Thule Markise programmieren

  • Wir haben eine Thule 8000 5.5m mit e-Antrieb. Ich finde keine vernünftige Anleitung zum Programmieren der Markise in meinen Unterlagen. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181109/a5c05c5cfdd7ce36cec4adc60b270678.jpg]


    Beim letzten Ausfahren fuhr sie ca. 20cm aus und sofort wieder ein. Das ganze nach mehrfachen Warten mehrfach. Dann habe ich Sie bevor Sie zurückfahren wollte mit dem Stopschalter angehalten. Blieb dann stehen. Dann wieder auf ausfahren weitere 20cm und so weiter bis wir eine akzeptable Position erreicht hatten. Katastrophe...
    Zurück fuhr das Teil ohne Probleme.
    Was mache ich da falsch oder wie kann ich das richtig programmieren?
    Anfangs hat das Ding funktioniert.





    Gruß Rufus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rufus, bin gespannt, ob die Neuprogrammierung ein Ergebnis bringt.


    Das Thema hatte ich auch schon mehrfach. In der Regel hatte sich ergeben, dass der Rollwiderstand beim Abrollen des Tuchs zu groß war und dann die Sicherheitsschaltung der Markise den Auszug stoppt und umkehrt. Das kann passieren, wenn das Tuch auf der Rolle "aneinanderklebt". Das wiederum kann z.B. vorkommen, wenn die Markise feucht eingerollt wird (Adhäsionskräfte) oder man unter einem Baum gestanden hat, der harzt. Letzteres dürfte in der aktuellen Jahreszeit wohl nicht der Fall sein aber eine feuchte Markise kommt im Herbst schnell mal vor. Daher probier doch mal aus, was passiert, wenn Du die Markise draußen hast und bei schönem Wetter ordentlich abtrocknet. Dann mal wieder reinfahren und testen, ob der Effekt noch auftritt.

  • Hallo Rufus,


    das Problem hatte ich auch. Die Programmierung ist ziemlich kompliziert beschrieben und alle Bemühungen blieben erfolglos. Letztendlich hat auch Morelo es nicht hinbekommen (hatte zufällig kurz danach einen Kundendiensttermin) und ich habe eine neue Markise bekommen.


    Bei meinem Vorgängerfahrzeug gab es auch Probleme mit dem Motor (Programmierung). Auf dem Caravansalon reklamiert, Service am Platz am selben Tag(!).Der Motor wurde kostenlos ausgetauscht!


    Hier scheint es eine Schwachstelle zu geben.


    Gruß


    Thommy

  • Hallo Rufus,


    bei dir ist ein Nice Motor montiert. An diesen Motoren kann man elektrisch die Endlagen einstellen. Allerdings verliert die Endlagen-Speicherung sich, wenn der Motor lange Zeit stromlos war. Und das ist das Problem.
    Folgende Lösung musst du anwenden: Keine Endlagen mehr einstellen. Bevor du die Markise ausfährst immer zuerst einfahren. Anschließend kannst du dann unendlich ausfahren. Am Ende musst du dann auch händisch stoppen.


    Grüsse, Wolfgang

  • Hallo Thommy,


    bei uns ist es exakt das Gleiche!


    Hab allerdings erst in 6 Wochen den Termin in Schlüsselfeld!


    VG


    Moreko

  • Haben die gleiche Markise und 0 Probleme aber wir rollen immer zuerst ein ( ob nötig oder nicht ) dann aus und it Works
    Lg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Haben die gleiche Markise und 0 Probleme aber wir rollen immer zuerst ein ( ob nötig oder nicht ) dann aus und it Works
    Lg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Machen wir auch so. Nur nutzt das ja nichts wenn die Markise einige Zentimeter ausrollt und dann ohne Zutun wieder zurück.





    Gruß Rufus

  • Hallo Rufus,
    schau mal in die Datenbank unter sonstiges Artikel "Markise OMNISTOR 8000 mit 220V-Motor Komplette Dokumentation" nach ?(
    Ich Denke, das Du hier fündig wirst :thumbup:


    Liebe Grüße von Unterwegs Ambra


    Danke mach ich





    Gruß Rufus

  • Habe leider das gleiche Problem seit Monaten. Ich habe die Programmierung kpl. rausgenommen und mache alles von Hand. Leider ist das weiterhin ein Lotteriespiel, d.h. die Markise stoppt dennoch mehrfach. Ich hoffe beim nächsten Werkstatttermin eine Lösung zu erhalten.

  • Moin zusammen,


    auch am Vario mögen wir uns irgendwie nicht, die Omnistore und ich.


    Nachdem die Steuerung jetzt mal wieder ihre Endpositionen verloren hat, möchte ich eigentlich die Fernbedienung dauerhaft ignorieren und wie zu Großvaters Zeiten einen manuellen Taster zum ein- und ausfahren montieren lassen.


    Weiß jemand, ob das bei der Omnistore mit dem Nice-Motor geht? Ich habe gestern die Aussage erhalten, dass dies wegen des integrierten Empfängers der Fernbedienung nicht möglich sei, da keine anzusteuernden Kontakte vorhanden wären.


    Ich freue mich auf Input der Markisenexperten.


    vG
    Bernd

  • Apotheker sind also doch Grobmotoriker, ich wusste es ..


    Also Bernd, mein Name ist doch nicht "Grobi"
    Ich fülle dir ganz präzise Wein aus einer Wanne in ein Reagenzglas um.


    Jetzt im Ernst: Eine Handkurbel wäre mir wirklich lieber als diese Fernbedienung bei der du nie weißt, geht die Markise jetzt rein oder nicht.
    Wenn du eine funktionierende Lösung hast bauen wir es gemeinsam um.

  • Sservus,


    bei meinem Alten war Elektrisch und Kurbel. Jetzt die neue Omnistore hat nur noch Fernbedienung - ohne Kurbel. Leider nur noch die Notlösung mit einem Imbusschlüssel...
    Wer sowas erfindet, gehört weggekurbelt :cursing:


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Vielleicht gibt es ja eine gebrauchte Markise im Netz, dann könntest Du "zurück" rüsten :P


    Ich würde meine gute Technik mit Taster nicht hergeben wollen :saint: