Wohnmobil explodiert

  • Das Wohnmobil ist nicht explodiert und es ist folglich auch nicht in die Luft geflogen.


    Es gab eine Verpuffung. Das Dach-Panoramafenster ist rausgeflogen.


    Auch nicht schön, aber lange nicht so dramatisch wie oben dargestellt.

  • Wenn man den Füllhahn nicht richtig festzieht oder die Dichtung am Füllhahn fehlt/defekt ist, dann kann beim Befüllen Gas am Füllanschluss entweichen. Ist mir gerade Vorgestern passiert. Je nachdem wo der Füllanschluss eingebaut ist könnte das Gas auch in den Innenraum gelangen. Die Wahrscheinlichkeit schätze ich allerdings als sehr gering ein ...
    Wahrscheinlicher ist eine Undichtigkeit im Gaskreislauf. Da möge sich jeder an die Nase fassen, der auch gerne selbst mal an der Gasversorgung die Gasleitung ab- und wieder dranschraubt ohne Dichtheitstest :|
    Habe ich früher selber auch gemacht, lasse aber seid einer unangenehmen Geruchsbelästigung durch ausströhmendes Gas im Schlafzimmer schön die Finger davon ;(


    vG
    Martin

  • kann ich mir nicht vorstellen. Es war jemand im Fahrzeug und das penetrant riechende Gas wäre wahrgenommen worden.
    Auch austretendes Gas an der Pistole hätte der Tanker bemerkt!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • kann ich mir nicht vorstellen. Es war jemand im Fahrzeug und das penetrant riechende Gas wäre wahrgenommen worden.
    Auch austretendes Gas an der Pistole hätte der Tanker bemerkt!

    Bemerkt habe ich es auch aber kontrolliert ignoriert weil ich Gas in den Tank haben wollte :/

  • Das ist das betroffene Mobil. Das Dachfenster fehlt. Eine Explosion war es eindeurig nicht!

    In der Tat kann man da bei Weitem nicht von einer Explosion reden :| Da ist die Überschrift eher reißerischer Natur.


    Allerdings erschließt sich mir der Hergang nicht. Beim "Betanken" ... Üblicherweise haben doch diese Bauart von Wohnmobilen eher selten einen Gastank. Sind da ggf. Tankflaschen im Spiel gewesen oder hatte die Story so garnichts mit GAS-Tanken zu tun? Sofern das Fahrzeug mit einem gasbetriebenen Kühlschrank ausgestattet ist, könnte ja auch einfach die Tankzeit-Steuerung (10-15 min) zugeschlagen haben und beim Zünden des Kühlschrankes die Verpuffung ausgelöst haben?


    Es ist zwar nicht lebenswichtig den Grund herauszufinden, aber interessant ist es schon, um potentielle Ursachen zu vermeiden.


    vG
    Martin


    Nachtrag:
    Das Fahrzeug wurde also tatsächlich mit Gas betankt. In dem Fahrzeug war ein Gastank verbaut, der keinen externen Gasfüllanschluss hat sondern direkt am Füllanschluss des Tanks betankt wird. Dabei scheint es zu einer Undichtigkeit am Füllanschluss gekommen zu sein (Anmerkung: Siehe Post #7). Nach der Betanktung hat der Fahrer sich zur Kasse begeben und danach ins Wohnmobil wo dann die Verpuffung beim Starten des Motors ausgelöst wurde. Im Fahrzeug waren zu der Zeit seine Beifahrerin, der Hund und er selber. Von ein paar angesengten Haaren abgesehen überstanden der Fahrer und der Hund die Verpuffung unverletzt während die Beifahrerin leichte Verbrennungen davontrug.
    Beschädigungen am Fahrzeug waren nicht nur die herausgeflogene Dachluke sondern auch weitere Fenster und Klappen und die auf dem Dach befindliche Klimaanlage hat ihre Abdeckung abgeworfen. Das Trümmerfeld verteilte sich auf einen Radius von etwa 50m um das Wohnmobil.
    Nach aktuellem Stand der Ermittlungen der Kripo Homberg deutet die Ursache auf einen Defekt an der Fülleinrichtung/Füllanschluss.


    Eigene Anmerkung:
    Ich vermute, dass hier (wie bei mir ebenfalls erlebt) der Füllanschluss nicht richtig aufgeschraubt wurde. Zumindest achte ich da künftig besser drauf. Bei manchen Füllpistolen drückt man beim Aufschrauben bereits den Ventileinsatz an und hat dann anschließend zu wenig Druck auf dem eigentlichen Zapfanschluss, so dass hier Gas entweichen kann. Deswegen, bevor man das Ventil auslöst, nochmal loslassen und die Überwurfhülse nachdrehen!
    In der Zapfpistole ist eine Passform mit einer Kunststoffdichtung. Sollte diese Dichtung beschädigt sein, so kann es auch hier zu Gasaustritt kommen. Bei einem externen Füllanschluss (Tank: Fernbetankung) liegt der Füllanschluss ja regelmäßig ausserhalb der Fahrezeughülle. Da ist die Gefahr geringer, da es nicht zu einer Gasansammlung im Fahrzeug kommen kann. Bei einem Unterflurtank gilt das Gleiche. Bei einem Gastank, der im Gaskasten eingebaut ist und auch dort befüllt wird, kann sich zumindest im Gaskasten ein zündfähiges Gasgemisch bilden. Für mich bleibt letztendlich ungewiss, wie das Gas bei dem hier vorliegenden Fall in den Innenraum gelangen konnte und wie die Zündung des Gases aus Auslöser für die Verpuffung im Fahrzeug entstehen konnte.

  • Das ist irgendeine Nachrüstlösung. Kein Hersteller würde so was zusammen basteln.
    Warum das passiert ist kann man nicht sagen...alles Spekulation.
    Ich fahre seit über 30 Jahren mit LPG Autos und hatte nie ein Problem mit der Betankung. Ich kenne aber jede Menge Leute die alle halbe Jahre mal Ihre Gastanks im Womo auftanken wollen und keinen Dunst haben was genau sie da tun. Ich sehe schon zu das ich da schnell wegkomme, wenn ich sehe wie da einige Leute rumhantieren. Geschultes Personal an der Tanke gibts ja auch nicht mehr...da wird nur noch kassiert.
    Vielleicht gibt es bald ein Sachverständigenbericht der Klarheit verschafft.


    Kraftstoff tanken ist immer so eine Sache. Es gibt Länder wie China wo der Eigentümer sein Auto nie selbst betankt, und man Glück hat wenn er weiß auf welcher Seite die Tankklappe ist. In den Staaten war ich auf einer Tanke, da hat eine Dame neben mir vergessen die Pistole aus dem Tankstutzen zu ziehen und die Freundin wollte netterweise schon mal weiter vorfahren...ziemliche Sauerei. Letztens in Süditalien ( da gibt es noch Tankwarts) ...quarzt doch einer der Tankwarts keine 2 Meter von der Benzinzapfe....
    Was soll man dazu sagen ?





    Gruß Rufus


  • Vielleicht gibt es bald ein Sachverständigenbericht der Klarheit verschafft.



    Gruß Rufus

    Abschließender Bericht liegt noch nicht vor. Meine Informationen sind mündlich überliefert aus dem vorliegenden Bericht der KTU ...


    vG
    Martin