Korrosionsschutz Gastank

  • Moin in die Runde,


    Ich hätte eine Frage zu den ab Werk installierten Unterflur-Gastanks: Wenn ich es richtig verstanden/gesehen habe, sind die ab Werk installierten Tanks grundiert und pulverlackiert. Ich las irgendwo, es zu Schutz empfolen wird, eine Gummierung anzubringen.


    Hat das von euch jemand machen lassen?
    Wie sind eure Erfahrungen mit einem nichtgummieten Tank bzgl. Haltbarkeit?
    Ist bekannt, ob man die Gummierung ab Werk ordern kann?


    Vielen Dank für eure Hinweise.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo,


    ich möchte keinen Gummiüberzug.....weil man erkennt nicht sofort ob es darunter gammelt.


    Vor ein paar Jahren noch nicht, aber heute ist der Tank tüvrelevant und wenn dem Prüfer die Rostplacken zu dick sind, gibt es keine Plakette. Also ist schon wichtig sich um den Zustand des Tanks zu kümmern.


    Mehr als ab und an den Tank mal ordentlich waschen habe ich aber auch noch nicht gemacht und bis zu 10 Jahre wird es auch keine Probleme geben.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Danke für die Hinweise. Nächste Woche sind wir in Schlüsselfeld, dann werde ich fragen, wie der Korrosionsschutz ab Werk aussieht.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Ich habe unseren Tank im Zuge der unterboden Konservierung mit konservieren lassen.
    Einfach mit z. B. Carlofon einsprühen oder mit Permafilm anpinseln.

  • Der Behälter muß „sichtbar“ sein, das bedeutet, daß ausschließlich transparente Mittel verwendet werden dürfen um gegen Korrosion zu schützen.


    Mittlerweile ist bei den meisten Prüfingenieuren bereits bei geringen Anzeichen von Korrosion ein „EM“ bei der HU zu erwarten.


    Von der von Wynen so sehr angepriesenen „Gummierung“ halte ich überhaupt nichts. Thomasd hat es schon geschrieben - darunter kann es gammeln. An meinem 1/4 Jahr alten, von NiBi gummiert gelieferten Behälter löste sich ein Teil der Gummierung. Etwas weiter abgezogen konnte ich sehen, daß das Wasser bereits unter die Gummierung gewandert war.


    Ein Gastank in der Garage mit einem Wynen Edelstahl Armaturenkasten ist ein nogo. Dieser Kasten ist nicht gasdicht ausgeführt.