Getriebeproblem Daily

  • Ich habe mir die Scheiben angesehen.
    Meine alte hatte weder eine Rissbildung noch sonst einen erkennbaren Schaden.


    Habe sie fotografiert, aber nicht mitgenommen, was soll ich auch damit.
    Bis IVECO mal aus dem Strumpf kommt und sich Kulant zeigt, bin ich alt und grau.


    Also Abschreiben und nicht ärgern, gibt schlimmeres im Leben und vor allem Wichtigeres

    Hätte sie auf alle Fälle mitgenommen um in deinem Fall eine Rissprüfung zu machen. Material zu Rissprüfung kostet 20€.
    Bin mir sich das deine Scheibe Anzeichen für Risse hatte die aber mit dem Auge noch nicht erkennbar sind.

  • Also Abschreiben und nicht ärgern

    IVECO, alles richtig gemacht :thumbup:


    @nordmann, warum hat Deine Werkstatt die Flexplatte nicht von außen geprüft?
    Warum wechselt IVECO Teile einfach auf blauen Dunst aus wenn doch Alles heile ist?


    Fragen über Fragen

  • Ja, so ist es aber das dem Kunden zu 100% in Rechnung zu stellen ist eine Dreistigkeit und die Kunden lassen es sich ja gefallen :cursing:

  • Irgendwie komisch ist nur das wir scheinbar zu den wenigen Phönixfahrern gehören die betroffen sind.
    Oder es wird einfach nur nicht offen drüber berichtet ;(

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Irgendwie komisch ist nur das wir scheinbar zu den wenigen Phönixfahrern gehören die betroffen sind.
    Oder es wird einfach nur nicht offen drüber berichtet ;(

    Das ist ein IVECO ZF Problem.
    Das muss kein Aufbauhersteller verantworten.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Richtig aber ich spreche ja nicht vom Hersteller,
    Da diese Angelegenheit ja Marken unabhängig ist, spreche ich von Womo Eignern.
    Ich weiß es ja auch das einige hier mit lesen und sich die nötigen Informationen holen.
    @kmfrank
    Wir danken dir dafür das du den Stein ins Rollen gebracht hast,
    bei einigen Firmen wie z.B. bei Iveco wird ein Maulkorb verpasst und totgeschwiegen.
    Wir waren letzte Woche bei unserem Händler und haben das Thema angesprochen.
    Er war ziemlich empört, er hat gleich versucht für sämtliche Fahrzeuge aus diesem Zeitraum abzuklären ob sie betroffen sind.
    Es bleibt ein fahler Beigeschmack wenn sich nicht von Herstellerseite eingeklinkt wird um die Kunden zu unterstützen. Der Kunde von heute, ist auch ein potenzieller Kunde von morgen.

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Ich bin jetzt auch dem Rat vieler Forumsteilnehmer gefolgt und habe die Flexplate austauschen lassen.
    Die alte Flexplate zeigt nach 33.000 km keine erkennbaren Schäden. EZ 02/16. Vielleicht wäre das noch viele Kilometer gut gegangen...
    Aber jetzt ist es aus dem Kopf :D



    Kosten : 950.-€.
    Was ich aber noch immer nicht nachvollziehen kann, weshalb IVECO keine klare Zuordnung machen kann, in welchem Auto welche FLexplate eingebaut ist.


    VG Georg

  • Hallo Georg,


    viele Einträge sagen, das sich ein betroffenes Fahrzeug genau zuordnen läßt! Das ist auch so!
    Deine Werkstatt hat nicht von Außen geschaut, hat nicht geprüft ob es zu den betroffenen Fahrzeugen gehört, sonst hätten Sie gesehen das der Innenring nicht verschweißt ist, somit nicht betroffen ist. Vergleich mal Dein Bild mit den Bildern vom ersten Eintrag.


    Wieder ein schönes Beispiel wie die Kunden durch IVECO unnötig belastet werden. Habe mich bemüht Das freundlich auszudrücken :whistling:
    Ich muß <X


    Welche tolle Werkstatt war das denn?
    Wie lautete Dein genauer Auftrag?


    Mein Auftrag formuliere ich so.
    Fahrzeug auf das Serienproblem "Flexplatte" prüfen, Flexplatte auf Risse prüfen und ggf auf Kulanz tauschen.

  • Logo sieht es auf den ersten Blick gleich aus, nur ist der Innenring bei Georg nicht vorhanden, also lose, nicht vernietet wie die schlechten Flexplatten

    • Offizieller Beitrag

    das hat mit viel Bremsen nichts zu tun. In den Scheiben ist innen drin die Trommel für die Handbremse. Und da war wohl sehr viel im Argen. Deswegen mussten die Scheiben hinten gewechselt werden.

    damit es keine Missverständnis gibt, dies gilt für Iveco Daily Modelle nicht für Iveco EuroCargo Modelle ;)
    da lobe ich es mir, das meine Motorbremse den größten Teil der Bremsarbeit verbringt :thumbup:
    bei 114.000 Km den ersten Satz Bremsbeläge für vorn und hinten gebraucht :thumbup:
    s. hier Bremsbeläge für Iveco-EuroCargo ML-75E - 18 -P


    LG von unterwegs Ambra

  • Hallo Michael,


    aus den Beiträgen habe ich herausgelesen, dass durch das Fenster nachschauen keine wirklich verlässlichen Informationen bringt, je nach Stellung der Flexplate.
    Konnte wie SLN beim Vergleichen der Bilder keinen Unterschied erkennen. :/
    Der Werkstatt habe ich den klaren Auftrag gegeben die Flexplate zu erneuern. Davor hat man dort eigentlich keine Notwendigkeit gesehen für den Tausch. Ich wollte aber einfach auf Nummer sicher gehen.


    VG Georg

  • @ZukunftsLinerFahrer


    Naja, bei einer intakten Flexplate ist es auch schwierig einen Kulanzantrag zu stellen. :/
    Das Thema hake ich ab und fahre stressfrei durch die Gegend. :rolleyes:


    Klar ist es ärgerlich, wenn man kurz nach Ablauf der Gewährleistung einen Schaden hat. Aber wo zieht man dann die nächste Grenze?
    Ich selbst komme mit den Jungs in DER Werkstatt gut zurecht. Läuft bestimmt nicht alles rund, aber wir kommen am Ende immer zusammen.


    VG Georg