Qualitätssicherung bei den Herstellern

  • Gestern bei der Werksführung bei Niesmann & Bischoff wurde folgendes erklärt.


    1. Am Ende der Produktion wird jedes Fahrzeug durch QS kontrolliert
    2. Festgestellte Mängel werden durch das Produktionsteam, welche den Mangel verursacht haben, behoben (Verursacherprinzip)
    3. Erneute Kontrolle durch die QS
    4. Wenn Überprüfung OK , dann wird das Womo über eine Rüttelstrecke gefahren, es folgt anschließend eine Berieselung (15 Minuten) mit Dichtigkeitsprüfung
    5. Verwiegung des Fahrzeugs


    Nun erfolgt die Auslieferung (unser Beispiel bei N&B):


    - Fahrzeug steht gereinigt in der Halle
    - Die Innenbeleuchtung ist eingeschaltet
    - Man bekommt Zeit eingeräumt sich erst mal alles anzuschauen
    - Übergabe durch MA (nicht Verkäufer) dauert ca. 2 h
    - Bei der Übergabe entdeckte Mängel wurden vor Abfahrt im Servicebereich behoben
    - Verkäufer bittet nach 3 Monaten ins Werk zu kommen um eine kostenlose Erstinspektion durchzuführen. Dabei wird ein 120-Punkteplan abgearbeitet und das Fahrzeug komplett gecheckt
    - Bis dahin sollen alle auftretenden Mängel notiert und im Vorfeld gemeldet werden. Diese werden dann gleichzeitig abgestellt


    Diese Vorgehensweise halte ich grundsätzlich für sehr gut. Auch wenn die QS den ein oder anderen Mangel im Vorfeld hätte feststellen müssen, sind das zumindest gute Voraussetzungen nach der Erstinspektion ein mängelfreies Womo (gibt es das?) zu haben.


    Wir fühlen uns sowohl beim Verkauf als auch im Servicebereich bei Niesmann & Bischoff in Polch gut aufgehoben. Dort wird viel getan, den Kunden zufrieden zu stellen.


    Wie empfindet ihr die QS bei den Herstellern?



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

  • Hallo Niko,
    eine gute QS, sollte eigentlich jeder Hersteller durchführen.Leider sieht die Realität anders aus. Ich glaube auch bei NiBi. Wenn wir ein Mobil übernehmen, sollten eigentlich, gar keine Fehler entdeckt werden. Dann wäre die QS top.
    Bei nun 19 neuen Mobilen, die bisher in unserem Besitz waren, war kein Mobil dabei,egal welcher Marke, wo nichts zu beanstanden war.Hier waren auch einige Mobile dabei, die in Polch produziert wurden.
    Nun die Fa. NiBi hier besonders hervorzuheben,als Maßstab für eine perfekte QS, halte ich für werbetechnisch gut dargestellt, jedoch realitätsfremd.
    Gruß
    Ecki

  • Wie empfindet ihr die QS bei den Herstellern?

    Wenn das dann auch alles gemacht wird... sehr gut.


    Uns wurde bei Morelo gesagt, die QS hat nur x Stunden Zeit und da kann mal was übersehen werden..


    ———————————————————
    Sinnbildlich:
    „Chef, der Palace wurde kontrolliert. Zieht stark nach rechts und die Leselampe an der Beifahrerseite geht nicht, da wurde gar kein Kabel hingelegt.“


    „Jungs, die x Stunden sind um, Spur können wir sowieso nicht richtig einstellen und die Lampe wird der Kunde schon nicht so schnell merken. Wenn der Kunde sich dann beschwert, schickt der eine Chef einfach einen Gutschein den der Kunde nicht einlösen kann, der andere Chef erklärt dem Kunden, dass es immer mal sein kann, dass ein Mitarbeiter familiäre Probleme hat und dann 14 Tage schlecht arbeitet. Das wird der Kunde dann auch verstehen, hat ja nur umgerechnet ein Einfamilenhaus gekauft und beim Hausbau ist ja auch immer was nicht i.O.. Klappt schon, die Verkaufszahlen sind ja gut, was stört da der einzelne Kunde.“
    ————————————————————-
    Ob es so ist, kann ich natürlich nicht endgültig sagen, aber es kam bei uns so rüber... (ja... es sitzt immer noch verdammt tief !)

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Das mit der QS ist so eine Sache...


    Leider weiss ich nicht, worauf bei der QS besonders geachtet wird. (wird das Sonderzubehör ebenfalls kontrolliert?


    Bei unserem Flair wurde z.B. die abnehmbare Anhängerkupplung verkehrt rum angebaut.


    Wichtig für uns war: Das der Fehler SOFORT behoben wurde.

  • Hallo Lars,
    Eure Erfahrungen mit der QS sind leider ganz anders. Dies ist extrem bedauerlich, auch die Reaktionen des Herstellers.
    Ich wünsche Euch, dass alles noch positiv geregelt wird, und Ihr mit etwas Abstand, dann Euer Mobil geniesen könnt.
    Ich hatte zu QS, speziell zu Niko, einen Kommentar geschrieben, weil mir zu einseitig hier eine Firma hervorgehoben wird, weil ich diese extrem positive Bewertung, selbst nicht teilen kann.
    Gruß
    Ecki

  • hallo Ecki,


    versuche doch nicht die Meinung anderer so zu beeinflussen.


    Erfreu dich doch, dass es hier auch Mitglieder gibt, die positives über ihr Fahrzeug zu berichten haben.

  • Hallo Ecki,


    Wieso einseitig. Ich habe die Vorgehensweise, wie sie vom Hersteller beschrieben wurde dargestellt. Diese halte ich für sehr gut.


    Ich habe unsere eigenen Erfahrungen dargestellt.


    Ich habe ebenfalls dargestellt, das vorhandene Fehler, bei der QS hätten auffallen müssen.


    Trotzdem bin ich mit der Art und Weise wie N&B bisher auf meine Mitteilungen reagiert zufrieden. Die kostenlose Erstinspektion habe ich bisher noch bei keinem anderen Hersteller gehabt.


    Wo ist das Problem. Das soll keine Werbung sein, sondern ein allgemeiner Hinweis auf die QS eines Herstellers. Über andere, wie Concorde, Morelo oder Phoenix etc. kann ich nichts berichten, da noch nie einen besessen.


    Das können aber andere, daher der Thread. Ich halte das Thema für interessant. Dafür ist doch ein Forum da. Daher auch meine Frage, wie andere das machen.


    Alle kochen nur mit Wasser. Als ich im Juli meinen neuen Mercedes GLA abgeholt habe, fehlte trotz Bestätigung ein Zubehör. Ein neues Fahrzeug wurde kurzerhand bestellt, bis dahin fahre ich den Wagen mit dem fehlenden Zubehör. In Kürze werden die Fahrzeuge getauscht. Hätte auch nicht passieren dürfen. Es wurde aber kundenfreundlich nach einer Lösung gesucht.




    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

  • Hallo NiBi Flair,
    wenn Du mit Deinem Mobil zufrieden bist, dann ist dies sehr positiv.

    hallo Ecki,


    bin ich auch.


    Damit du dies richtig verstehst: Auch wir hatten verschiedene kleinere oder grössere Mängel.


    Aber, und das möchte ich hier besonders hervorheben, alles wurde zu unserer vollsten Zufriedenheit behoben.

  • Hallo NiBi Flair,
    wenn alles zur vollsten Zufriedenheit geregelt wurde :thumbup::thumbup: .
    Aber gestatte mit trotzdem den Hinweis, dass Niko und auch Du, die QS von NiBi extrem positiv beurteilt. Wieso sind dann noch, wie Du selbst schreibst kleine und auch größere Mängel behoben worden? Dies zeigt, auch bei NiBi sollte die QS, wie sicherlich auch bei anderen Herstellern, noch verbessert werden.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo NiBi Flair,
    wenn alles zur vollsten Zufriedenheit geregelt wurde :thumbup::thumbup: .
    Aber gestatte mit trotzdem den Hinweis, dass Niko und auch Du, die QS von NiBi extrem positiv beurteilt. Wieso sind dann noch, wie Du selbst schreibst kleine und auch größere Mängel behoben worden? Dies zeigt, auch bei NiBi sollte die QS, wie sicherlich auch bei anderen Herstellern, noch verbessert werden.
    Gruß
    Ecki

    hallo Ecki,


    wie du sicher festgestellt hast, reisen meine Frau und ich viel.


    Es ist nun mal so, dass während der Reise das eine oder andere defekt geht/auffällt.


    Aber noch einen Hinweis an dich:


    - Der Turbolader ist ein Mangel seitens Iveco..
    - die Unterflurklima ist ein Mangel seitens Truma
    - die Markise ist ein Mangel seitens Thule
    - der Kühlschrank ist ein Mangel seitens Dometic
    - das Radio-Navigerät ist ein Mangel seitens Zenec


    und ich glaub behaupten zu können, das die vor genannten Mängel bei jedem Hersteller auftreten können.


    Nochmals: Wichtig ist nur, dass sich der jeweilige Hersteller auch um die schnelle Mängelbeseitigung kümmert.


    Und dies ist bei uns gegeben.


    @ Ecki,


    vielleicht bist du für den Verkäufer deiner Marke zu anstrengend und wirst deshalb nicht gut bedient.


    Klär uns doch bitte auf.

  • Hallo NiBi Flair,
    zunächst ist es richtig, dass die von Dir aufgeführten Mängel,kein spezifisches NiBi Problem darstellen. Dies kann bei jeder Marke auftreten.
    Auch eine schnelle und umfassende Mängelbeseitigung ist ein wichtiges Thema. Wenn dies bisher bei Dir positiv geregelt wurde, so ist doch alles in Ordnung.
    So nun enden aber die Gemeinsamkeiten. Denn Du behauptest einfach, ich würde von Concorde nicht gut bedient, und wäre zu anstrengend( für Dich vielleicht)
    Woher stammen diese Weisheiten?? Dies sind einfach dahin geschriebene Behauptungen.
    Genau das Gegenteil ist der Fall. Vielleicht ist Dir entgangen, dass ich mit Concorde zusammen, den gewichtsoptimierte Charisma 920 G auf der Messe in Düsseldorf vorgestellt habe(Messefahrzeug war unser Mobil).Es erfolgte und erfolgt noch immer ein reger Austausch von Verbesserungsvorschlägen. Das Mobil wird gerade im Werk, weiter optimiert( auch gewichtsmäßig).
    Ich würde mich sehr freuen, wenn generell bei allen Herstellern die QS optimiert wird, denn dann müssten wir bestimmt einige Fehler weniger monieren.
    Gruß
    Ecki

  • ...danke für deine ehrlichen Worte.


    Ich wusste nicht, dass du mit Concorde zusammenarbeitest.


    Für mich kann ich nur sagen, dass ich weder verheiratet noch mit Niesmann verschwägert bin.

  • Ach NiBi Flair,
    wenn mit einem Wohnmobilhersteller ein Projekt gemeinsam durchgeführt wird, dann ist man nach Deiner Lesart, mit dieser Firma verheiratet oder verschwägert :/ . Dann war ich vor einigen Jahren auch mit NiBi verheiratet,dort habe ich mehrere Grundrisse vorgestellt, die dann auch umgesetzt wurden( 2 Liner und 1 Alkoven).
    Bei unserer Diskussion dreht es sich eigentlich um eine optimierte QS. Hier besteht meiner Meinung nach, bei allen Hersteller noch viel Luft nach oben( auch NiBi).
    Gruß
    Ecki

  • Ach NiBi Flair,
    wenn mit einem Wohnmobilhersteller ein Projekt gemeinsam durchgeführt wird, dann ist man nach Deiner Lesart, mit dieser Firma verheiratet oder verschwägert :/ . Dann war ich vor einigen Jahren auch mit NiBi verheiratet,dort habe ich mehrere Grundrisse vorgestellt, die dann auch umgesetzt wurden( 2 Liner und 1 Alkoven).
    Bei unserer Diskussion dreht es sich eigentlich um eine optimierte QS. Hier besteht meiner Meinung nach, bei allen Hersteller noch viel Luft nach oben( auch NiBi).
    Gruß
    Ecki

    hallo Ecki,


    du scheinst ja so ein lieber Kerl zu sein.


    Aber Niesmann liegt dir scheinbar irgendwie im Magen.


    Bist du vielleicht im "Bösen" von Niesmann gegangen, oder schreibst du von Niesmann - Caravaning (Concorde)?


    Vielleicht klärst du mich mal auf und schreibst welchen Niesmann du gefahren/besessen hast?


    Irgendwas scheint da schief gelaufen zu sein.


    Wenn du schon behauptest dass die QS bei Niesmann so schlecht ist, dann bitte ich um Nennung von Fakten.

  • Hallo NiBi Flair,
    wieso vermutest Du nun, das Probleme mit Niesmann-Caravaning bestünden? Nein im Gegenteil, bin mit diesem Händler sehr zufrieden.
    Wenn Du alles genau lesen würdest, dann sollte ersichtlich sein, dass ich über NiBi geschrieben hatte( 2 Liner und 1 Alkoven-Mobil).Habe nie geschrieben, dass bei Niesmann eine schlechte QS vorhanden wäre.