Getriebeproblem Daily

  • Hallo zusammen
    Nachdem ich durch Eure Aussagen ziemlich verunsichert wurde habe ich nun auch mal meinen Iveco Meister angerufen.
    Mein Morelo ist Bj 12/2016


    Diese bestätigt nach einigen Minuten das mein Fahrzeug betroffen ist.
    Dies würde aber nicht bedeuten das überhaupt etwas passieren könnte


    Um dies Auszuschließen kann man die betreffenden Teile aber vorher austauschen
    Es gebe zwar ein Möglichkeit durch eine Klappe sich das Getriebe anzuschauen ,aber darauf wäre nicht unbedingt Verlaß
    Kosten der Aktion ungefähr 800 Euro
    Soll ich das nun aussitzen oder lieber reparieren lassen?

    Gruß Mike



    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich aber sinnlos :D

    • Offizieller Beitrag

    Um dies Auszuschließen kann man die betreffenden Teile aber vorher austauschen
    Es gebe zwar ein Möglichkeit durch eine Klappe sich das Getriebe anzuschauen ,aber darauf wäre nicht unbedingt Verlaß
    Kosten der Aktion ungefähr 800 Euro
    Soll ich das nun aussitzen oder lieber reparieren lassen?

    Hallo Mike, die Antwort der Werkstatt ist m.E. nicht in Ordnung, die hätten nicht Dich, sondern Iveco mit dem Kostenvoranschlag konfrontieren müssen. Das Problem ist ja kein klassischer Garantiefall, sondern ganz offensichtlich ein Serienfehler, der von Iveco zu verantworten ist. Anders ist es ja gar nicht erklärbar, warum es dafür bereits eine Datei gibt, in der die Fahrzeuge identifiziert werden können und es hat ja auch schon Schäden durch den Fehler gegeben. Daher würde ich Iveco mitteilen, dass Du von denen eine Kostenübernahme für den Austausch erwartest oder eine entsprechende Freistellung für den Fall eines Schadens. Je nach Reaktion kannst Du dann immer noch in die eine oder andere Richtung reagieren.


    Mir persönlich würde der Hinweis, dass mein Fahrzeug mit dem potenziellen Risiko eines kapitalen Getriebeschadens betroffen ist reichen, um auf jeden Fall auf einen Austausch zu drängen.

  • Ich habe es auch dem niederländischen Importeur gemeldet, der mir gesagt hat, dass die Modifikation vorsichtshalber sofort und ohne Kosten für mich durchgeführt werden muss. Mein Morelo ist von 06-2016 25400 km.

  • Also der Hintergrund ist, dass IVECO beim Daily mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe im Anfang der Herstellung (ich denke bis ca. Ende 2016) Eine Flex-Plate mit einem angeschweißten (nur einige Punktscheißungen) Innenring verwendet hat. Der angeschweißte Innenring verbindet mittels Gewindeschrauben die Kurbelwelle. Die Flexplate selber (ca.6mm Stahlblech) ist im äußeren Bohringskreis mit Gewindeschrauben zum Drehmomentwandler des Automatikgetriebe verbunden. Ich glaube die FlexPlate kann im betrieb in Eigenschwingung kommen, was zum Materialbruch führen kann. Siehe Foto im Beitrag #9
    IVECO hat soweit mir bekannt ist dazu ein Service-Bulletin mit dem Betreff: Bruch / Riss der Flex Plate bei Hi-Matic F1C Fahrzeugen im Oktober 2017 herausgegeben (nicht Wohnmobil spezifisch).
    Die Fahrgestelle von Wohnmobilen sind möglicherweise ein halbes bis ein Jahr älter als das Werksauslieferungsdatum des Wohnmobils.
    Die neue Flexplate ist aus einem tiefgezogenen Blechtteil hergestellt und soll somit die Fehlerquelle beseitigen. Siehe Foto im Beitrag #1
    Bei der möglichen Kontrolle durch das Inspektions/Montage-Loch könnte festgestellt werden, ob die alte Version der Flex Plate eingebaut ist und ob ggf. schon Risse in der Flex Plate sind.
    Ich hoffe zu weiterer Klarheit beigetragen zu haben.
    Uli

  • Hallo zusammen,


    mein Händler sagte mir, dass man durch die Inspektionsklappe nicht erkennen könne, ob die problematische oder schon die geänderte Flexplatte eingebaut ist. Ist diese Aussage nun korrekt? Oder kann mir jemand beschreiben wie die Identifikation sicher gelingt?


