Luftdrücke bei euren Wohnmobilen Linern oder nicht Liner

  • Moin!


    Lt. Concorde sollte ich mit 4,75 - 5,5 bar auf der Hinterachse rumfahren. Je nach Informationsquelle. Das war mir zuviel. Das Fahrzeug war am poltern, wie ein leerer Pickup.
    Endgültig klar war für mich die Sache, als ich mir die Reifen mal genauer angesehen habe. max. Betriebsdruck 70 PSI > ca. 4,82 bar. Eine Empfehlung raus zugeben, die über dem zulässigen Betriebsdruck liegt. :whistling:



    Ich vertraue jetzt eher dem Reifenhersteller. Der sollte das Verhalten seines Reifens kennen.
    Ich drücke nur soviel Luft in die Reifen wie ich Gewicht auf den Achsen habe. Die Reifenhersteller stellen dazu in der Regel detaillierte Listen zur Verfügung.
    Der Fahrkomfort ist jetzt wesentlich besser und auch die Fahrgeräusche sind gefühlt angenehmer.


    VA: 1,9to = 4 bar
    HA Zw : 3,3to. = 4,3 bar


    Das ganze überwache ich mit dem Luftdruck Set für mein Snooper Navi. Wenn sich alles warm gelaufen hat, bin ich bei ca. +0,3 bar und ca. 7-10 Grad über Außentemperatur