Iveco Daily Pfeifen aus dem Turbolader

  • Auf unseren Fahrten störte mich immer, das pfeifen des Turboladers. Anfangs dachte ich, dass unser Radio nicht richtig entstört wäre. Ich bemängelte dies bei Niesmann in Polch. Die riefen netterweise sofort bei Iveco in Polch an und baten mich dieses Geräusch dort vorzutragen.


    Nach einer Probefahrt kam man zur Erkenntnis, dass ich einen neuen Turbolader verbaut bekomme.


    Ich kann auch hier die Iveco Werkstatt in Polch nur lobend erwähnen.


    Nachdem nun der Turbolader erneuert wurde, fährt das Fahrzeug sich absolut leise. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich hab das Gefühl, dass der Daily nun sogar noch besser als vorher zieht.


    Einfach SUPER.


    Ich find, wir sollten auch mal die Vertragswerkstätten lobend erwähnen. Von mir gibt es ein Daumen hoch... :coolman:

  • Abgesehen vom Pfeiffen hatte ich bei meinem Daily Senior BJ 2002 auch noch das Problem mit erhöhten Motor Temperatur. Ich habe dann auf die Meinung der Fachleute und der BA gepfiffen und dem Motor wieder ein klassisches 15 w 40 Motoröl mineralisch ACEA E 3 gegönnt....alle Probleme sind gelöst.
    Wer gut schmiert der Gut Fährt....

  • Hallo NIBi Flair,
    bei viel Kilometern wurde der Turbolader getauscht?. Bestand dieses pfeif Geräusch seit Übernahme des Mobiles, oder ab wann ist dieses Gerüsch aufgetreten.
    Gruß
    Ecki

    hallo Ecki,


    das pfeifen störte mich von Anfang an. Es wurde bereits Anfang des Jahres ein neuer Turbo verbaut.


    Nach diesem Einbau war das pfeifen sogar noch lauter.


    Nun bat ich Iveco, sich dieses Problem nochmals anzunehmen.


    Nachdem nun der zweite Turbo verbaut ist, bin ich TOP zufrieden.

  • Im Rahmen der Erneuerung des Turbos, habe ich gleich die jährliche Wartung dort durchführen lassen.


    Hierbei wurde festgestellt, dass am Getriebe etwas Öl austritt. Des Weiteren stellte der Meister fest, das ein leichtes vibrieren ab einer Geschwindigkeit von 60-80km/h auftrittt.


    In diesem Zusammenhang wurde der vordere Teil der Kardanwelle erneuert.


    Auf Grund dieser sehr guten Fehleranalyse seitens Iveco, kann ich diese Werkstatt nur empfehlen.


    Ich kann mich nur wiederholen: Einfach TOP...

  • Tolle Werkstatt, aber was nutzt das wenn die Qualität des Produkts nicht stimmt ?
    Was erzählt man dem Kunden nach Ablauf der Garantie ?
    Wenn ich richtig mitgezählt habe ist nun der Turbo zwei mal in kurzer Zeit gewechselt worden.





    Gruß Rufus

  • hallo Rufus,


    ich lebe im hier und jetzt. Für uns ist wichtig dass die vorhandenen Probleme zu unserer Zufriedenheit behoben werden.


    Ich mache mir doch keine Gedanken, was in Zukunft noch alles kaputt gehen kann.


    Das unser Fahrzeug nicht für die EWIGKEIT gebaut ist, davon gehe ich schwer aus...


    Oder glaubst du, dass bei dir nie was defekt geht?

  • Hallo Rufus,
    wenn in so kurzer Zeit der Turbolader mehrfach getauscht wurde, dann ist dies sicherlich nicht positiv.Aber generell die Qualität vom Daily in Frage zu stellen, ist so pauschal, für mich nicht korrekt. Bisher hatte ich zwei Mobile auf Daily Basis, und bisher, und ich hoffe dies bleibt so, keine Probleme.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo NiBi Flair,
    Deine Schilderung zu dieser Iveco Werkstatt, ist ja extrem positiv. Da ich gelegentlich bei meinem Händler in Polch bin( Niesmann), werde ich, wenn Probleme auftauchen sollten, berücksichtigen.
    Gruß
    Ecki

    hallo Ecki,


    diese Firma wurde uns von Niesmann empfohlen.


    Niesmann meinte, dass die Iveco Vertragswerkstatt in Polch sich sehr gut mit Wohnmobilen auskennt.


    Bei unserer Kaufentscheidung war es wichtig, eine gute Kombination zwischen Aufbau-und Fahrzeughersteller zu finden.


