Schneeketten Pflicht Österreich

  • Hallo


    Wie handhabt Ihr das eigentlich mit der Mitführungspflicht von Schneeketten in Österreich.
    Kann man sowas leihen ?
    Ich hab da Preise jenseits der 500 € gefunden und geht das dann schadlos auf die Alufelgen ?


    Bin dankbar für jeden Tip.

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Ok
    Das heißt Ihr habt Sie gekauft und dabei , mit der Hoffnung Sie nie rauszuholen.


    Sorry hatte den anderen Thread übersehen.

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

    • Offizieller Beitrag

    um es einfach zu sagen, alle Fahrzeuge über 3,5 To haben Ketten Mitführungspflicht.



    LKW über 3,5 t zulässige Gesamtmasse (Klasse N2 und N3) – Führerschein C


    Kurzfassung:
    Winterreifen nötig vom 1. November bis 15. April an einer Antriebsachse. Gilt nicht für Probe- und Überstellungsfahrten. Ketten müssen für 2 Antriebsräder bis 15. April mitgeführt werden


    Quelle: Wirtschaftskammer ÖSterreich


    v.G.

  • Ob die dann aber tatsächlich auch auf die auf dem Fahrzeug befindlichen Räder passen kontrolliert wohl kaum eine offizielle Stelle.


    Wer sicher gehen will durch hohen Schnee zu kommen sollte selbstredend die passenden Ketten mitführen.


    Ansonsten sind die Passstrassen in der Regel gut geräumt.


    Abgesehen davon endet in der Regel die Mitführpflicht im April.
    Interessant für die Durchreisenden z.B. über den Reschenpass Richtung Gardasee.

  • Habe noch neue Schneeketten zu Hause Orginalverpackt vom ADAC von meinem Vorigem Concorde
    Carisma Daily 6T. genaue Größe kann ich euch in 1 Woche sagen wenn ich aus Sizilien zurück komme, sollen 150€ kosten.

  • Ich habe mir über die Bucht neue Ketten für etwas über 100 € gekauft. 32 kg schwer ;( Reifengröße 295/70 R22,5
    Also der Preis kann es nicht sein und um irgendwo mal 100 Meter weiter zu kommen werden sie immer halten. Sehen übrigens optisch gut aus.


    Dafür habe ich aber nagelneue Winter Pirellies hinten drauf gezogen, das war ein bisserl teurer =O:huh:;( dabei waren die Pneus hinten vom Profil her noch fast neuwertig, allerdings von 1998.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich habe mir über die Bucht neue Ketten für etwas über 100 € gekauft. 32 kg schwer ;( Reifengröße 295/70 R22,5
    Also der Preis kann es nicht sein und um irgendwo mal 100 Meter weiter zu kommen werden sie immer halten. Sehen übrigens optisch gut aus.


    Dafür habe ich aber nagelneue Winter Pirellies hinten drauf gezogen, das war ein bisserl teurer =O:huh:;( dabei waren die Pneus hinten vom Profil her noch fast neuwertig, allerdings von 1998.

    warum nur hinten und nicht auch direkt vorne Winterreifen?

  • Bei den LKW's wirst Du immer nur hinten auf der Antriebsachse Winterreifen finden. Vorne kommt es mehr auf die Seitenführung an und die haben die normalen Reifen anscheinend ausreichend.
    Habe auch bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit diese Kombination gemacht.
    Anscheinend hat so ein Dickschiff genug Achslast vorne dass das funktioniert.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Bei den LKW's wirst Du immer nur hinten auf der Antriebsachse Winterreifen finden. Vorne kommt es mehr auf die Seitenführung an und die haben die normalen Reifen anscheinend ausreichend.
    Habe auch bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit diese Kombination gemacht.
    Anscheinend hat so ein Dickschiff genug Achslast vorne dass das funktioniert.

    Wir haben uns letztes Jahr die Continental Scandinavia draufziehen lassen.
    Den gibt es auch für die Vorderachse als Winterreifen. Zwar nicht günstig, aber bei den paar Kilometern im Jahr spielt das keine Rolle und eine absolute Steigerung beim Thema Sicherheit.


  • Da gebe ich Dir recht. Aber die Pirelli sind sehr grobstollig und da habe ich die Befürchtung, das es laut wird, wenn ich unterwegs bin. So habe ich Michelin drauf, die sind wunderbar ruhig und angeblich auch wintertauglich.
    Mal abwarten, was es in diesem Winter gibt, ansonsten muß ich halt noch nachrüsten. War schwierig genug meine Reifen überhaupt zu bekommen.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wir haben uns letztes Jahr die Continental Scandinavia draufziehen lassen.Den gibt es auch für die Vorderachse als Winterreifen. Zwar nicht günstig, aber bei den paar Kilometern im Jahr spielt das keine Rolle und eine absolute Steigerung beim Thema Sicherheit.



    Eine gute Wahl. Unsere Gastanker fahren die jeden Winter an allen Achsen. Denn nicht nur der Vortrieb ist wichtig sondern auch das Bremsen auf schneebedeckter oder eisglatter Fahrbahn.
    Es gibt von Conti dazu ein paar Untersuchungen. Bremsweg bei HSW Reifen an allen Achsen bis zu 30 meter kürzer als mit „Standard“ vorne Sommer, hinten Winter.

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass die Kombination Winterreifen auf der Antriebsachse und Sommerreifen auf der Vorderachse nur für LKW zulässig ist. Gilt aber angeblich nicht für Womos (auch nicht mit LKW Fahrgestell). Bei Wohnmobilen sind Winterreifen anscheinend auf allen Radpositionen vorgeschrieben. Btw: M&S Kennzeichnung reicht nicht. Es müssen Reifen mit dem neuen Wintersymbol sein.


    Ist da was dran?


    Viele Grüße
    Tommy