Thor übernimmt Hymer

  • Was die Amerikaner nicht kaufen, nehmen die Asiaten...oder umgekehrt.
    Jede halbwegs profitable Firma steht auf der Einkaufsliste.
    Den Rest erledigen unfähige Erben und die Ämter...



    Gruß
    Rufus





    Gruß Rufus

  • Walhalla Mobile mit dem bayrischen Stern oder schwäbisch/bayrischem Logo. Ist ja schon ein Trauerspiel wie in Deutschland Schlüsselindustrien verkauft werden. Bei N&B hatte ich im Frühjahr d. J. dieses Thema schon einmal und damals wurde mir schon gesagt, dass bezüglich einer Komplettveräußerung einiges in Bewegung ist. Die Thor Aussagen bezüglich Standort-/und Belegschafterhaltung sind doch alles nur leere Worte wie wir aus anderen Firmenveräußerungen sehen konnten.


    Gruß vom Hopfensee bei herrlichstem Berg-und Seewetter
    Rodger

  • ...... Ist ja schon ein Trauerspiel wie in Deutschland Schlüsselindustrien verkauft werden.



    Gruß vom Hopfensee bei herrlichstem Berg-und Seewetter
    Rodger

    Moin,


    ob man die Fertigung von Freizeitmobilen als Schlüsselindustrie definiert mag jeder für sich entscheiden.


    Wenn man sich die HP von Thor industries einmal anschaut, so kann man durchaus nachvollziehen, dass das Unternehmen, um in Europa Fuß zu fassen, dieses versucht über eine Akquisition zu realisieren. Insofern würde ich nicht a priori ausschließen wollen, dass die Aussage der neuen Eigner, keine Werke zu schließen und Mitarbeiter abzubauen, ernst gemeint ist. Ohne Produktion und damit Mitarbeiter vor Ort, wird es wohl kaum möglich sein, weiter zu expandieren. Das im Bereich Einkauf/Verwaltung Einschnitte gemacht werden, steht ganz sicher zur Diskussion.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Wenn man sich die HP von Thor industries einmal anschaut, so kann man durchaus nachvollziehen, dass das Unternehmen, um in Europa Fuß zu fassen, dieses versucht über eine Akquisition zu realisieren. Insofern würde ich nicht a priori ausschließen wollen, dass die Aussage der neuen Eigner, keine Werke zu schließen und Mitarbeiter abzubauen, ernst gemeint ist. Ohne Produktion und damit Mitarbeiter vor Ort, wird es wohl kaum möglich sein, weiter zu expandieren. Das im Bereich Einkauf/Verwaltung Einschnitte gemacht werden, steht ganz sicher zur Diskussion.

    Und alles kann die EHG ja wohl nicht falsch gemacht haben bei einem EBITDA von etwa 10 %. Ich vermute, man wird die meines Erachtens völlig überzogene Markenwelt straffen und Synergieeffekte in den Bereichen Verwaltung, Einkauf und Vertrieb suchen.


    vG
    Bernd

  • Und alles kann die EHG ja wohl nicht falsch gemacht haben bei einem EBITDA von etwa 10 %. Ich vermute, man wird die meines Erachtens völlig überzogene Markenwelt straffen und Synergieeffekte in den Bereichen Verwaltung, Einkauf und Vertrieb suchen.
    vG
    Bernd

    Schaun mer mal.


    Ich habe mir gerade die Präsentation zur Acquisition auf der Thor HP angeschaut. Zu denen scheint auch alles zu gehören, was bei drei nicht auf dem Baum war.
    Man sieht allerdings auch, dass Thor auf dem europäischen Markt bisher keinen Umsatz gemacht hat. Von daher bietet sich an, einen auf diesem Markt starken Marktteilnehmer zu übernehmen. Ohne in Europa einen bekannten Namen zu haben, wäre eine Expansion m.E. nicht oder nur schwer möglich.
    Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das relativ kleine Hymer US Geschäft komplett in die Thor Organisation integriert wird und dort tatsächlich Funktionen gestrichen und Mitarbeiter abgebaut werden.


    Es wird sicher spannend zu verfolgen, wie sich das neue Unternehmen, an dem die EHG Eigentümer ca. 3% besitzen werden, entwickeln wird.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    Anbei die Mitarbeiter-Info der Hymer-Gruppe zu der Übernahme. Nicht wirklich etwas, das den Mitarbeitern die Sorgen um ihre Arbeitsplätze nimmt. Allerdings dürfte es ohne die formelle Zustimmung des Kartellamtes auch schwierig sein, dazu irgendwelche Aussagen zu machen.

  • Anbei die Mitarbeiter-Info der Hymer-Gruppe zu der Übernahme. Nicht wirklich etwas, das den Mitarbeitern die Sorgen um ihre Arbeitsplätze nimmt. Allerdings dürfte es ohne die formelle Zustimmung des Kartellamtes auch schwierig sein, dazu irgendwelche Aussagen zu machen.

    Was Dometic kann, können Andere auch! =O:thumbup: