Getriebeproblem Daily

  • Hallo Georg,


    ich hatte Herrn Erhardt, Iveco angeschrieben. Der antwortet rasch, aber leider in meinem Fall nicht konkret. Ich glaube, dass nur diejenigen eine konkrete Antwort erhalten, bei denen bereits eine verbesserte Flexplatte eingebaut wurde.


    Ich drücke dir die Daumen und würde mich über dein Ergebnis freuen.


    LG
    Uwe

  • Heute wurde die Flexplatte des Getriebes getauscht. Wie auf den Fotos zu sehen, war bereits ein Haarriss entstanden. Diesen Riss hätte man durch die Serviceklappe nicht entdecken können. Der Fehler macht sich erst in einem sehr viel späterem Zustand durch jaulende Geräusche bemerkbar.
    Meist sind dann Schäden am Gehäuse entstanden oder der finale Crash steht kurz bevor.


    Da Iveco nicht besonders kooperativ ist, sollte sich jeder Betroffene einen Servicemeister mit besonders ausgeprägtem „vorausschauenden Gehör“ suchen. Die Reparaturfreigabe erfolgt nur, wenn entsprechende Geräusche geortet werden.


    Mein Fahrzeug ist jetzt 4 Jahre alt und hat 71.000 km gelaufen.


    Neue Flexplatte



    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Wie gesagt; nur wenn Geräusche hörbar, dann Reparaturfreigabe auf Kulanz.


    Die Haarrisse jaulen aber noch nicht :D

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Nein nicht korrekt,
    Mir wurde von der Garantie und Kulanzabteilung mitgeteilt dass es sich um ein interne Rückrufaktion handelt und das die Werkstatt den Antrag stellen soll und die Teile.
    Wir haben bei uns auch schon austauschen lassen und den Antrag gestellt.
    Die Werkstatt mit dem zuständigen Servicemitarbeiter kümmern sich.
    Ich habe auch schon Kontakt zu unseren Firmenanwälten aufgenommen, da ich selber in der Branche zu Hause war erschrecken mich solche Aussagen wie von Herrn. E nicht.
    Ich habe die persönliche Durchwahl des betreffenden herrrn in der Kulanzabteilung.


    So und wer nu Schreibfehler entdeckt darf sie alle behalten :thumbup:

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Wie funktioniert eine „interne Rückrufaktion“ wenn die jeweiligen Eigentümer nicht angeschrieben werden?
    Welche Hilfen erwartest Du in diesem Zusammenhang von Deinen Firmenanwälten?

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Dass sich ein Defekt der Flexplate durch entsprechende Geräusche ankündigt, habe ich von meiner Werkstatt mittlerweile auch erfahren. Bleibt aber noch immer die Frage wie sich das anhört und ob genügend Zeit bleibt in der Werkstatt aufzuschlagen.
    Von einem Fall konnte der Werkstattmeister berichten. Der Austausch erfolgte aufgrund der Geräuschbildung bevor es zum Getriebeschaden kam.
    Auf meine erneute Anfrage bei IVECO Anfang Februar kam bis jetzt keine Antwort. Habe ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet.
    Mal schauen wie das weitergeht ?(


    VG Georg

  • Hallo Georg,
    in meinem Fall brach während der Fahrt nach Spanien auf der Autobahn in Südfrankreich ein Stück aus der Flexplate heraus.
    Das Teil wurde herumgewirbelt und machte Kerben an der Getreibeglocke-Innenseite. Das Teil setzte sich dann in den Anlasserantrieb, so dass der Anlasser blockiert wurde.
    Nach Abschleppen in eine IVECO-Werkstatt wurden Flexplate, Anlasser und das Automatikgetriebe erneuert. Da das Fahrzeug noch innerhalb der Garatiezeit war, enstanden keine weiteren Kosten für mich. Der Service seitens IVECO war gut.
    VG Uli

  • Ich kann leider noch nichts sagen da ich ja noch in der Klinik liege.
    Ich melde mich sobald ich was habe auch von Iveco.

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Die Kontrolle des mitnehmerscheibe ist relativ einfach. Nicht wie geschrieben Getriebe ausbauen, sondern an der Glocke ist unten ein abdeckblech. Dieses mit wenigen schrauben ausbauen mit einer Taschenlampe reinleuchten. Eine Position mit Markerstrich anzeichnen mehrfach starten sodass möglichst viele Positionen eingesehen werden können. Man braucht gute Augen.
    Die aussage ... da wird wohl nichts passieren .... geht mit sehr hoher Risikobereitschaft einher.
    Es sind keine nieten von denen die risse ausgehen sondern schweißpunkte.
    Ich hätte mich beinahe auf die beruhigenden Worte verlassen. Dann doch nachgesehen. Oh Schreck
    Riss über die Hälfte des Rades. Ausgehend von der KW Verschraubung.
    Ich glaube, man darf davon ausgehen dass viele Fz bereits schleichende Schäden haben.
    Mein auto hat ca 50 000km und keinerlei Zusatzausstattung.
    Weshalb da iveco keine Rückrufaktion einleitet ist schleierhaft. Kosten des Tauschs ca 1000€+ Kosten nach schaden bis 12000 hat man mir genannt.
    Ich möchte hiermit nicht herumstänkern, sondern zur einfachen Kontrolle anregen um tausende von Euros zu sparen. Man stelle sich vor das ganze passiert in Mauretanien. ......

  • Hallo Wema,


    danke für diesen Tip. Hört sich gut an.


    Könntest Du noch ein Foto des Bereiches einstellen-das wäre dann super!


    Ich hole mein Mobil Donnerstag aus dem Winterlager und würde dann sofort
    Nachschau halten wollen.

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Getriebe raus und nachschauen, weil das Rad/Scheibe hinter dem Wandlerzahnrad sitz.

    Beim 7018 hast du kein zf 8gang Automatik Nur in Verbindung mit 205ps
    Getriebe raus muss nicht sein. Unten an der Glocke ist ein Blechdeckel den abbbauen reinleuchten erschrecken. So ging’s mir.

  • hat offensichtlich nix mit Vibration zu tun, Sonden mit hitzespannung beim schweißen, bzw. Materialaushärtung (Kohlenstoff) beim schweißen.
    Wenn sich 2 risse bilden, die sich irgendwo treffen bricht ein Stück aus. Dies kann sich mit dem anlasserzahnkranz verkeilen, wird mitgeschleift und verursacht kapitalen schaden an Getriebe Gehäuse,wandler, Anlasser
    Richtige vorsorge ist allemal besser als teuere Nachsorge.
    Also Deckel ab und nachschauen. Alle Schreiberei, Beschwichtigung und Vermutungen sind müßig.