Motor Tuning von Tec-Power

  • Ich bin zwar meistens im Flachland unterwegs und da hat mich die mässige Leistung des Eurocargo nur selten gestört.
    Aber teilweise kommt man sich doch vor wie ein Rumänischer Trucker der versucht das Siebengebirge zu erklimmen.
    Nur Gutes hört man vom Chip-Tuning bei Tec-Power.
    Nicht günstig (1200.- Euronen) aber es soll ein gutes Ergebnis liefern.
    Hat hier schon jemand Erfahrung mit Tec-Power evt. sogar bein Eurocargo ?

  • Hallo Heisenberg,
    in den letzten Jahren wurde fast jedes neue Mobil bei Tec Power behandelt.Es waren MAN, Atego sowie Daily Motoren(bisher hatten wir noch keinen Eurocargo). Bei diesen Herstellern war die Arbeit von Tec Power immer sehr gut. Es gab nie Probleme, und wenn bei einer Veräußerung ein Käufer, dass Tuning nicht haben wollte, so ist eine Rückrüstung kostenfrei möglich.
    Einen Nachteil bei Tec Power sehe ich darin, dass keine TÜV Eintragung möglich ist. Dies wird von anderen Firmen, die ein Motortuning anbieten, schon angeboten, und ich hatte dies auch schon problemlos bei der Zulassungsstelle eintragen lassen, und auch bei der Versicherung.
    Die Mehrleistung wirst Du effektiv spüren, und auch die Automatik schaltet früher in den höheren Gang.

  • Das habe ich unserem Eurocargo (80E22) vor ein paar Jahren auch angedeihen lassen - und es hat sich schon gelohnt! Er hat nun gemäss Tec Power Angaben 265 PS und 900Nm Drehmoment (vorher 218PS und 680Nm).
    Die Fahrleistungen sind mit Hänger und Smart fast vergleichbar mit denen vor dem Tuning ohne Hänger (+1.4t). Das höhere Drehmoment ist gut zu spüren und auch die Schaltung ist etwas weniger nervös.
    Angeblich soll ja der Verbrauch sinken... - relativ zur gestiegenen Leistung stimmt das schon aber absolut hat sich grosso modo nichts verändert. Kann ich also nicht wirklich bestätigen. Aber das war nicht mein Ziel, ich wollte mehr Drehmoment und das habe ich bekommen.


    Kurz, habe ich nicht bereut und bin sehr zufrieden.


    LG Frank

  • Hallo Heisenberg,
    in den letzten Jahren wurde fast jedes neue Mobil bei Tec Power behandelt.Es waren MAN, Atego sowie Daily Motoren(bisher hatten wir noch keinen Eurocargo). Bei diesen Herstellern war die Arbeit von Tec Power immer sehr gut. Es gab nie Probleme, und wenn bei einer Veräußerung ein Käufer, dass Tuning nicht haben wollte, so ist eine Rückrüstung kostenfrei möglich.
    Einen Nachteil bei Tec Power sehe ich darin, dass keine TÜV Eintragung möglich ist. Dies wird von anderen Firmen, die ein Motortuning anbieten, schon angeboten, und ich hatte dies auch schon problemlos bei der Zulassungsstelle eintragen lassen, und auch bei der Versicherung.
    Die Mehrleistung wirst Du effektiv spüren, und auch die Automatik schaltet früher in den höheren Gang.

    hallo @all
    ohne Änderung der Kfz Papiere verliert das FAHRZEUG die Zulassung und den
    Versicherungsschutz .
    Ohne TÜV geht gar nichts !!!!!

