlich stressfreier ist, die Kosten dafür sind es mir wert. Also jeder so, wie er mag...





    Im April hatten wir das Thema schon einmal:EETS-Mautbox vorgestellt


    Damals hatte ich gedacht, dass die Box auch für Normalsterbliche zu bekommen ist aber wie sich herausgestellt hat, gibt es die bislang nur für Gewerbetreibende. Eine EETS-Lösung für Privatkunden wäre mir bislang noch nicht bekannt. Wenn das bei Euch machbar ist und Ihr die Box bekommt, berichtet doch bitte mal über Eure Erfahrungen.


    Hallo Fantom,


    mein Mann hat ein Unternehmen, er ist also gewerblich unterwegs. Insofern können wir die Box bestellen und die Kosten als Privatentnahme verbuchen. So ist auf jeden Fall der vorläufige Plan.


    LG Christina


  • Wenn ihr dann mit der Box „gewerblich“ unterwegs seid: wie ist das dann mit gewerblichen Fahrverboten, Sonntags zum Beispiel?



    LG, Stefan


  • Wenn ihr dann mit der Box „gewerblich“ unterwegs seid: wie ist das dann mit gewerblichen Fahrverboten, Sonntags zum Beispiel?



    LG, Stefan


    Die Box wird von Aral nur an Gewerbekunden ausgegeben. Meines Wissens können wir die aber auch privat im WoMo nutzen. Die Ausgabe hat nichts damit zu tun, wie dein Fahrzeug klassifiziert ist, meine ich. Wir hatten mit dem alten WoMo so eine Box auch schon mal mit in Norwegen.


    Ich weiß von anderen Wohnmobilisten, dass sie diese Box auch über ihr Gewerbe geordert haben, sie aber privat nutzen.


    Aber ich erkundige mich gerne nochmal...danke für den Hinweis.

  • Moin,
    habe seit 3 Tagen die Box von Tolltickets für" F " und " E " . Meine Kaufentscheidung ; Letztes Jahr , Rückreise Espana.
    Bei gefühlter Windstärke 10 - ? spuckte der Automat meine Plastikkarte derart resolut aus, dass diese vom Winde verweht wurde, und eine
    sofortige Suchaktion Gott sei Dank nach ca 5 Minuten erfolgreich war.
    Anmerkung : Es ist schon recht abenteuerlich in dem eingepferchten Gatter der Mautstation überhaupt auszusteigen.
    Ich hoffe das dies Erlebniss einmalig war.
    Wollen in kürze starten un die Sonne.

  • Jetzt tuckere ich inzwischen die vierte Woche in dieser Saison durch Frankreich und bin meilenweit entfernt von Stress ^^
    Maximal 2 Autos vor mir in der Regel jedoch keins und nach 1 Minute hab ich jeden LKW der rechts an mir vorbei gerollt ist wieder eingeholt. Das Geld für die Mehrkosten der Box investiere ich mal lieber in ein Tröpfchen Wein.
    Grüße aus Frankreich

  • Jetzt tuckere ich inzwischen die vierte Woche in dieser Saison durch Frankreich und bin meilenweit entfernt von Stress ^^
    Maximal 2 Autos vor mir in der Regel jedoch keins und nach 1 Minute hab ich jeden LKW der rechts an mir vorbei gerollt ist wieder eingeholt. Das Geld für die Mehrkosten der Box investiere ich mal lieber in ein Tröpfchen Wein.
    Grüße aus Frankreich

    @ Drogenbaron,


    du machst alles richtig....so handhaben wir es auch.. :thumbup:

  • Hier das neue Video von HACO zu Tolltickets! :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.