MORELO Abschleppöse?!

  • Moin Moin,
    in Vorbereitung zu unserer SibirienTour in 2017 bin ich allen möglichen Zuständigkeiten auf die Nerven gegangen,
    um raus zubekommen, wie und wo ich denn mein WoMo anhaken kann, wenn es denn mal rückwärts rausgeszogen werden müsste!?
    Hinten ist bei meinem 8,38m langen Auto NIX!


    KEINER hat ´ne vernünftige Antwort gehabt, es lief alles darauf hinaus, daß ich mir ´ne AHK anbauen lassen solle!
    ....oder das Seil um die Hinterachse schlingen und dann......!


    Diese Antwort(en) kamen vom Händler, von MORELO und auch von der Fa. Meier.
    Ich habs dann sein gelassen und glücklicherweise auch nicht gebraucht.
    Beim Einparken in den Weiten des Karakorums habe ich aber auch immer darauf geachtet, daß ich vorwärts wieder weg konnte.....hat geklappt.


    Gruß von der Strasse
    Rolf

  • Wenn eine Abschleppvorrichtung zwingend vorhanden sein muss,dies ist eigentlich auch logisch, dann stellt sich die Frage, ob dies bei allen Wohnmobilen effektiv erfüllt wird. Was passiert, wenn diese Vorschrift nicht richtig eingehalten wird?
    Reicht eine vordere Abschleppvorrichtung aus, oder muss zwingend auch im Heckbereich eine Abschleppmöglichkeit vorhanden sein?


    Vorn ist Zulassungsrelevant vom KBA. Hinten nicht.





    Gruß Rufus

    • Offizieller Beitrag

    Wie schaut das bei euch hinter der Frontverkleidung aus. Ich hab heute mal nachgemessen, die Schrauböse müsste ja mindestens 300 mm inklusive Gewinde sein. Die bei mir mitgelieferte hat ca 150 und ist somit unbrauchbar. Die Öse macht nur einen Sinn wenn die im eingeschraubten Zustand noch deutlich aus der Frontverkleidung rausschaut. Wie lange ist die denn bei euch ?


    v.G. Georg

  • Hallo Zusammen, hallo Georg,


    was Du zeigst, ist der serienmäßige Gewindeanschluß das Eurocargofahrerhauses aber nicht für einen Morelo.
    Frag Deien Händler wie Er das Problem lösen möchte. Mir fällt keine einfache Lösung ein.

  • Guten Morgen Zusammen,
    Hallo Frank, Hallo Georg,
    wenn ich die Fotos und den Kommentar von Georg richtig verstehe, dann wird die aktuelle Situation bei seinem Mobil gezeigt. Wieso Frank schreibst Du, dies wäre die Situation beim Eurocargo- Serienfahrerhaus? Auf den Fotos ist doch die Frontverkleidung des Mobiles erkennbar.
    Das dies ein Problem darstellt,mit der zu kurzen Abschleppöse und der Frontverkleidung, müsste Morelo, wenn es immer so aussehen sollte, generell schnell regeln.
    Gruß
    Ecki

  • Wie schaut das bei euch hinter der Frontverkleidung aus. Ich hab heute mal nachgemessen, die Schrauböse müsste ja mindestens 300 mm inklusive Gewinde sein. Die bei mir mitgelieferte hat ca 150 und ist somit unbrauchbar. Die Öse macht nur einen Sinn wenn die im eingeschraubten Zustand noch deutlich aus der Frontverkleidung rausschaut. Wie lange ist die denn bei euch ?


    v.G. Georg

    Moin Georg,


    meiner ist 07/16, und sieht genauso aus.


    Gruß aus Hamburg


  • Wieso Frank schreibst Du, dies wäre die Situation beim Eurocargo- Serienfahrerhaus? Auf den Fotos ist doch die Frontverkleidung des Mobiles erkennbar.



    Gruß
    Ecki

    Ecki,
    wollte damit sagen, das die gezeigte Position der Abschleppvorrichtung die serienmäßige Eurocargo-Position ist

  • Also ihr habt mich echt irre gemacht. Da ich noch nie das Bordwerkzeug ausgepackt und nachgesehen hatte, ob überhaupt eine Abschleppöse an Bord ist und ob die auch wirklich passt, habe ich die Tasche mal herausgezogen und aufgemacht. Öse sofort gefunden und gleich mal getestet, ob es auch passt von Länge usw. Dies ist das Ergebnis:




    Wie man sieht, passt alles. Wurde auch vom Vorbesitzer noch nie benutzt, musste also noch nie abgeschleppt werden. Es handelt sich um einen Morelo Bj. 6/2012 auf Daily V.

  • Du hast ja auch einen Daily .
    Mit unseren Eurocargos sind wir da doch eher Kunde 2. Klasse 8o:whistling: .


    Da ist nix vorgesehen .
    Es soll ja 2020 auch eine neue Maske für den Palace Liner geben , vielleicht denken Sie da ja mal an eine Konstruktion.

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • @Rufus,


    wo finde ich die Vorgaben dass es bei LKW auch Pflicht ist ? hab die nix greifbares gefunden. Wen dem so ist dann benötigen wir eine 300 mm Öse und das Einschraubloch in der Verkleidung samt Abdeckstöpsel - dürfte ja nicht allzu schwierig sein.


    viele Grüße Georg


    Georg,
    Das sind zulassungspflichtige Vorraussetzungen für das KBA. Die Öse muss sogar bestimmte Festigkeitswerte werte haben. Bei den meisten LKW ohnehin kein Problem, da man vorn einen dicken Bolzen mit dem man auch rangieren kann. Hinten gibt es dazu keine Vorschriften. Im Allgemeinen reicht eine normale AHK dicke aus, um Womo aus dem Schlamm zu ziehen. Hab ich schon gemacht.





    Gruß Rufus

  • Ich habe das ganze schon mit einem Winkelhalter gesehen der nach oben oder unten versetzt wurde. So durch den Rahmen macht das keinen Sinn.
    Auch ich bin gespannt was der Hersteller meint.

    • Offizieller Beitrag

    nach dem heutigen Telefonat mit meiner IVECO Werkstatt habe ich die Bilder mit der Bitte eines Lösungsvorschlag an Morelo geschickt.
    Der Pannendienst schleppt meistens mit der Schleppstange ab, der IVECO Notdienst hat immer die entsprechenden Schraubbolzen dabei.


    Mit der Schleppstange und der Chasisituation bräuchte man mindestens eine Klappe 400 x 400 mm - da bin ich jetzt mal auf Lösungsvorschläge gespannt.


    v.G. Georg

  • Hat jemand was Gesetzestextmäßiges gefunden zur Pflicht einer vorderen Abschleppöse.
    Damit Morelo die Notwendigkeit besser versteht.


    kmfrank (Michael) hat übrigens eine gute Lösung dafür ( besser Phönix hatte Sie) , die sich auch nachträglich vernünftig umsetzen lässt.

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann