Stufe fährt nicht rein, SAT bleibt draußen usw ... das leidige Thema D+

  • Nun haben wir eine neue Treppe verbaut, die auch tatsächlich einwandfrei funktioniert. Heute sind dann erst mal die Solarpanels dran...


    Die Treppe hatte ein seitlichen Schlag bekommen und musste gerichtet werden. Dabei scheint das Getriebe einen mitbekommen zu haben, so daß die Überlastschaltung des Motors ständig anschlug und die Treppe nicht ausfuhr. Um eine verlässliche Lösung zu bekommen, fiel die Entscheidung zu einer neuen Treppe, die auch recht preiswert zu erhalten war. Die Einsparung zeigte sich beim Einbau der neuen Treppe, die exakt 55mm schmaler war. Kurzerhand wurde vom örtlichen Schmied entsprechendes Material geholt um die neue Treppe den Gegebenheiten anzupassen. Final also alles gut!


    Daraufhin habe ich mich der Steuerung gewidmet. Fahrgestell: Iveco EC aus 2012. Hier ist eine separate LiMa für den Aufbau verbaut. Weiß jemand, welche Marke Concorde zu der Zeit eingebaut hat? Die Servicehotline von Concorde weiß es leider nicht. Die LiMa benötigt einen recht hohen Erregerstrom, weil sie im Standgas keine Ladung an den Aufbau abgibt sondern erst nach einmaligem Gas geben. Auf dem D+ Anschluss der Lima ist nichts zu messen. Bei stehender LiMa und laufender Lima sind die Spannungen auf D+ = 0 V :(
    Ich habe an der Treppe dann den D+ simuliert und kurz von Dauerplus auf D+ gebrückt. Schwupps fährt die Treppe ein :rolleyes:


    Derzeit bleiben also 2 Möglichkeiten ...
    - Kabelbruch zwischen LiMa-D+ und Aufbau
    - LiMa-Defekt


    Interessant wäre zu wissen, ob Concorde den D+ galvanisch durchverbunden hat (Sicherung für D+ ist vorhanden und heile) oder ob der D+ zu den Geräten (Treppe, SAT, Kühlschrank etc) sternförmig über Dioden führt. Wenn ich D+ an der Treppe simuliere, dann müssten ja eigentlich SAT etc ebenfalls darauf reagieren. Tun sie aber nicht ... ;(


    Zu Testzwecken lasse ich nun eine neue LiMa kommen. Wenn also jemand weiß welche Marke Concorde hier verbaut hat, dann bitte kurze Info. Sonst baue ich nach den Solarpanelen die LiMa aus und schaue ...


    vG
    Martin

  • Hallo Martin,


    bei der Elektrozentrale ist eine weiße Dose mit einer Roten Leuchten oben drauf. Darin sitzt das Relais für die Erreger-Spannung. Die rote Leuchte ist die Ladeleuchte für die zweite Lichtmaschine.


    Grüsse, Wolfgang

    Hat der2012/13er Liner nicht mehr. Zumindest der EC hat eine Ladekontrolleuchte im EC Armaturenbrett ... Die leuchtet bis zum ersten Gasgeben, geht dann aus aber auf D+ kommt immer noch nix ....

  • Martin,


    hast du die fliegenden Sicherungen bei den Starterbatterien kontrolliert? War noch ein Tipp von Concorde, Herr Stahl.
    Mein Fahrzeug war allerdings MAN Bj. 2006

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • ist heile ...
    An der LiMa selbst kommt schon nix messbares aus dem D+ raus ...

    Wenn da nichts kommt, kann es nur die LIMA sein.


    Bei mir war mal ein Kabel in der LIMA angescheuert, schraub mal den Regler raus, dann sieht man schon Alles

  • Wenn da nichts kommt, kann es nur die LIMA sein.
    Bei mir war mal ein Kabel in der LIMA angescheuert, schraub mal den Regler raus, dann sieht man schon Alles

    Ja, das könnte noch sein. Allerdings müsste ich dafür die LiMa ausbauen weil die Ecke so verbaut ist. Und wenn ich die LiMa ausbaue, dann kommt sofort eine Neue rein. Das Risiko die LiMa 2x aus- und einzubauen, gehe ich nicht ein. Scheize enge Ecke ... :evil:


    Ich bin auch der Meinung, es ist die LiMa ...


    vG
    Martin

  • Klemm doch mal die D+ Leitung einfach an Plus, dann müßte die Treppe auch gleich einfahren.


    Ist die D+Leitung am richtigen Anschluß der LIMA montiert?

  • Klemm doch mal die D+ Leitung einfach an Plus, dann müßte die Treppe auch gleich einfahren.


    Ist die D+Leitung am richtigen Anschluß der LIMA montiert?

    Punkt 1 hatte ich erledigt und funktioniert.
    Punkt 2 kann ich nicht sagen, weil an der LiMa keine Beschriftung erkennbar ist ohne Ausbau. Es sind 2 potentielle D+ Kontakte vorhanden und auf beiden Kontakten kein Spannungsausgang (Messverfahren mit Anschluss, auch ohne Anschluss um Rückbrückung zu vermeiden). Auch Messung gegen Ground (B-) ergibt keine Regung. Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist D+ abzuklemmen und direkt an der LiMa auch Dauer 12V+ zu legen um zu schauen ob die Bordelektronik korrekt reagiert (Treppe, Kühlschrank, SAT).


    Haben jetzt erstmal andere Sachen erledigt und gehen im Dezember nochmal konzentriert an die LiMa (Neue LiMa einbauen und schauen, was passiert). Ggf kann die neue LiMa dann zurückgegeben werden.


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut, da schlummert Kompetenz ...
    Ambra: Bitte melden ^^


    vG
    Martin

    Hallo Martin,
    da bin ich, kann aber leider nicht viel dazu beitragen, habe damals mal meinen Schaden an der Lima 2 in diesem Beitrag kundgetan Lichtmaschinen Schaden
    Leider war das Typenschild zu dieser Zeit nicht mehr zu erkennen, ansonsten hätte ich es ebenfalls für meine Doku Fotografiert :/
    Es gibt jedoch einen Hinweis in der Concorde Doku. welche ich damals geändert habe ( s.o.g. Beitrag )
    hier gibt es eine Nr. AAK3321 von der Lima 2 vielleicht mal googeln um mehr heraus zu finden. ?(
    Viel Erfolg und liebe Grüße von Unterwegs z.Zt. Route 66 in Amarillo Ambra

  • Viel Erfolg und liebe Grüße von Unterwegs z.Zt. Route 66 in Amarillo Ambra

    Viel Spass in Amarillo! :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.