Thule Markise programmieren

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem die Steuerung jetzt mal wieder ihre Endpositionen verloren hat

    Hallo Bernd, kennst Du denn die Ursache dafür? Vielleicht ist das ja nur eine Fehlbedienung. Die Programmierung der Markise ist letztlich nicht so schwer und wenn man das abgespeichert hat, ein kleiner Komfortgewinn. Vielleicht kannst Du den Fehler ja eingrenzen, dann vermeiden und so bräuchtest Du nix umzubauen.


    BG, Thomas

  • Sservus,


    bei meinem Alten war Elektrisch und Kurbel. Jetzt die neue Omnistore hat nur noch Fernbedienung - ohne Kurbel. Leider nur noch die Notlösung mit einem Imbusschlüssel...
    Wer sowas erfindet, gehört weggekurbelt :cursing:


    Grüße Hartmut

    Hallo Hartmut,


    schau mal bei Dometic rein, da scheinen die elektrischen Markisen auch eine Kurbelmöglichkeit zu haben.


    VG


    Volker K

  • Du bist ja auch Meister der Bequemlichkeit ;)
    2x die Imbusaktion ohne Akkuschrauber wie ich sie hatte und du wünscht dir eine Kurbel.

    Zum einen kann ich eine Kurbel nutzen und zum anderen hatte ich die Imbusaktion schon an einem anderen Fahrzeug ausprobieren dürfen.

  • Hallo....


    Ich hatte gestern ein sehr interessantes Gespräch mit einem Thule Mitarbeiter. Da ich da ein bisschen ausholen muss tippe ich das heute Abend auf meinem Laptop. ;)


    So....sitze jetzt am Lappi und schildere Euch meine Erfahrungen mit meiner Omnistor 8000. Wie der ein oder weiß habe ich von Anfang an mit der Markise meine Feindlichkeiten. Sie starte anfangs kurz, stoppte nach ca. 10-20cm und fuhr wieder ein. Das wiederholte sie ein paar Mal. Dann habe ich die Programmierung insgesamt 3mal neu gemacht bis ich dann bei den kurzfristigen Erfolgen die Programmierung gelöscht hatte um diese mit haltender Taste zu bedienen. Ging nur eine kurze Zeit gut und oft nahm sie keinen Befehl mehr an oder blieb mehrfach stehen. Nach einem guten halben Jahr entschied sich mein Händler eine neue kpl. zu bestellen und hat die gesamten Kosten dafür übernommen inkl. Montage. Danach lief die neue Markise genau so wie sie sollte. Sie ist vorprogrammiert und machte die ersten Wochen keine Probleme. Dann habe ich die Markise bestimmt seit 4-5 Monaten nicht mehr eingesetzt. Herr Binder wies mich bei meinem letzten Besuch noch darauf hin, dass ich nach so einer langen Zeit Stillstand erst einmal die Aufwärts-Taste betätigen sollte bevor ich sie ausfahren wolle. Seit 3 Tagen ist die Markise wieder im Einsatz und macht wieder Probleme. D.h. sie reagiert erstmal garnicht auf die FB. Muss mehrere Male die Tasten drücken bis sie sich bequemt rauszufahren. Allerdings wenn sie dann mal anläuft, dann fährt sich auch vollständig aus. Beim Reinfahren das Gleiche. Mehrere Male muss ich die FB betätigen bis die Markise gewillt ist zu reagieren. Die Batterie der FB ist neu, das kann es also nicht sein. Bevor ich jetzt wieder anfange die Programmierung neu zu machen bin ich allerdings gestern zur Halle 13 an den Thule/Omnisto-Stand und einen Techniker mein Leid geklagt. Was er mir dann erzählt hat hat mich dann sehr nachdenklich gemacht, denn ich weiß nicht ob der mir ein G`schmarrie erzählt hatte:
    Die Markise kenne bei der Programmierung nur 2 Punkte und zwar 0 und 1. 0 steht für den eingefahrenen Zustand und 1 für den komplett ausgefahrenen. Darüberhinaus könne man angeblich beim Einfahren noch 5 verschiedene Stärken einstellen. Werksseitig sei sie auf 2 eingestellt, also nicht ganz sanft. 5 wäre z.B. für abprubtes Reinfahren. Darüberhinaus könne man noch weiter Zwischenstopps einprogrammieren.
    Die Programmierung darf man auch kpl. löschen und mit der manuellen Methode bedienen, so wie ich es bei der alten Markise gemacht. Es lassen sich alle Punkte löschen nur den Punkt 0 nicht. Dieser bleibt erhalten und muss bei jedem Einfahren von der Elektronik neu gesetzt bzw. angelernt werden. Plausibler Grund dafür sei, dass das Tuch sich immer anders spannt beim Aufrollen und der Nullpunkt sich verschieben kann. Wenn das Tuch längere Zeit aufgerollt sei und durch Erschütterungen den Nullpunkt verschoben habe, sei es völlig normal das beim 1. Rausfahren nach ca. 20cm stoppt und wieder reinfährt. Dabei versucht sie den Nullpunkt neu zu setzen. Und das dürfe sie bis zu 4mal wiederholen. Peng....soviel Geduld habe offengestanden nie gezeigt und habe die immer wieder beim Versuch des Einfahrens gestoppt um erneut den Befehl zu wiederholen. Genau das hätte ich nie machen dürfen. Sind die Stoppunkte gelöscht dann stoppt also der Motor nur noch ohne das Tuch wieder reinzufahren.
    Warum meine neue Markise jetzt nicht spontan auf den Befehl reagiert konnte sich der Techniker dann allerdings nicht erklären ausser den Verdacht zu äußern dass Störungen den Funk entsprechend dafür verantwortlich sein könnte und ich solle es doch mal an einem anderen Standort testen. Das werde ich dann u.U. morgen auf der Heimfahrt mal probieren.
    Ufff......ist jetzt irgendeiner schlauer durch diese Äußerungen? :D