    Mein Händler sagt auch, dass aus den Produktionsdaten in meinem Fall keine verlässliche Aussage getroffen werden kann.


    Im Rahmen der nächsten Inspektion wird das Getriebe über die Klappe inspiziert... aber nur wenn irgendeine Beschädigung vorliegt wird getauscht. Wenn ich den Tausch veranlasse, so wird es mich nach erster grober Schätzung 1200€ kosten...


    LG
    Uwe

  • Aufgrund eines Hinweises habe ich diesen Threat nochmal gegen unsere Forenregeln geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Schreiben von IVECO (Beitrag 50) mit vollständiger Angabe von Namen, Adressdaten, Telefonnummern und eMail-Adresse eingefügt war.


    Aufgrund unserer Forenregeln habe ich den Beitrag "anonymisiert". Sollten die Informationen nachweislich plausibel benötigt werden, so bitte via Konversation Bescheid geben. Ich habe die Informationen vor der Bearbeitung gesichert. Ich bitte aber auch um Verständnis, dass aufgrund unserer Forenregeln die Daten nicht so publiziert stehen bleiben konnten:


    • Zu Informationszwecken sind Hinweise und Links von Usern für User geduldet.
    • Links ohne Bezug zum Thema oder mit (teil-)kommerzieller Absicht, sowie die Veröffentlichung von Mailadressen, Namen, Telefonnummern und Adressen sind nicht gestattet.
    • Es sind keine Affiliate-Links erlaubt.
    • Hinweise und Links auf ei


    Scheinbar führt der Vorgang, auch durch die hier geballten Informationen im Hause Iveco, zu einem regen Austausch zwischen dem Hersteller und seinen Vertretungen. Einiges deutet darauf hin, dass IVECO seinen Vertragswerkstätten massive Verhaltensregeln zu diesem Vorgang gegeben hat. Auch deswegen bitte ich darum die Beiträge zu diesem Threat entsprechend vorsichtig zu formulieren.


    vG
    Martin

  • … ich habe aufgrund dieser Diskussion diesbezüglich nunmehr auch meine Fahrgestellnummer als Abfrageparameter an Iveco gesandt.
    Jetzt bin ich in der Warteschleife und habe eine schicke Dossiernummer zugeteilt bekommen.
    Man wird die Anfrage an die „zuständige enden!


    Bei Rückantwort werde ich nachberichten.


    Mein Daily wurde Anfang Juli 2017 an mich übergeben und könnte somit noch gut zur kritischen
    Masse gehören :hmmm:
    Jetzt heißt es hoffen und bangen!


    LG
    Peter

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Meiner ist von 7/15 und muß noch gut drei Monate durchhalten.
    Hoffe er packt es! Dann hat der Zweitbesitzer wenigstens noch ein ganz bisschen was zum Basteln. :thumbup:

  • Unser Palace wurde 02/16 zugelassen. D.h. der Daily wurde irgendwann 2015 produziert.
    Meine Werkstatt konnte, oder wollte mir keine klare Auskunft geben. :( Wie bei Uwe wurde auch mir gesagt, dass man über die Serviceklappe reinschauen kann, aber nicht wirklich den Zustand überprüfen kann. Das wäre nur beim Ausbau des Getriebes möglich. Dann kam natürlich gleich die Frage nach der Kostenübernahme.


    Auf meine direkte Nachfrage bei Iveco habe ich folgende Antwort bekommen:


    danke für die Zusendung der Fahrzeugdaten. Damit konnten wir Ihre Anfrage prüfen und möchten Ihnen folgende Antwort übermitteln.
    Die Haltbarkeit von Bauteilen oder Komponenten unterliegt trotz aller Sorgfalt bei der Entwicklung und Fertigung einer gewissen Streuung, so dass auch bei ordnungsgemäßer Wartung und bei bestimmungsgemäßem Einsatz mögliche Defekte leider niemals gänzlich ausgeschlossen werden können – was wir natürlich nicht hoffen und wovon wir auch bei Ihrem Fahrzeug nicht ausgehen, auch nicht in Bezug auf das Getriebe und seiner Komponenten.
    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards


    Wirklich weiter hilft diese Antwort nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass es einem nicht trifft.