    Ich glaub dies ist uns gelungen.


    PS: Mir ist aufgefallen, dass dort ebenfalls immer wieder Concorde stehen.

  • Hallo Rufus,
    wenn in so kurzer Zeit der Turbolader mehrfach getauscht wurde, dann ist dies sicherlich nicht positiv.Aber generell die Qualität vom Daily in Frage zu stellen, ist so pauschal, für mich nicht korrekt. Bisher hatte ich zwei Mobile auf Daily Basis, und bisher, und ich hoffe dies bleibt so, keine Probleme.
    Gruß
    Ecki

    hallo Ecki,


    ich möchte hier noch festhalten, dass das Pfeifen des Turbos eine Sache der Wahrnehmung ist.


    Ich machte schon Probefahrten mit anderen Personen, unter anderem hier aus dem Forum, die dieses Pfeifen als normal/geil auffassten.


    Dieses Pfeifen spiegelt die Kraft wieder. :D


    Nur nach unserem Empfinden, wollten wir auf dieses Geräusch verzichten...


    Ich möchte damit sagen, dass dies auch als "NORMAL" abgetan werden kann. (kein Mangel)

  • Also ich hab da nichts in Frage gestellt was sich nicht jeder auch fragen würde. ( passiert mir das vielleicht auch ? ) Das hat auch nichts mit dem hier und heute zu tun sondern Fakten, die aus de geschilderten Situation stammen.
    Darüber darf und soll auch jeder denken was er will. Für meine Verhältnisse finde ich einen zweimaligen Tausch des Turbolader auf Grund eines Defekts innerhalb der Garantie zu häufig.
    Wie auch immer, wichtig ist ja das jeder zufrieden ist...





    Gruß Rufus

  • Wenn das Turbopfeifen zunimmt, ist das eigentlich eine Sache der Druckregelung. Turbos pfeifen immer aber das Pfeifgeräusch sollte nicht zu dominant sein.


    Könnte es vielleicht sein, dass beim 2. Tausch des Turboladers das Wastegateventil mitgetauscht wurde ^^ ??


    Pfeift ein Turbolader extrem bei einer verhältnismäßig geringen Laufleistung, dann ist häufig der Ladedruck falsch. Das wird durch ein inkorrekt arbeitendes Wastegateventil verursacht (Ladedruck zu gering). Das wäre auch die Erklärung, warum du das Gefühl von Mehrleistung hast. Das wäre dann nicht nur ein Gefühl, sondern tatsächlich so.


    vG
    Martin

  • Das könnte in der Tat die Ursache sein.


    Da ich das Fahrzeug bei Niesmann in Polch abgeholt hatte, konnte ich den Werkstattmeister von Iveco nicht fragen.


    Ich werde kommende Woche diesbezüglich nochmals den Werkstattmeister kontaktieren.


  • Vielleicht hast Du ja recht und Iveco hat den Turbolader zweimal getauscht weil Dich das Geräusch gestört hat.





    Gruß Rufus

    • Offizieller Beitrag

    Alo ob einen das nun stört oder nicht, ist sicher sehr individuell. Bei unserem Flair kann man das Pfeifen auch hören, wenn man darauf sensibilisiert ist (meine beste aller Beifahrerinnen weist mich ab und zu darauf hin). Bisher hatte ich nicht die Empfindung, dass das ungewöhnlich oder störend wäre. Es kann aber sicher nicht schaden, bei der nächsten Inspektion mal nachzufragen, ob das normal ist oder nicht.

  • Alo ob einen das nun stört oder nicht, ist sicher sehr individuell. Bei unserem Flair kann man das Pfeifen auch hören, wenn man darauf sensibilisiert ist (meine beste aller Beifahrerinnen weist mich ab und zu darauf hin). Bisher hatte ich nicht die Empfindung, dass das ungewöhnlich oder störend wäre. Es kann aber sicher nicht schaden, bei der nächsten Inspektion mal nachzufragen, ob das normal ist oder nicht.

    Ist normal ... Die Damen hören das einfach besser weil es ein recht hochfrequentes Pfeifen ist.


    Wenn man sich drauf konzentriert und das Pfeifen wahrnimmt, dann ist das völlig in Ordnung. Erst wenn die Erinnerung an den damaligen Golf GTD wieder hochkommt und man ein energisches Pfeifen, gepaart mit einem deutlichen Schubzuwachs bemerkt, dann sollte man mal genauer hinschauen ...


    vG
    Martin