Richtiger Reifenluftdruck

  • Hallo Zusammen,


    Um den richtigen Luftdruck einstellen zu können, benötigt man als Erstes die tatsächlichen Achslasten, also Urlaubsfertig wiegen.
    Dann eine Luftdrucktabelle, am Besten vom jeweiligen Reifenhersteller verwenden und entsprechend der Tabelle einstellen.
    Die Luftdrucktabellen der unterschiedlichen Hersteller unterscheiden sich nicht wesentlich, so um 0,2bar.


    Für die 17,5" Fraktion habe ich mal eine Tabelle eingestellt. Für den Daily gibt es dort auch eine Tabelle.


    Viel Spaß beim einstellen des Luftdrucks ;)

  • Ich habe das auch mal für die LLKW Reifen von Continental gemacht.



    Grüße
    Marco

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Wo hast du die Tabelle eingestellt?
    Gruß Detlef

  • hi,


    danke für die info, hab die in der 116/114 er version auch drauf , ( daily )


    find die recht "hoppelig " auf der achse vorne mit nur 3,5 bar luftdruck, und 1850 kg im fahrbetrieb



    gruss wolle

  • Ich habe vorn 5,0 bar drauf bei 2,6 to und Luftfederung da hoppelt erstmal nix.
    Was hast Du für ein zGG ? Kann ja eigentlich bei dem Vorderachsgewicht nur ein 50C sein.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Die Werte wurden mir so vom Morelo-Service angegeben.

    Hallo Zusammen,


    das Morelo oder ein anderer Reisemobilhersteller Fahrwerkserprobungen macht um auf eine Reifenluftdruckaussage zu kommen, glaubt wohl niemand. Pauschale Luftdruckangaben sind da nicht hilfreich.


    Entscheidend ist die tatsächliche Achslast und der daraus resultierende Luftdruck. Mman muß das Reisemobil reisefertig beladen, achsweise wiegen und dann den passenden Luftdruck einstellen.
    Ja, das ist aufwändig, lohnt sich aber.

  • Entscheidend ist die tatsächliche Achslast und der daraus resultierende Luftdruck. Mman muß das Reisemobil reisefertig beladen, achsweise wiegen und dann den passenden Luftdruck einstellen.

    was mich verblüfft, daß selbst Profis wie Meier Fahrzeugbau auf 5 bzw 5,5 bar aufpumpen.


    bei meinem letzten Besuch Ende November wurde ich explizit auf zu niedrigen Luftdruck hingewiesen, und als ich erklärte daß ich auf Achslast bemesse zeigte man mir die Tabelle mit den "vorgegebenen" Drücken für die verschiedenen Reifentypen


    offensichtlich wähnt man sich dabei auf der sicheren Seite, anders kann ich mir das nicht erklären


    grüße klaus

  • Ich habe vorne 5,5 bar und hinten 5,0 bar drauf. Die Werte wurden mir so vom Morelo-Service angegeben.

    Ich werde nach dem letzten wiegen jetzt auch vorn auf 5,5 bar gehen, da ich eine Last von 2,7 to habe. Hinten 5,0 bar ist klar, da ich auch da das Gewicht so ziemlich habe. Mir ist das letzte Wiegeprotokoll heute in die Hände gefallen. Somit habe ich überall noch etwas Spiel und siehe da, der Vorschlag von Morelo wäre (wenn das oben der Vorschlag war) für einen ausgeladenen Palace 90M in meinem Fall genau richtig. Aber Michael hat natürlich absolut recht, entscheidend ist die Achslast mit dem vom Reifenhersteller vorgegebenen Luftdruck. Die Reifenherstelle müssen ihre Reifen testen, somit ist das die verlässlichste Aussage. Als Aufbauhersteller würde ich auch aus Sicherheitsgründen an das Maximum gehen, da kann nix passieren, außer ein auf der Mitte mehr abgefahrener Reifen, wenn das Fahrzeug nicht ausgeladen ist.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    • Offizieller Beitrag

    Ich stell fest dass ich ganz schön nachlässig bin. Wir haben in 2 1/2 Jahren 27000 KM drauf gefahren und noch kein einziges mal den Reifendruck kontrolliert - das macht meine IVECO Werkstatt bei der jährlichen Inspektion :) . Ich schau die Reifen regelmäßig an, es ist bis jetzt nicht viel abgefahren - die schauen aus wie neu. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass das Reifendruckthema beim Daily mehr Gewicht hat als beim Eurocargo. Viele Grüße - Georg

  • Hallo Zusammen,


    es ist schon interessant was da so alles geschrieben wird, kann aber die Diskussion nicht so recht verstehen .
    Es steht doch alles auf dem Reifen drauf.
    Wir fahren auf unserem Charisma " Michelin 225/75 R 16 C - 121/120 = 10 PR " und da steht 80 PSI, das sind 5,5 bar zulässiger Höchstdruck. Da unsere WoMo`s fast immer das zul.- Ges.Gew. erreichen, sollte man sich auch danach richten. Wir fahren vorne und hinten 5,4 bar und das ohne Komforeinbußen.


    Grüße Inge u. Atschi

  • Da unsere WoMo`s fast immer das zul.- Ges.Gew. erreichen, sollte man sich auch danach richten.

    die einzelnen Achslasten ergeben aber mehr als das zul. Gesamtgewicht.


    Es ist ja nicht verkehrt mit dem höchsten Druck zu fahren, aber mit ein wenig Aufwand wird es eben komfortabler. Zumindest ab 17,5"-Reifen gibt der Hersteller schon eine grosse Spanne bei den Drücken und warum sollte man diesen Komfort nicht nutzen?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Ich stell fest dass ich ganz schön nachlässig bin. Wir haben in 2 1/2 Jahren 27000 KM drauf gefahren und noch kein einziges mal den Reifendruck kontrolliert - das macht meine IVECO Werkstatt bei der jährlichen Inspektion :) . Ich schau die Reifen regelmäßig an, es ist bis jetzt nicht viel abgefahren - die schauen aus wie neu. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass das Reifendruckthema beim Daily mehr Gewicht hat als beim Eurocargo. Viele Grüße - Georg

    Bei uns passte der Druck nicht zur Tabelle Luftdruck unter Berücksichtigung der tatsächlichen Gewichte nach Wiegeprotokoll...


    Da lag aber richtig was dazwischen....

  • Hallo Zusammen,


    es ist schon interessant was da so alles geschrieben wird, kann aber die Diskussion nicht so recht verstehen .
    Es steht doch alles auf dem Reifen drauf.
    Wir fahren auf unserem Charisma " Michelin 225/75 R 16 C - 121/120 = 10 PR " und da steht 80 PSI, das sind 5,5 bar zulässiger Höchstdruck. Da unsere WoMo`s fast immer das zul.- Ges.Gew. erreichen, sollte man sich auch danach richten.


    Grüße Inge u. Atschi

    Hallo Zusammen,


    so pauschal, wie hier vom Daily beschrieben, darf man es nicht machen.


    Auf meinen Reifen stehen 102 PSI. Wenn ich nun auf die zwillingsbereifte Hinterachse 7 bar aufpumpe ist das viel zu viel, da gehören entsprechend meiner tatsächlichen Achslast nur 4 bar drauf.