  • Moin Henning, ich hatte auch mal bei Tec Power vorgesprochen es aber final nicht durchgeführt, da ich mit der Leistung auch so nicht unzufrieden bin. Ich komme da vorbei wo ich möchte auch mit Hänger in Steigungen. Der Eurocargo ist halt kein Rennpferd sondern ein Kaltblut.
    Lass Ihn mal chipen und berichte dann, wenns supertoll ist zieh ich nach ;)

  • Das habe ich unserem Eurocargo (80E22) vor ein paar Jahren auch angedeihen lassen - und es hat sich schon gelohnt! Er hat nun gemäss Tec Power Angaben 265 PS und 900Nm Drehmoment (vorher 218PS und 680Nm).
    Die Fahrleistungen sind mit Hänger und Smart fast vergleichbar mit denen vor dem Tuning ohne Hänger (+1.4t). Das höhere Drehmoment ist gut zu spüren und auch die Schaltung ist etwas weniger nervös.
    Angeblich soll ja der Verbrauch sinken... - relativ zur gestiegenen Leistung stimmt das schon aber absolut hat sich grosso modo nichts verändert. Kann ich also nicht wirklich bestätigen. Aber das war nicht mein Ziel, ich wollte mehr Drehmoment und das habe ich bekommen.


    Kurz, habe ich nicht bereut und bin sehr zufrieden.


    LG Frank

    Ich frage mich immer, wie die getunten Leistungswerte ermittelt werden.
    Zumindest hat TEC Power keinen Leistungsprüfstand, und das wird bei einem LKW Chassis auch nicht so einfach, einen zu finden.


    Mein erster (neuer) Flair war von NiBi aus vor Ausieferung in deren Händen zur Leistungssteigerung.
    Ergebnis: nach ca. 700 km heißgelaufener Turbo und Brand im Motorraum.


    Wurde reklamiert, dauerte Monate. In der Zwischenzeit habe ich auf eigene Kosten den Flair auf einem Leistungsprüfstand eines Mitbewerbers gestellt.
    Ergebnis: gerade mal die vom Hersteller Fiat angegebenen Leistungswerte wurden, trotz „Optimierung“ erreicht.


    NiBi hat daraufhin das Fahrzeug zurückgenommen. Der Nachfolger hatte dann die 107kW Maschine drin und ich fand die Leistung ausreichend.


    Immer unter dem Motto „Reisemobil“ und nicht Rasemobil.

  • Hallo Aluprof,
    wenn ein Motortuning, zu solchen negativen Erfahrungen führt, dann würde ich auch Abstand von so einer Maßnahme nehmen.Diese negativen Auswirkungen kann ich bisher jedoch nicht bestätigen( zum Glück).
    Die von mir genannte Fa. BHP verfügt über einen Leistungsprüfstand, und so kann genau der Unterschied festgestellt werden. Ob die Werbung mit dem etwas reduziertem Dieselverbrauch stimmt, konnte ich bisher nicht nachvollziehen.
    Wenn am Berg etwas mehr Power zur Verfügung steht, so finde ich dies recht angenehm.

  • Immer schön drauf achten ... Die am Leistungsprüfstand ermittelte Leistung ist die Leistung am Rad während die Angabe auf den Papieren der Motorleistung entspricht. Beim LKW kommen am Rad etwa 20-25% weniger Leistung an, als der Motor nominell hat. Beim MAN besteht eine Leistungsstreuung von bis zu 5% in Abhängigkeit Lufttemperatur, Laufleistung und Kraftstoffqualität.
    Der MAN 8.240 hat 240PS und auf dem Leistungsprüfstand werden etwa 185PS gemessen. Bei unserem geupdateten 270PS MAN kommen an der Achse 208 PS an. Leistungsprüfstand war ein Rollenprüfstand bei KW Systems in Alsdorf. Dort kann man auch den LKW gegen eine Gebühr von 160€ prüfen lassen.
    Als Resultat erhält man Drehmomentverlauf und Leistungskurve mit den entsprechenden Werten und graphischer Darstellung.


    vG
    Martin

  • Ich hatte auch vor das TEC Paket auf das Steuergerät draufspielen zu lassen. Habe aber meinen Kumpel mit seinem 65 C17 mal den Vortritt gelassen. Mehr Drehmomen ja, weniger schalten auch ja. Leider ist Ihm nach 300 Km die Kupplung um die Ohren geflogen. Kann natürlich sowiso fällig gewesen sein und muss nicht unbedigt der Leistungsoptimierung geschuldet sein.
    Das durch das erhöhte Drehmoment mehr Last auf den mechanischen Teilen anliegt lässt sich leider nicht leugnen.


    Ich kam zu dem Schluss meinem Senior das nichtmehr anzutun..


    Übrigens fahre ich im Berg immer ganz vorne.....:-)

  • Hallo,
    ich habe es am vorigen Charisma 920g (Daily 170) machen lassen, auch bei Tec Power und war sehr zufrieden.
    Nur bei mir ist der Verbrauch von 16 l/100Km auf 18 l/100Km.
    Beim jetzigen Charisma 920g (Daily 210) werde ich es nicht tun, da er schon so ziemlich gut den Berg rauf kommt.
    Allerdings haben wir meistens den Quad dabei 460Kg (Sommer) anstatt Smart 920Kg (Winter).
    Verbrauch liegt so oder so bei +/- 18 Liter pro 100 Km

  • Wie Martin und Ecki schrieb ist es sehr wichtig die Anbieter unter das Auge zu nehmen, damit kein Brand oder Motorschäden vorkommen.
    Ich kann ausmeiner Studienzeit nur sagen, Wer nix misst macht Mist und wer genau misst, mist den Mist den er nicht ausgemistet hat :D
    Die Herren und Damen die einen Leistungsrpüfstand im Haus haben, sind meist diejenigen die nicht an die Leistungsgrenzen gehen und oder auch Temperaturzonen vergleichen. Ein angepasstes Kennfed was vor dem Update gegengemessen wird ist ein gutes Kennfeld.
    Wer keinen Nachweis für gegenwärtige Leistung und mögliche Gewährleistung bringen möchte, lasst bitte die Finger davon.


    Eine Firma wie KW System in Alsdorf ist ein Betrieb wo Herr Fink und seinen Bruder, gleich mit mir in der Studienzeit Entwickler bei einem renomierten Fahrzueghersteler waren und sich danach sebslständig gemacht haben.
    Auch die Fa BHP ist gut aufgestellt und mit Langzeiterfahrung im Dieselbereich auf dem Markt.
    Für die , die einen dritten Referenzbetrieb mögen, kann die Fa MTO Engineering in Ladbergen aufsuchen.
    Auch Herr Osterhaus ist einer der besten in der Szene, die ich aus meiner aktiven Programierungszeit kenne, die ob PKW, Rennwagen oder LKW mit Landmachienen alle Kennfelder selbst rausfahren, diese dan auf Wunsch auf dem hauseigenen Prüfstand gegengefährt.


    viel spass beim Leistungshunger ;)


  • Eine Firma wie KW System in Alsdorf ist ein Betrieb wo Herr Fink und seinen Bruder, gleich mit mir in der Studienzeit Entwickler bei einem renomierten Fahrzueghersteler waren und sich danach sebslständig gemacht haben.

    In der Tat hatte ich dort das Gefühl, die wissen was sie tun. Beim MAN muss man die Vorderradsensoren deaktivieren, sonst schlägt das EBS auf dem Leistungsprüfstand gnadenlos zu. Ebenso musste nicht nur das Gebläse für die Motorkühlung, sonden ein Zusatzgebläse für die Hinterachsölkühlung angeworfen werden. Beides ist in der Tat (wie mir mein MAN Kumpel auch bestätigte) sehr MAN speziell. Via OBD musste dann für die Leistungsprüfung das Fahrprogramm auf "Service" geschaltet werden. Ich wusste garnicht, dass es diesen Menüpunkt überhaupt gibt.


    vG
    Martin

    • Hallo. Ich habe heute gerade ein Angebot von BHP für meinen Daily Bj. 2006 erhalten. Zur Zeit ein Angebot etwas über 600€. TÜV Eintrag 250€. Prüfstand vorher nachher ca. 80€. Mal sehen. Bin noch am überlegen.

    Gruß Ralf