  • Hallo Georg,


    ich habe gestern auch nochmal an anderer Stelle abgefragt und exakt denselben Text erhalten :(


    Wie ist das eigentlich? Ist die Flexplatte Bestandteil des von ZF gelieferten Getriebes? Oder gehört sie zum Daily-spezifischen Antriebsstrang?
    Und haben die Mercedes- und BMW-Getriebe ebenfalls diese Probleme?


    LG
    Uwe

  • Auf meine direkte Nachfrage bei Iveco habe ich folgende Antwort bekommen:


    danke für die Zusendung der Fahrzeugdaten. Damit konnten wir Ihre Anfrage prüfen und möchten Ihnen folgende Antwort übermitteln.
    Die Haltbarkeit von Bauteilen oder Komponenten unterliegt trotz aller Sorgfalt bei der Entwicklung und Fertigung einer gewissen Streuung, so dass auch bei ordnungsgemäßer Wartung und bei bestimmungsgemäßem Einsatz mögliche Defekte leider niemals gänzlich ausgeschlossen werden können – was wir natürlich nicht hoffen und wovon wir auch bei Ihrem Fahrzeug nicht ausgehen, auch nicht in Bezug auf das Getriebe und seiner Komponenten.
    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards


    Wirklich weiter hilft diese Antwort nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass es einem nicht trifft.

    Mit dieser Antwort würde ich mich nicht zufriden geben.
    Frag explizit nach ob bei Dir die neue Bauart des Zwischenblechs, der Flexplatte oder wie auch Es auch immer bei IVECO heißt, verbaut ist.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Werkstatt und Iveco angeschrieben und gefragt, welche Flexplatte in meinem Fahrzeug verbaut wurde. Ich habe keine konkrete Antwort dazu erhalten. Immer nur offensichtlich standardisierte Textbausteine. Meine Frage, ob ich im Falle eines von mir initiierten Austausches zumindest auf eine kulante Unterstützung hoffen kann, wurde klar verneint...


    LG
    Uwe

  • Moin Namensvetter ,
    da dies augenscheinlich ein ab Werk eingebauter Fehler zu sein
    scheint , würde " ich " nun einen RA meines Vertrauens aufsuchen
    mit der Bitte, ein nettes Schreiben an die zuständigen Stellen zu
    senden und auf eine klare und für mich positive Behebung zu
    bestehen .
    Ich drücke allen Betroffenen die Daumen !


    Gruß Uwe

  • Da ist das pöse Wort ... RA :/


    Ich mag nicht kleinlich sein aber bitte habt unsere Netiquette ein wenig im Hinterkopf!


    Schlusswort
    LinerTreff ist eine freie, markenunabhängige Community. Uns geht es in erster Linie um den Austauch von Erfahrungen im Bereich Premium-Reisemobile. Viele Themen sind, obwohl die Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern kommen, ähnlich. Gerade bei dieser Gattung an Reisemobilen, mit einem manufakturähnlichen Produktionsprozess, können Fehler in der Fertigung nicht immer ausgeschlossen werden. Eine sachliche Diskussion über Misstände oder Fehler sind kein Problem, ein "anschwärzen" von Herstellern hingegen schon. LinerTreff sieht sich als eine Plattform zum Erfahrungsaustausch, für Reiseberichte, zur Organisation von Treffen und vieles mehr, jedoch nicht als Ort für rechtliche Themen, insbesondere auf "öffentliche Schlammschlachten" bitten wir hier zu verzichten und bei Unstimmigkeiten direkt mit dem jeweiligen Hersteller in Verbindung zu treten. LinerTreff verzichtet u. a. daher auch auf eine Identitätsprüfung ...



    vG
    Martin

  • Hallo Martin,


    RA ist doch kein böses Wort!? Und eine Verunglimpfung oder ein Anschwärzen kann ich hier nicht erkennen.


    LG
    Uwe

    Alles gut bisher, Uwe. Ich möchte nur vorgreifen, wenn als nächstes die Frage nach gemeinsamen RA oder anderen Strategien losgehen sollte ...


    Reine Vorsichtsmassnahme.


    vG
    Martin

  • Ich werde ganz sicher nichts dergleichen vornehmen ,
    wollte auch niemanden zu irgendwelchen Schritten
    verleiten, sondern nur meine Gedanken mitteilen.
    Deshalb auch das hervorgehobene ICH .
    Den Hinweis werde ich aber natürlich beherzigen .
    Gruß Uwe