Luftverlust an vorderer Luftfeder am MAN-TGL

  • Hallo,


    meine linke vordere Luftfeder verliert Luft. Nach 6 Tagen im Stand ging der Druck von 4 bar auf 1,5 bar runter.
    Ist das "nur" ein Schlauch oder Verbinderproblem oder kann der Balg selber auch Luft verlieren?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Thomas,
    kann alles sein auch im schlimmsten (teuersten) Fall der Balg.
    Suchen ist angesagt, den Balg mit Spüli einsprühen ist da noch die einfachste Sache in punkto rankommen.
    Ansonsten jede Verbindung, Ventiele, Manometer selber, und auch Leitungen (Scheuerstellen) sind möglich.
    Ich fange bei so was mit den am leichtesten zu erreichenden Stellen an, und arbeite mich dann vor.

  • Hallo,


    danke für die Tipps!
    Werde mich mal bei Gelegenheit dabei machen.


    Während der Fahrt kann ich keinen Verlust verzeichnen.....nur im Stand. Hängen an dem System die Sitze mit dran, weil die halten in diesem Fahrzeug wesentlich länger die Luft als die vorigen Fahrzeuge?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Wenn der mittlerweile 10 Jahre alt ist würde ich dem 2 neue Bälge vorne spendieren..


    Und Luftverlust über 6 Tage von 4 auf 1,5 bar wirst Du mit Lecksuchspray oder Spüli nicht finden.


    Stimmt





    Gruß Rufus

  • Gibt es einen plausiblen Grund, warum man die Bälge nach 10 Jahren tauschen sollte....wenn vielleicht nur ein Schlauchverbinder etwas Luft ablässt?


    Habe es ja auch nur bemerkt, weil für die Vorderen Manometer verbaut sind. Bei den Fahrzeugen wo die Vordere mit auf die Fernbedienung gelegt wurde, wäre es mir gar nicht aufgefallen, weil ja kein Manometer dran war.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Tut mir leid, das ist für mich nicht plausibel, dass man Bälge nach 8 oder 10 Jahren tauschen muss, ohne das ein Grund dafür vorliegt.
    Fahre jetzt den 8. MAN als Womo im Alter von 7 bis 17 Jahren, Laufleistung 45-135000km und vom Balgtausch habe ich noch nie etwas gehört.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • von Durchgescheuerten habe ich auch schon gehört/gelesen. Waren aber Einbau-oder Bedienfehler.
    Bei der Sichtkontrolle sollten aber Scheuerstellen bemerkt werden!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Habe es ja auch nur bemerkt, weil für die Vorderen Manometer verbaut sind. Bei den Fahrzeugen wo die Vordere mit auf die Fernbedienung gelegt wurde, wäre es mir gar nicht aufgefallen, weil ja kein Manometer dran war.

    Die Luftfeder vorn ist eine Nachrüstluftfeder, die der Hinterachse serienmäßig vom MAN.
    Der MAN hat also keine Vollluftfeder, sondern nur eine Zusatzluftfeder vorn

  • Hallo Michael,
    die Aussage, dass beim MAN( TGL) es keine Vollluftfederung gibt,ist nicht ganz korrekt. Die Fa. Maurer( MAN-Werkstatt) hatte bei meinem MAN,250PS, vorne eine Vollluftfederung, als Ersatz zur Serienfederung eingebaut( inkl. TÜV Abnahme-Stahlfederung komplett entfernt).
    Das Problem mit einem Luftverlust in den Bälgen, hatte ich auch beim Atego, nach ca. 2,5 Jahren Nutzung.Mercedes tauschte die gesamten hinteren Bälge,leider nur mit einer kleinen Kostenbeteiligung.

  • Hallo,


    als ich letztens unter meinem WoMo lag sind mir Risse im Luftbalg der hinteren Luftfederung aufgefallen. Dies habe ich Fotografiert und meinem Werkstattmeister gezeigt. Er meinte, dass der Gummi an dieser Stelle sehr dick ist und im Moment keine große Gefahr darstellt. Trotzdem werde ich dieses Jahr noch die Luftfederung erneuern.


    Grüsse, Wolfgang


  • Hallo Michael,
    die Aussage, dass beim MAN( TGL) es keine Vollluftfederung gibt,ist nicht ganz korrekt. Die Fa. Maurer( MAN-Werkstatt) hatte bei meinem MAN,250PS, vorne eine Vollluftfederung, als Ersatz zur Serienfederung eingebaut( inkl. TÜV Abnahme-Stahlfederung komplett entfernt).

    Ecki,
    ich meinte das es keine serienmäßige Vollluftfeder bei dem TGL gibt.
    Das, was Thomas verbaut hat, ist eine Nachrüstung

  • Gummi altert durch Ozon, daher ist es ratsam die Bälge im Auge zu behalten. Wenn sich bereits Risse zeigen würde ich nicht zu lange mit dem Austausch warten.
    Das würde man bei alten rissigen Reifen sicher auch tun.





    Gruß Rufus