Problem mit Alde 3010

  • Ich habe ein Problem mit einer Alde 3010 Heizung (Nicht in unserem Concorde). Im "Normalbetrieb" funktioniert alles einwandfrei. Wird die Heizung hingegen (über Nacht) heruntergeregelt auf 20°C dann läuft sie zunächst einwandfrei, bis sie dann die Temperaturgrenze erreicht hat. Sinkt die Temperatur unter 20°C und der Brenner müsste wieder starten, dann geht sie auf Störung "GAS OUT" ...


    - Rest der Alde 3010 wurde durch Trennen der 12V Versorgung und Zurücksetzen der Einstellungen via Reset am Tableau gemacht.
    - Lüfter (Versorgung Frischluft) wurde gereinigt (War sauber) und auf Funktion getestet - Einwandfrei
    - Gasversorgung funktioniert, im Normalbetrieb läuft sie ja auch einwandfrei
    - Platine, Stecker wurden alle gereinigt (waren aber auch sauber und ohne Oxydation)
    - manueller Test (Aufheizen-Temperatur runter - warten bis Anlauftemperatur erreicht wird) ist einwandfrei
    - Problem scheint nur "Nachts" aufzutreten :/


    Hat vielleicht schon jemand ein ähnliches Problem gehabt oder kann etwas zu den typischen Schwachstellen der Heizung sagen ?


    vG
    Martin

  • Ich würde erstmal alles im 230v Modus durchlaufen lassen, danach kannst du einige Punkte abhaken!

    Im 230V-Modus löppt alles einwandfrei. Das Problem ist das erneute Zünden des Brenners nach Temperaturabfall. Ich vermute das es nicht an der Zündelektrode liegt, denn sonst müsste ja generell ein Zündproblem vorliegen. Von der Logik her könnte das Abschaltventil (Gasventil) einfach "hakeln" und zu spät/zu wenig Gas freigeben. Es hat auch den Anschein, als wenn der Fehler nur Nachts auftritt wegen vielleicht geringerer Temperaturen !? ... Ich würde gerne den Fehler weiter eingrenzen statt nun anzufangen und Baugruppen auszutauschen ;(


    vG
    Martin

  • Tausch mal die Elektrode, evtl. ist die Energie des Zündfunkens bei 12 V Betrieb nicht ausreichend. Ist ja sowieso ein Verschleißteil.
    Gleiches könnte auf das Magnetventil zutreffen, das bei 230 V sauber öffnet, es aber bei 12 V nicht packt.


    vG
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Im 230V-Modus löppt alles einwandfrei. Das Problem ist das erneute Zünden des Brenners nach Temperaturabfall. Ich vermute das es nicht an der Zündelektrode liegt, denn sonst müsste ja generell ein Zündproblem vorliegen. Von der Logik her könnte das Abschaltventil (Gasventil) einfach "hakeln" und zu spät/zu wenig Gas freigeben. Es hat auch den Anschein, als wenn der Fehler nur Nachts auftritt wegen vielleicht geringerer Temperaturen !? ... Ich würde gerne den Fehler weiter eingrenzen statt nun anzufangen und Baugruppen auszutauschen ;( vG
    Martin

    Hallo Martin,
    hatte den gleichen Schaden vor Jahren (2014), bei mir war es damals das Gasventil, habe es gewechselt und seit der Zeit keine Probleme mehr, dafür aber mein Wasserkessel nun undicht, wie schon berichtet. Habe Mitte Oktober in Portland (USA) einen Termin bei dortiger Alde Vertretung, werde berichten was dabei heraus gekommen ist ?(
    Liebe Grüße von Unterwegs Ambra

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Hallo Martin, was war denn nun das Problem, bzw. die Lösung?

    Bei meinem NiBi lief die 3010 rund 6 Wochen bis gestern einwandfrei am Landstrom (im Winterquartier) auf 12,5 Grad. Gestern hat mir ein Temperatursensor gemeldet, dass die Innentemparatur im NiBi am Sinken ist (aktuell noch 9 Grad). Werde heute mal vorbeigehen und schauen, ob ich was entdecke.

  • Hallo Martin, was war denn nun das Problem, bzw. die Lösung?

    Bei meinem NiBi lief die 3010 rund 6 Wochen bis gestern einwandfrei am Landstrom (im Winterquartier) auf 12,5 Grad. Gestern hat mir ein Temperatursensor gemeldet, dass die Innentemparatur im NiBi am Sinken ist (aktuell noch 9 Grad). Werde heute mal vorbeigehen und schauen, ob ich was entdecke.

    Das Problem war seinerzeit ein Platinendefekt. Nach dem Austsusch dr Steuerplatine in der Alde lief die wieder störungsfrei.


    vG

    Martin