Kompressor Druckluft

  • Guten Abend zusammen ,
    ich würde gerne einen zusätzlichen Luftanschluss an meinem Eurocargo anbauen lassen um eventuell mal einen Plattfuß
    oder ein Schlauchboot aufzublasen .
    Hat jemand einen Ratschlag wo man diesen am besten Positioniert und ob dies ein großer Aufwand ist ?


    Vor ab vielen Dank und einen schönen Abend .
    Grüße Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk, hast Du schon einen Druckluftkessel im Auto verbaut? Wenn Du so einen Kessel schon hast, sollte die Nachrüstung einer Kupplung für einen Druckluftschlauch recht einfach sein. Die Kupplung kann an verschiedenen Stellen im Fahrzeug eingebaut werden. Bei meinem (Daily-Basis) habe ich das im Versorgungsfach machen lassen (alternativ war auch die Heckgarage im Gespräch).


    Ohne Druckluftkessel mag es auch Lösungen mittels eines ausreichend dimensionierten Kompressors geben aber ob die zu empfehlen sind, vermag ich nicht zu sagen.


    Für meinen Wagen habe ich bei Carsten Stäbler den Kessel zusammen mit einem Satz Jumbo-Hörner einbauen lassen. Die Werkstatt kann ich rundum empfehlen aber es gibt auch andere. Je nachdem wo Du wohnst gibt es hier im Kreis sicher geeignete Empfehlungen.

  • Üblicherweise befindet sich am LKW Fahrgestell bereits ein Reifenfüllanschluß vorgerüstet. Entweder ist der Anschluss bereits aktiv vorhanden oder er kann relativ einfach nachgerüstet werden. Einfach mal bei IVECO anhorchen.
    Alternativ bietet sich die Möglichkeit an dem Sekundärkreislauf für die Schwingsitze einen Anschluss abzugreifen. Das hat den Vorteil, beim Reinigen auch mal schnell die Lüftungsschlitze und Armaturen ausblasen zu können. Entsprechende Adapter gibt es für ein paar Euronen in der Bucht (Ibäh). Das Risiko an dieser Stelle einzugreifen ist gering, da es sich um einen Sekundärkreislauf handelt, der von der Bremsanlage unabhängig ist. Für eine Luftpistole oder Reifenfülladapter reicht das voll und ganz aus. Um in Etwa ein Schlauchboot aufzublasen würde ich eine andere Lösung mit einem separaten Luftfüllgerät wählen. Die Luftmenge aus dem Fahrzeugkreislauf ist von recht endlicher Kapazität und den Motor laufen zu lassen um die Füllmenge für das Schlauchboot zu erhalten wäre die teuerste Kompressoreneinrichung, die man sich vorstellen kann :D


    Der Kompressor im EC beträgt etwa 0,75m³/min bei max 8bar Ausgangsdruck ... Da muss der Motor schon recht lange laufen um ein normales Schlauchboot befüllt zu bekommen ;(
    vG
    Martin

  • Auch wir wollten den Serienkompressor der Luftachse nicht so lange laufen lassen , somit haben wir uns für einen seperaten Kompressor mit Behälter entschieden und nachrüsten lassen. Dieser wurde vorne rechts in Fahrtrichtung neben dem Getriebe platziert. Dazu kam noch ein Drucklufthorn und der Reifenfüllanschluss wurde nahe am Rahmen gelegt, das man leicht rankommt.
    Die Fa Steitz Bosch in Gross Gerau ist sehr Kompetent im Wohnmobilbereich und hat das zur vollsten zufriedenheit umgebaut.

  • Eigentlich ist schon fast alles gesagt, wenn Du ein SUP-Board oder Schlauchboot aufpumpen möchtest, gibts für rund 250 Euros unabhängige leichte tragbare Kompressoren inclusive Lithium-Batterie (wiederaufladbar), die überall schnell zu Dienste sind, heizt dann nicht den Bordkompressor über 10-15 Minuten unnötig auf u. ist ergiebiger, soweit meine Erfahrung als ehemaliger Eurocargo-Cruiser.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)