Luftdrücke bei euren Wohnmobilen Linern oder nicht Liner

  • Ciao Heinz


    Ich weiss nicht, was soll es bedeuten...aber ich sagte trotzdem danke. Mich interessiert die Bereifung eines Dailys allerdings eher weniger und ich hoffe dich mit dieser Aussage nicht zu sehr zu enttäuschen. Ich habe so einen "richtigen" Liner auf Eurocargo mit Michelin X-Multi Bereifung.


    Gruss
    Oliver

    Nur um mal schnell Stimmung in die Diskussion zu bringen, bevor ich Chips und Bier hole ...


    ein "richtiger" Liner fährt auf einem MAN Fahrgestell ... :rolleyes:


    Feuer frei!


    vG
    Martin

  • :D Unser nicht ... der hat gerade in den letzten 12 Monaten "mal gerade eben" seine 79.280 km absolviert ... Von RuheSTAND kann man da nicht reden, der trabt fröhlich vor sich hin ... (und wartet drauf, dass ich vielleicht auch mal nach dem Luftdruck, ähh meine Gasdruck der Reifen schaue (wir haben in einem Anfall monitären Größenwahns Stickstoff als Füllgas genommen)


    vG
    Martin


  • Cruiser an die Macht !






    Gruß Rufus

  • Hallo Aluprof.


    wir haben in diesem Jahr 2 Reifenschäden mit Nokian WR C


    Jetzt fahren wir Michelin Agilis Crossclimate Ganzjahresreifen

    Hallo ihr Beiden,


    ich hatte die beiden Schäden mit dem Sommerreifen Nokian Cline. Auf Grund der vielen Kilometer die ich im Jahr fahre habe ich die Allwetterreifen direkt nach der Übernahme gegen reine Sommerreifen getauscht und zusätzlich den Nokian WRC3 als reinen Winterreifen auf einem zweiten Satz Felgen für den Winter. Bei den WRC hatte ich noch keine Probleme. Ein dritter CLine scheint auch schon irgendwie „unrund“ zu werden.
    Ich macher aber jetzt sicherheitshalber mal ein RDKS (ähnlich TireMoni) dran um zumindest die Drücke besser überwachen zu können.


    Gruß


    Elbert

  • Moin Elbert,
    wir hatten die WRC ganzjährig gefahren.
    Der gezeigte Reifen wurde bei der Andorra Auffahrt über 80 Grad warm und der Luftdruck stieg auch rasant auf 5,7Bar bis ich dann eine Anhaltemöglichkeit hatte und nachgeschaut habe dachte ich der RDKS spinnt.
    Oben an der Schneeketten wechsel Bucht habe ich dann das Ersatzrad montiert.
    Der 2. Reifen der an der gleichen Stelle hinten rechts innen davor gestorben ist hatte Luft verloren.

  • Hallo Zusammen, ich verlasse mich lieber auf die Druckluftangaben der Reifenhersteller.
    Die haben Tabellen bei denen man über das tatsächliche Achsgewicht den Luftdruck einstellen soll. Denke die Reifenhersteller wissen am besten was Ihre Reifen vertragen. Hab mal verschiedene Hersteller verglichen welche sich nur im Bereich von 0,2 bar unterscheiden

  • Nichts anderes machen die Hersteller unserer Fahrzeuge auch: sie kennen die Werte der Reifenhersteller und ihr eigenen Achslasten.
    Drum steht in den Concorde-Reifendruck-Anweisungen auch, dass die Werte nur für "Serienbereifung" anzuwenden sind.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • ich verlasse mich lieber auf die Druckluftangaben der Reifenhersteller.
    Die haben Tabellen bei denen man über das tatsächliche Achsgewicht den Luftdruck einstellen soll. Denke die Reifenhersteller wissen am besten was Ihre Reifen vertragen. Hab mal verschiedene Hersteller verglichen welche sich nur im Bereich von 0,2 bar unterscheiden

    anders funktioniert es ja auch gar nicht. Woher soll denn der Hersteller wissen, ob du ein 350kg-Moped in der Garage und 600l-Frischwasser im Zwischenboden hast, oder eben nicht? Der einzige der das weiß, ist der Fahrer und der muss eben den optimalen Druck durch Wiegung und Tabelle ermitteln. Das ist aber nur wichtig bei Fahrzeugen, die auf den Achsen noch freie Kapazitäten haben.


    Die Transporter, die eh am Limit oder gar überladen unterwegs sind, füllen einfach den Höchstdruck ein, der auf dem Reifen steht.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    • Offizieller Beitrag

    Was soll dieser thread eigentlich bringen außer allgemeiner Verunsicherung


    Der Fahrzeughersteller gibt auf ein Hundertstel genaue Anweisungen zum Fülldruck, Concorde jedenfalls:

    Dem ist ja leider nicht so. Wenn Concorde das macht ist das schon mal deutlich besser, als bei N&B, wenngleich das den unterschiedlichen Achslasten auch nicht gerecht wird. Bei N&B bekommt man sogar nur die Maximal-Druckwerte in der BA genannt und wenn man vor Ort anfragt, bekommt man widersprüchliche Aussagen, je nachdem, wen man fragt. Im Ergebnis ist das totale Verwirrung. Daher ist der Dialog zu dem Thema schon gut und wichtig.


    In der Praxis es wohl richtig so, wie Michael und Thomas es dargestellt haben. Tatsächliche Achslasten ermitteln und anhand der Tabellen der Reifenhersteller einstellen.

  • Vorne und hinten immer 5,5 kalt.


    Entgegen der Empfehlung von ORC (Felge) und Fiat, die beide deutlich weniger ansetzen.


    Aber der Empfehlung von Conti folgend, dass bei einem voll beladenen Fahrzeug (und das ist unserer mit Fiat Maxi Fahrwerk 4,5 Tonnen fast immer) immer den am Reifenrand aufgedruckten Maximalwert verwenden soll.