  • habe eine Aufdachmarkise von Omnistore, der Eingang für die Kurbel ca. 3,7m hoch und der Eingang im Winkel von vielleicht 85 Grad, da kann man sich ausrechnen, wie lang die Arme sein müssen um da zu kurbeln!


    Der Motor läuft doch nur über Plus und Minus, wenn man das an einen Taster anschliesst, sollte es doch funktionieren?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Das ist nicht egal. 12V ist Gleichstrom, 220V ist Wechselstrom. Bei Letzerem lässt sich also Plus und Minus nicht tauschen um die Motorrichtung zu ändern.

    ups, dass wusste ich nicht! Hätte gedacht, da gibt es auch einen Umschalter für? :/

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hätte gedacht, da gibt es auch einen Umschalter für?

    Das gibt es auch, aber nur bei Wechselstrommotoren, die auch einen 2. Phasen-Anschluss haben. Dann kann man das mit einem Umschalter steuern. Der Motor bei Omnistor hat aber leider nur einen ganz normalen 2pol. Anschluss mit nur 1 Phase. Die Umschaltung erfolgt also ausschließlich über das eingebaute Steuergerät und Fernbedienung. Ich finds auch doof, denn wäre das Steuergerät nicht im Motor hätte man durchaus andere Möglichkeiten.

  • Die Höhe der Spannung ist immer egal, ich kann mit jeder Spannung den dafür ausgelegten Motor betreiben. Einziger Unterschied: Gleichspannung oder Wechselspannung. Bei Gleichspannung ändert sich die Drehrichtung durch Umpolung. Bei Wechselspannung (Einphasenwechselspannung) kann man die Drehrichtung, durch hinzufügen einer zweiten Wicklung und einem Kondensator mit einem dreifach Umschaltrelais, ändern. Die genaue Funktion erspare ich euch hier, das führt zu weit. Ich wollte nur das Prinzip erklären.


    PS. Das Steuergerät ist separat nicht in der Markise

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Danke at all für eure Tipps.


    Der Motor hat 230 V AC. Ich werde prüfen, wo der Wendeschalter verbaut ist und wie er angesteuert wird.


    Ich bin gespannt, ob die simple Taster Lösung funktioniert.

  • Hallo zusammen,
    ich habe das gleiche Problem bei meiner 6m Thule Markise. Dieses habe ich auf der Messe in Düsseldorf am Thule Messestand reklamiert. Am nächsten Tag waren 2 Thule Monteure zum Messeparkplatz gekommen um die Störung zu beheben. Nach ca. 5 min. erklärten Sie mir, dass der Motor getauscht werden müsse.
    Da Sie dieses vor Ort aus technischen Gründen nicht durchführen konnten / wollten gaben Sie mir einen neuen Motor mit, welcher dann von unserem Morelo Service eingebaut werden soll. Den defekten Motor haben Sie mir so programmiert, dass ich diesen bis auf weiteres mit der Fernbedienung eingeschränkt benutzen kann. Unser Morelo ist erst 4 Monate alt und somit natürlich für mich kostenneutral.


    Interessant war, das die Monteure allein in meinem Beisein 2 weitere Motoren an andere Thule Kunden verteilt haben, der Transporter von den Monteuren war geschätzt mit 30 weiteren Motoren bestückt.


    Nach info von Herrn Crispen (Morelo) soll es sogar eine Rückrufaktion über das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg geben. Dieses ist wohl bei einer Messetagung bekannt geworden.


    Grüße von der Mosel
    Dirk

    „Eines Tages wachst du auf und es gibt keine Zeit mehr
    all das zu tun, was du immer tun wolltest.
    Also tue es jetzt.“

  • Nach info von Herrn Crispen (Morelo) soll es sogar eine Rückrufaktion über das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg geben. Dieses ist wohl bei einer Messetagung bekannt geworden.


    Grüße von der Mosel
    Dirk

    Die Rückrufaktion mit KBA wurde mir auch von einem anderen Hersteller, der diese Markisen ebenfalls verbaut, gestern auf der Messe bestätigt.


    vG
    Bernd