Bereifung Eurocargo

  • Habe eine Frage an die Kenner:


    Mein Eurocargo 7,5 t ist rundum bereift mit 225/75 R17,5 auf Stahlfelgen.
    Für die VA ist das technisch recht schmalbrüstig, aber auch wegen des optisch zu schmalen Radstandes nicht sehr attraktiv.


    Ich würde gern auf Alufelgen mit TG oder ABE umrüsten, auch wegen des Gewichtsvorteils.


    Wer hat Tips, besser noch: Erfahrungen dazu?


    Schön wäre es, wenn als Antwort nicht nur ein "Ich" käme, sondern Infos für alle. :D

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hallo WDA,


    Alufelgen bringen nichts von der Spurbreite, haben die gleiche ET - Einpresstiefe, auch nicht breitere Reifen, wenn Sie überhaupt auf die Felge passen.
    Hättest Dir gleich einen Phoenix kaufen sollen, da sieht das besser aus :thumbup::thumbup::P


    Habe bei meinem Concorde die Felgen hier http://www.velgenopmaat.nl/gabo-felgen.html umschweißen lassen, war gute Arbeit. Kann leider die Werte nicht mehr nennen, glaube hatte ET40 machen lassen. Nicht ganz billig. Felgen passen später nicht mehr auf die Hinterachse.


    Es gibt Trailerfelgen mit einer ET Null, die habe ich seinerzeit leider nicht getestet, müßte aber gehen. Diese Lösung ist erheblich preiswerter als GABO

    Schön wäre es, wenn als Antwort nicht nur ein "Ich" käme, sondern Infos für alle. :D

    Recht so :D


    Bin gespann was die anderen Jungs für Lösungen haben

  • Moinmoin Zusammen,


    interessante Sache! Was glaubt ihr mit welcher gewichtsersparnis bei verwendung von Alu-Felgen (6 Stück) man rechnen könnte?


    LG
    Moreko

  • wäre möglich?
    Matrialstärke von Alu zu Stahl ist stärker,
    Gewicht der Befestigungsbolzen ist bei Alu3-fach
    der Anzugsmoment bei Alu ist höher!


    Alu ist aber auch pflegeintensiv und für mich edler.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld